Beiträge von mastrolorenzo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wohl das so ab min 37. Er nennt 0-100 86kWh.

ich stand vor ähnlichem. Die Esprit Alpine als Tageszulassung mit voller Hütte oder eine günstigere in ganz neu, da ich möglichst wenig Elektrikzeugs drin wollte. Hab die mit allem drin genommen. Kameraspiegel, Querwarner etc brauch ich nicht. Der Driver Assist ist aber entgegen meiner Erwartung auf Langstrecke (Autobahn) extrem nützlich. 2000km nach Rumänien waren da recht entspannt.

Das Basissystem hingegen kann nur das seit Juli 24 (?) gesetzlich vorgeschriebene: Alarm und Gegenlenken.

Hm, ein Vorredner hatte doch aber genau Gegenteiliges festgestellt?

Sind da vielleicht verschiedene Softwareversionen vorhanden, die das anders ausgeben....? Wäre gut denkbar.

Werd den Test gelegentlich auch mal machen.

Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.

Korrekt, aber das ist nochmals was anderes.

Das zeigt ja nur, dass die verfügbare Nettokspazität stimmt. Was die Anzeige macht (kWh oder %) hingegen ist ein reiner Algorhithmus und da kann man IRGENDWAS machen, z.B vom Netto nur 90% ansetzen für die Berechnungen....ich vermute genau das wird codeseitig auch gemacht...

Nun kann es auch sein, dass zB R4 und Co. diesen "Mist" nun weglassen und möglichst reale Werte ausgibt.

Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Das ist auch mein Fazit.

dennoch ist mir die Anzeige weiterhin eher ein Rätsel als transparent nachvollziehbar. Da hätte ich in einem E-Fz schon gerne einigermassen plausible Angaben...

Komisch,als wir Verbrenner gefahren sind haben die Abweichenden Verbrauchsanzeigen fast niemand interessiert,und da ging es mehr als um ein paar Cent 🤔

Aber jeder wie er mag.

Im Italiener (Giulia, Delta) waren die schon recht exakt.

Aber du hast grundsätzlich schon Recht. Aber im BEV interessiert nun mal die Reichweite umso mehr. Da hätte ich schon gerne Zahlen bei denen ich zumindest weiss, was sie anzeigen wollen. Wenns dann auch noch Abweichungen gibt (was normal ist) dann ists so. Aber die Diskrepanz finde ich zu gross.

Einer der wenigen Kritikpunkte am Auto, schöne Grafiken die absolut nichts aussagen.

gestern meine "Normstrecke" auf der ich wöchentlich nachts 1x Daten sammle, um später Gesch/Temp.-Diagramme zu erstellen:

Ca. 15% für 43km. Anzeige: 26.4 + 2.2 kWh

Gäbe wie immer entweder 75-80kWh Kap. hinterlegt für 100% oder für 87 passt der addierte Wert schon eher.

Muss ich auf Langstrecke probieren, da die genannten 15% effektiv gut 2% daneben sein können.

Es bleibt spannend und die Anzeigen des Scenic ein Rätsel ;)

Der Hersteller gibt den Verbrauch tendenziell sicher eher zu tief an, denke ich. Nur den Fahrstrom anzugeben wäre da ein legaler Trick...

Interessant, Danke!

Aber wie bist du dir sicher, welche Daten dir die Steuereinheit abliefert? Sie liefert dir vielleicht auch nur den einen Teil.

Fakt ist, dass die % extrem abweichen. 1-2% wären normal, da 24.99% wohl als 24% angezeigt werden (daher lädt er ja auch auf 81%, also auf "volle" 80%). Die Reichweite passt gefühlt auch eher zum addierten Wert.

Aber: Renault nutzt zur % Anzeige vermutlich extra keine 87kWh (nur ca.75)...denn schlussendlich wird er auch bei 0% noch fahren analog der Reserve beim Benziner...

Und zwar ohne den Puffer (92kWh) auszureizen.

Da liegt vermutlich die Diskrepanz begraben.