hier zumindest auf max. 3.7kW begrenzt (Schieflast). Das ist dann schon wenig.
Beiträge von mastrolorenzo
-
-
zumindest bei 3-phasig AC (11kW) würde ich das nicht behaupten oder zu Hause beobachten. Bei noch tieferer Leistung (1 phasig, sofern das überhaupt noch geht?) denk ich aber schon. DC sollte auch sparsamer sein...allerdings wohl je nach Temperatur, denn kühlen kostet ja auch.
-
ja, genau das hätte ich mir theoretisch auf Fernreisen auch gewünscht, da das Auto immer vorher fertig war...
ABER: Man soll sich bitte angewöhnen nach Ende SOGLEICH Umparken zu gehen. Auch wenn zu Beginn "halbleer" war. Es gibt nichts nervenderes und unfaireres als blockierte Säulen. Und die Zeit voller Säulen wird kommen. Daher macht eine Limitierung auch keinen Sinn
-
Alles anzeigen
So sollte man das doch handhaben! Die Verbrenner-Mentalität mit ins Elektrozeitalter
mitzuschleppen, ist wenig hilfreich. Dann reicht es auch bei meinem Megane locker und
200 km+ sind leicht möglich.
Den ECO-Betrieb der Klimatisierung hast Du auch mit in Dein meistbenutztes Profil - hier Comfort -
konfiguriert? Habe ich beim MeganE gemacht und das bringt einiges.
Schwierig zu sagen. Meine 2'000km Strecke war bei >20C kein Problem, auch keine allzu grosse Umstellung. Müsste ich das aktuell tun, wirds auch gehen, aber dann wirds wohl spürbar mühsamer. In 5-10j mit Batteriedegradation...?
-
der Verbrauch im Winter irritiert mich etwas. Mal ist es fast doppelt (!) auf der Autobahn, dann wieder (bei selben Temp.) mehr oder weniger im Rahmen. Bringt das Vorheizen auch für die Batterie merklich was?
-
Alles anzeigen
Meine Erfahrungen mit unserem sind folgende: Planen nur über Google Maps.Eingestellt sind Ionity und Tesla.Zielort wird an Auto übermittelt.
Auto erstellt beim starten dann Route und Ladepunkte.Ladestopps meistens auf der sicheren Seite 20-30%SOC.
Lassen ihn dann suchen welche Ladeorte noch an der Route liegen und wählen dann aus,(Ionity, Tesla).So haben wir inzwischen einige Lieblingsladepunkte gefunden in Richtung Norden wie Süden.Waren gerade ca.5000km auf einer kleinen Italien Rundreise und da ist es durch Wetterwechsel einmal recht eng geworden.Sind da mit 4% bei Tesla Forli gelandet.
Zu Ladeleistungen möchte ich auch noch etwas sagen.Unserer lädt mit niedrigem SOC 4-20% bei allen Temperaturen (bisher -5/30°C)zum Anfang im Bereich 146 bis 149Kwh.
Die haben wir allerdings im Urlaub in Österreich und auch Italien nie gesehen was aber an den Ladesäulen von Ionity und Tesla lag.Auch ein OMV Lader mit 300KW in Österreich schaffte nur 96Kwh.Aus diesen Erfahrungen weiß ich das es nicht immer am Auto liegt,sondern meistens an den Ladesäulen.
LG
Thomas
Hatte selbiges festgestellt. V.a auch in Rumänien, meist nigelnagelneue, topmoderne 200kW Lader, effektiv aber 70-100kW. Ich denke die Leitungen geben tagsüber oft nicht mehr her. Janu, mich hats nie gestört.
-
das mit dem Navi & Ladestop und Vorkonditionieren war bei mir die grosse Frage. Auf 2000km will ich nicht die ganze Route eingeben, sondern nur den nächsten Ladestop....nur weiss dann das Auto wohl nicht, dass ich dort laden möchte (da zB gepl. Ankunft noch 30% ist).
Die Frage ob das dann nur langsamer lädt oder obs belastender ist für den Akku...
-
ja, das Problem sehe ich auch. Oft ist im März schon 20C und danach wieder Frost. Den richtigen Zeitpunkt zu finden zum wechseln ist immer schwerer.
Ich glaube ich versuchs mal...und im Sommer dann wieder die Originalreifen drauf bis sie durch sind. Ich kann immernoch wieder Winterfelgen/reifen kaufen im 2026.
Im tieferen Schnee hat der Renault vermutlich eh ein Problem. Das muss ich aber erst einmal herausfinden beim nächsten grossen Schnee.
Bin ich mich aber durchaus gewohnt. Die Giulia mit Hinterradantrieb & Torsen Diffsperre, ist im tiefen Winter zwar spassig aber def. nicht ganz unproblematisch. Bremst durch die Gewichtsverteilung perfekt auf Schnee, aber ziehts permanent quer beim kleinsten Gasstoss

Fährt die gjr beim Scenic jemand auf den 20 zoll?
-
ja, das ist immer ein Kompromiss und je nach Auto macht das Null Sinn (bmw, Alfa,...).
Aber beim Scenic überlegt sichs schon. Wie oft fährt man mit Winterreifen auf nicht-schneebedeckter, trockener Fahrbahn? Korrekt, wohl >75% der km. Da wäre der Allwetterreifen sicherer als der weiche Winterreifen....
-