Beiträge von Hugybear

Ich kann Dir da Mobilize intense empfehlen, wenn Du in den Urlaub fährst.

Bei Ionity zahlst Du da mit der Mobilize-Karte mit dem Monatsabo nur € 0.39/kWh in D

und in F sogar nur € 0.35/kWh. Mit 15 kWh Laden hast Du die Monatsgebühr drin.

Auf eine Reise wie bei uns üblich von mindestens 1600 km hin und zurück nach

Südfrankreich kannst Du bei der Annahme eines Verbrauchs von 22 kWh/100 km

schnell mehr als € 140 sparen, wenn Du die Reichweite des Scenic konsequent nutzt,

um nur bei Iontiy zu laden. Haben wir letzten Herbst noch mit dem MeganE so

durchgezogen. Das Abo ist übrigens monatlich kündbar.

Ganz cool ist es, wenn noch Plug&Charge greift. Dann ist es wie tanken mit einem

Verbrenner. Das kannst Du gegebenenfalls beim Händler nachrüsten lassen.

Funktioniert derzeit nur mit Mobilize mit Ionity.

Hier ein Update: meine Wallboxen sind nun seit heute im Wechselrichter registriert und ich habe über diesen Weg die Ladehistorie komplettieren können, da sie die Ladevorgänge gespeichert oder schon an den Solaredge Server gemeldet hatten.

Solange Du zu Hause lädst, ist das ja gut. Externe Ladevorgänge werden

so aber nicht erfasst. Und die Daten sind alles Bruttowerte.

Kelec zeigt das an und in der Ladeübersicht auch den Durchschnitt über den ganzen

Ladevorgang: In der App in den Einstellungen nach unten scrollen und die entsprechenden

Punkte aktivieren. Aufpassen: Das sind alles Bruttowerte.

Moin zusammen,
    die Problem mit der App hatte ich auch. Heute ein Update der App installiert, jetzt geht es wieder.
    Einen verlorenen Ladevorgang hatte ich noch nie. Nur mal, dass er nicht sofort angezeigt wurde, sondern erst ein paar Tage später.

Könnte sogar sein, dass das bei mir auch so war. Zunächst nicht angezeigt und

dann nach Tagen doch in der Liste. Ist zu lange her. Würde technisch sogar mehr

Sinn ergeben, wenn sie ja bei Kelec immer vorhanden sind.

Oder ist der Verlust der Ladedaten ein seltener Fall und ich hab halt Pech gehabt?

Das Fehlen von Ladedaten habeich mit der Renault-App auch schon erlebt. Das

passierte immer zu Anfang des Monats beim Monatswechsel. Da scheint Renault

Probleme zu haben. Kelec hatte die allerdings immer.

Was ich alle drei Monate mache, ist der Export der Ladedaten von Kelec für unseren

Captur PHEV und den Scenic (resp. seinem Vorgänger dem MeganE) als CSV. Ich finde

es viel handlicher mit den Daten auf dem Computer weiterzuarbeiten.

Kelec speichert die Daten 9 Monate und dann werden sie gelöscht. Das ist mein

Workaround und erlaubt Auswertungen. Ich habe keinen Weg gefunden, sie aus der

Renault-App zu exportieren.

HTH, Hugybear

Waren vor 2Wochen in der Renault Niederlassung Berlin Tempelhof,die wußten auf Nachfrage nicht mal was OPD ist.Haben davon noch nie gehört war die Antwort 🤭🤔🙄

Das dürfte heute noch der Normalfall sein. Ist m.E. auch nicht zu beanstanden.

Das ist eine englische und wenig gebräucliche Abkürzung für etwas, das nicht mal

3% der Autofahrer je genutzt haben. Und bei Renault ist die Update-Möglichkeit

noch relativ neu. War das der Empfang des Autohauses?