Alles anzeigenHallo Miteinander,
also die "Langstreckentauglichkeit" ist auch bei kleineren Akkugrößen bereits gegeben (<< 87kWh)
. Man muss nur öfters laden ...
.
Im Renault 4 Forum z.B. hat ein Mitglied (R4sven) berichtet, dass er mit seinem R4 E-Tech mit 52 kWh Netto-Akkugrösse eine Urlaubstour von knapp 4909km von Deutschland (Niedersachsen) nach Norwegen (und wieder retour) gemacht hat und dass in 12 Tagen mit 27x Laden an entsprechenden DC-Ladesäulen in der Zeit. Er hat sozusagen durchschnittlich alle 181,8 km geladen (in Summe 959kWh Brutto/806kWh Netto).
Somit sehe ich beim Scenic E-Tech mit 87kWh Akku nicht wirklich ein Problem beim Thema Langstreckentauglichkeit...
![]()
.
Beste Grüße
Helmut
Ja, je nach Tour sicher schon. Aber 4900km in 12 Tagen sind schon was anderes als 2000km in 2-3 Tagen...
Für mich war die Anzahl Stops gerade ok - entsprach etwa dem natürlichen Rhythmus wie sonst auch (mit Kind 1j). Mehr Stops fände ich vermutlich aber störend.
Die 87kWh geben auch etwas Flexibilität bei Fernreisen. Ich musste zB schon 2x wieder auf die Autobahn, da die Wegweisung INNERHALB der Raststätte so verwirrend war, dass ich die Ausfahrt verpasste und wieder auf die Bahn musste.