Ich fahre immer im Eco-Modus Tempomat 115 (mehr geht in Eco nicht).
Bei der derzeitigen Witterung liege ich im reinen Autobahn-Betrieb bei 17,2 ...
Im Mischbetrieb schaff ich dann auch WLTP.
Ich fahre immer im Eco-Modus Tempomat 115 (mehr geht in Eco nicht).
Bei der derzeitigen Witterung liege ich im reinen Autobahn-Betrieb bei 17,2 ...
Im Mischbetrieb schaff ich dann auch WLTP.
Alles anzeigenSo machen wir es auch,auf längeren Reisen in Comfort 120Km/h.
Total entspanntes Reisen, kein gehetze und gedrängel.
Verbrauch je nach Wetter zwischen 19,4-23,4Kw/h.
Und man spart Energiekosten,nie wieder Verbrenner
LG
Thomas
Bloch hat im Supertest des Scenic für konstant 120 km/h einen Verbrauch von 22.9 kW/100km ermittelt.
Für den MeganE waren es 22.0 kWh/100 km.
Kann bei Bedarf auf YT nachvollzogen werden. Ein Durchschnitt von 120 km/h ist im realen Leben auf der
Autobahn nur schwer zu erreichen.
Aus meiner Sicht sind Deine Werte sehr plausibel. Wenn ich in F oder D unterwegs bin, kann es auch schon
mal über 20 kWh/100 km im Schnitt sein. Aber: Elektroautos disziplinieren mit ihrer gnadenlosen Ehrlichkeit.
Na disziplinieren ist etwas übertrieben für uns.Seit Ruhestand reisen wir generell in demTempo,ist viel entspannter und nichts hetzt uns🤷
Ihr habt ja alle recht, dass man mit einem gemäßigten Stromfuß auch sparsamer unterwegs ist.
Ich habe nur das Gefühl, das unsere Scenic's deutlicher von der WLTP-Reichweite abweichen als andere Hersteller. Im Winter sogar noch deutlicher als im Sommer.
Daher habe ich nach wie vor die Wärmepumpe bzw. den Zuheizer im Verdacht.
Aktuelle Meldung nach einer grösseren 1500 km Tour bei 10-20 Grad draussen:
- 120 km/h Autobahn, Verbrauch 20kWh/100km, macht mit einer Batteriefüllung (grosse Batterie) 400 km Reichweite
- Landstrasse: Verbrauch 15kWh/100 km, also durchaus WLTP
Ich kann mich den Meinungen nur anschliessen. Ich fahre nun seit 10 Jahren elektrisch und trotz der Versuchung, trete ich selten das Pedal durch, segle, wenn immer möglich und nutze die Schaltwippen (seit Scénic) intensiv.
Haben nun fast 10.000 km runter und den Durchschnittsverbrauch noch nie zurückgesetzt (nehme an, er macht es dann automatisch bei 10.000, wie die Zoes). Strecken total gemischt, Stadt, über Land und Autobahn (selten schneller als 120 km/h), darunter eine längere Reise nach Mailand. Zur Zeit: 17,9 kwh/100 km. Tendenz fallend, da es wärmer wird und ja: Winter und Elektroautos war noch nie eine Liebesbeziehung. Einiges rausholen kann man noch, wenn man vermehrt die Sitz- und Lenkradheizung nutzt anstelle die Lüftungs-Heizung auf 24° zu stellen (geht natürlich nicht, wenn hinten das Jungvolk friert...)
Ihr habt ja alle recht, dass man mit einem gemäßigten Stromfuß auch sparsamer unterwegs ist.
Ich habe nur das Gefühl, das unsere Scenic's deutlicher von der WLTP-Reichweite abweichen als andere Hersteller. Im Winter sogar noch deutlicher als im Sommer.
Daher habe ich nach wie vor die Wärmepumpe bzw. den Zuheizer im Verdacht.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben: Der Einbruch im Winter ist beim Scenic sehr krass im Vergleich zu den bisher von mir bewegten E-Vehikeln. Allerdings muss man auch sagen, dass der Komfort besser ist!
Da muss ich dir vollkommen Recht geben: Der Einbruch im Winter ist beim Scenic sehr krass im Vergleich zu den bisher von mir bewegten E-Vehikeln. Allerdings muss man auch sagen, dass der Komfort besser ist!
Dann hast du keinen Peugeot E-208
Danke, dass du das auch so siehst.
Ich bin sonst auch absolut zufrieden mit dem Wagen.
Nur der Einbruch der Winterreichweite ist extrem. Vielleicht geht Renault hier auch nur sehr ängstlich bei den Betriebsparametern der Wärmepumpe ran und lässt den Zuheizer sehr häufig laufen.
Also wir sind bei Temperaturen um 15°C im April nach DK sowie zu Sylvester bei leichten Minusgraden an die gleiche Stelle in DK gefahren.Eine Fahrt um 700Km.So krass wie hier dargestellt kann ich nicht nachvollziehen 🤷
Ebenso die nie erreichten Peak Ladeleistungen.
LG
Thomas