Beiträge von Hugybear

Es betrifft

derzeit sowieso nur Ionity.

Stimmt nicht ganz: Electra soll auch P&C mit dem Scenic können. Einmal laden

und das Zertifikat wird wohl hinterlegt. Dazu muss allerdings mit dem Electa-App

begonnen werden, wo auch alle Modalitäten hinterlegt werden müssen.

Eingerichtet habe ich es für meinen Scenic, aber noch nicht benutzt.

Bildschirmfoto 2026-06-11 um 14.35.30.png

Eine Frage zu Plug&Charge: Wenn ich an eine Ladesäule fahre, bei der P&C funktioniert, der Preis mit einer anderen App aber günstiger ist. Wie verhindere ich, dass P&C automatisch den Ladevorgang zu den Mobilize-Konditionen startet?

Ich stehe demnächst vor der gleichen Frage. Wir bei Dir schätzungsweise wie bei mir um

Mobilize Charge/Ionity gehen. In den Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch - P&C ausschalten

müsste eigentlich funktionieren.

Hallo, ich steh gerade an einer Ladesäule, die ich vorher artig mit der Routenplanung angesteuert habe. War bei 30% und startete mit 100kw. Ich hab auch noch nie mehr als 100kw Ladeleistung gesehen. Woher weiß ich eigentlich, ob die Vorkonditionierung überhaupt lief? Ich konnte im Display während der Fahrt zur Säule nichts sehen.

Viele Grüße, Ingo

IMG_0956.pngIMG_0978.jpg

Richtig vorkonditioniert sind das die Minimumwerte.

Richtig vorkonditioniert auch im Sommer > 20 Min.

100 kW bringt eine geeignete Ladesäule als Durchschnitt bei einem Ladevorgang von

20-80 % bei den gegenwärtigen sommerlichen Temperaturen und vorkonditioniert.

Warst Du alleine an der Säule?

Ja, die Preisdifferenz zum Ionity Abo passt schon. Im Gegenteil, seit Mobilize zumindest in Deutschland die kWh bei Ionity von 0,39 EUR auf 0,44 EUR erhöht hat, rechnet sich Ionity Power sogar recht schnell.

Du hast mich motiviert, die neuesten Preise von Ionity in Europa/Frankreich nachzusehen.

Mobilize Charge verlangt mit dem Abo Intense neu (EU 4.99/Monat) EU 0.44/kWh.

Ionity bei einem Abopreis für das Ionity Motion (EU 5.99/Monat) EU 0.38/kWh.

Ab einer Ladung von 17 kWh im Durchschnitt pro Monat ist Iontiy direkt günstiger.

Wenn ich mal lade, rauschen gut 60 kWh in den Akku und exemplarisch:

Für Ostschweiz/Marseille und zurück brauche ich 350 kWh. Da wäre ich für mehr als

2 Jahre fein. Und so viel ist mir Plug&Charge nun nicht wert!

Nach diesem Post werde ich sofort umstellen!

Da genügt das von dir beschriebene Verhalten leider nicht.

Meine Erfahrung mit drei Renaults der verschiedensten Baujahre über bald drei Jahre

sagt aber genau das.

Car Play ist nichts anderes als die Spiegelung des Handys resp. einer Software auf

dem Auto-System. Ist dieses nicht empfangsbereit, macht man es empfangsbereit.

Totale Resets sind die Ultima Ratio.

Das ist nach meiner Erfahrung beim MeganE und beim Scenic mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Telefon aufrufen oder die App Car Play aufrufen und starten reichte bei mir in den letzten 2 1/2 Jahren

immer. Das gilt sowohl für iPhone 14 als auch 16 und 17.