Beiträge von Hugybear

Nach Adam Riese hat mein Scenic eine Reichweite, die liegt recht deutlich über derjenigen,

die Renault angibt und von Alexander Bloch als nicht erreichbar bezeichnet wird. Rechnet man die

166 km Restreichweite bei 25% auf 100% SOC hochh, kommt man auf 664 km. Da ginge mit gutem

Willen noch einiges mehr, ohne das man zum Verkehrshindernis wird. Der WLTP-Verbrauch von

Renault liegt bei 13.9 kWh/100 km für die WLTP-Prüfung. Alles immer unter der Annahme, dass

die angzeigten Werte auch stimmen.

Hier der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite. Ideale Bedingungen für die

72.1 km. Startpunkt war Endpunkt. 40%+ Autobahn mit vielen Beschränkungen auf 100 und 80 km/h.

Durchschnittstempo deutlich über den 46 km/h der WLTP-Messung. Klimaanlage in Betrieb bei 25°C AT

im ECO-Modus.

Der Scenic braucht wohl ziemlich genau die 4% mehr als der MeganE, den ich vorher fuhr,

was mich angesichts der grösseren Stirnfläche und dem deutlich höheren Gewicht positiv erstaunt.

2B72E1D1-5D3E-46C6-81D0-27D65EAED7FF_1_102_o.jpg

meiner ist auch 5.25 aber ich hab noch kein ota update zur verfügung. Mal schauen bald muss er ja zum ersten service ob es dann gemacht wird- werde den händler auf jeden fall errinnern.

Hast Du versucht, das auf dem Bordcomputer mit der entsprechenden Funktion anzustossen?

Dass solche Updates nicht bei allen Usern gleichzeitig ankommen, hat technische Gründe.

Das nennt man dann vornehm "distributed roll out" und das ist nichts anderes als Mangelverwaltung.

Android Auto haben wir in den Ruhestand versetzt,war irgendwie von Anfang an nervig wie es sich bei jedem Start in den Vordergrund gestellt hat.

Solches kann ich nun von Car Play von Apple gar nicht behaupten.

Ich würde nur schon wegen meinen amerikanischen Radiosendern und

der eigenen Musik ungern darauf verzichten. Das Pixel benutze ich zu

selten im Auto, um hier eine starke Meinung haben zu können.

Ich werde mich dazu mit dem Support in Verbindung setzen. Grundsätzlich sind die 0,44 € ja immer noch ein guter Kurs, aber das sollte vor Vertragsschluss ersichtlich sein.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Der Versuch der Verschleierung der wahren Preise

ist in jedem Fall alles andere als vertrauensbildend. Bei mir wurde hier in der Schweiz am

Sonntag dem 18.4.26 noch zum alten Preis (vielleicht hat der ja gar nicht geändert) abgerechnet.

Das sind aber auch CHF 0.52/kWh.

Zudem habe ich immer noch keine offizielle Anzeige einer Preisänderung erhalten.

Das hat mit der Hülle nichts zu tun. Die Induktionsladetechnik ist mit

hohen Verlusten verbunden, die als Wärme buchstäblich verbraten werden.

Ich benutze in der Regel ein iPhone 17 und ein Pixel 7 ab und zu. Gibt keinen

Unterschied.

Mein Rat bei den vielen USB-C-Steckern im Scenic ist, sich ein passendes Ladekabel zu besorgen

und an der Buchse zu laden. Geht rund 3x so schnell und ist trozdem wesentlich batterie-

schonender als die Ladeschale. Bei heutigen Smartphones braucht man das Laden

ja eh nur auf mehrstündigen Fahrten mit laufendem Apple Car Play oder Google Auto.

Manchmal lese ich, dass es nicht gut für das Handy ist, wenn es länger einen Hotspot bereitstellt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass das Handy nicht wärmer als mit Android Auto wird.

Alternative wäre ein Stick. Ich würde jedoch auf einen 5G mit USB-C tendieren. Hat jemand einen solchen im Einsatz?

Das ganze System ist auf den Betrieb im Zusammenspiel mit Android- oder iPhone-Handys ausgelegt.

Einem Handy macht das wesentlich weniger aus als das Laden in diesem Krüppel von Ladeschale, wo

im Sommer Handytemperaturen bis zur Abschaltung erreeicht werden.

Diese Sticks sind ein Witz.

Flotten (bspw. Mietwagenanbieter) haben sich ja mangels nachfrage aus dem EV Geschäft zurückgezogen.

Was jetzt als Tomahawk zurückkomt. Ich hoffe auch, dass der auch gleich

die ganze deutsche Regierung mit flachlegt mit ihrem inkompetenten Verbrenner-Blödsinn.

Dass nun der Steuerzahler und der EV-Fahrer die Zeche dafür mitzahlen muss, ist ja der

Gipfel der Unverfrorenheit.