Beiträge von mastrolorenzo

wenn das "alles inklusive" wäre, dann gäbe Renault in der Akkuanzeige zumindest nicht alles frei.

44km Autobahn gefahren...-15%.

Anzeige sagt 25.3+2.8 kWh oder eben im Cockpit nur 25.3.

Wären dann ca. 75kwh Kapazität, hab aber 87 netto. Oder die % sind derart nichtlinear oder ungenau...

Sorry, da muss ich mich ergänzen. Habe zwar noch etwas zu wenig aussagekräftige Daten.

Bezogen auf das Bild des Vorredners:

was das Cockpit anzeigt, vermute ich, ist der reine Fahrstrom. Um zu sehen was du wirklich gesamthaft verbrauchst (=was am Ende relevant ist) musst du am Bildschirm ins Untermenu und addieren.

Wenn das per OBD geprüft ist, ists interessant. Dass die % nicht ganz linear sind ist klar, aber ich komme so quergeprüft nichtmal in den Range der angezeigten Summe (mit Klima addiert hingegen einigermassen). Wobei da die Frage ist, auf welche Kapazität sich 100% bezieht.

was die app anzeigt nehm ich an ist nur die im akku gespeichetrte Energie, nicht die "bezogene" Energie? Würde sich mit den Zahlen des Vorredners decken. Muss es bei mir ab 2026 auch mal durchprüfen, da nun nur zu Hause geladen wird.

Aber warum komm ich dann mit den app Werten hochgerechnet immer auf 80-81kWh? Hat da Renault weitere 7kwh Sicherheitsreserven drin (neben den 92 zu 87)? Dann wären keine 87 nutzbar...zumindest gem. % Anzeige. Oder es ist nicht linear...

zumindest bei 3-phasig AC (11kW) würde ich das nicht behaupten oder zu Hause beobachten. Bei noch tieferer Leistung (1 phasig, sofern das überhaupt noch geht?) denk ich aber schon. DC sollte auch sparsamer sein...allerdings wohl je nach Temperatur, denn kühlen kostet ja auch.

ja, genau das hätte ich mir theoretisch auf Fernreisen auch gewünscht, da das Auto immer vorher fertig war...

ABER: Man soll sich bitte angewöhnen nach Ende SOGLEICH Umparken zu gehen. Auch wenn zu Beginn "halbleer" war. Es gibt nichts nervenderes und unfaireres als blockierte Säulen. Und die Zeit voller Säulen wird kommen. Daher macht eine Limitierung auch keinen Sinn

Schwierig zu sagen. Meine 2'000km Strecke war bei >20C kein Problem, auch keine allzu grosse Umstellung. Müsste ich das aktuell tun, wirds auch gehen, aber dann wirds wohl spürbar mühsamer. In 5-10j mit Batteriedegradation...?

Hatte selbiges festgestellt. V.a auch in Rumänien, meist nigelnagelneue, topmoderne 200kW Lader, effektiv aber 70-100kW. Ich denke die Leitungen geben tagsüber oft nicht mehr her. Janu, mich hats nie gestört.