Beiträge von Hugybear

Hallo LRdriver,

Werkstattkosten waren Garantie, die übrigen vierstelligen Kosten wurden von der Pannenversicherung mit ca. € 500,- bezuschusst, Renault Assistance hat sich aus allem herausgehalten.

So traurig das (für Dich) ist, ist es nachvollziehbar. Renault Assistance hat eigene Partner-Netze in ganz Europa und damit

auch ganz andere Kostenstrukturen. Es kann Dir passieren, dass bei einer Panne bei RA die gleichen Partner antanzen wie beim ÖAMTC. Die Mobilitätsversicherung durch RA oder auch bei anderen Marken ist gleichwertig wie ein "Schutzbrief".

Ich habe schon vor über 20 Jahren aufgehört mit den Automobil-Clubs solche Versicherungen abzuschliessen.

Da zahlt man nur zwei Mal. Unsere Erfahrungen nach 34 Jahren Renault sind bisher tadellos. Auch bei Volvo war ich

sehr zufrieden. Dort hat ein Service des Fahrzeugs bei Volvo die Versicherung auch im hohen Alter des Fahrzeugs immer wieder erneuert.

Gerade gesehen,KIA bietet jetzt einen Pet Modus an.Sicher auch zum Campen gut.Warum schafft sowas Renault nicht? Könnten es gut gebrauchen.

Echt jetzt?

Ich glaube nicht, dass die Ordnungshüter, die bei 35°-40°C an einem Auto vorbeigehen,

Verständnis für ein Haustier im Auto haben. Kinder und Haustiere sollten nie, wirklich nie, alleine

und unbeaufsichtigt in einem parkierten Auto zurückbleiben.

Warum auf so einen Schwachfug nur Asiaten kommen können, liegt ja wohl auf der Hand.

Bei uns zum Glück verboten.

Hier noch ein Update zu meinen Erfahrungen mit OPD. Doch vorher möchte ich

noch zu meinem Artikel oben anmerken, dass sich die Sache mit P&C in Minne

aufgelöst hat. Ich habe das kleine Ionity-Abo gekündigt und dafür das nun auch in

der Schweiz erhältliche Mobilize-intense mit Ionity abonniert. Da fahre ich sogar

noch etwas günstiger als mit Ionity direkt.

OPD:

1. Nach rund 400 km kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit OPD fahre. Der

Anhaltevorgang hat mit etwas Übung Chauffeur-Niveau.

2. Die OPD-Funktion fliegt beim Ausschalten des Systems raus und muss bei der

nächsten Fahrt wieder aktiviert werden. Aus Sicht der Sicherheit absolut verständlich.

Andere System-Settings bleiben anders als bei meinem vorherigen MeganE erhalten.

3. OPD hält den Wagen auch an den steilsten Steigungen zuverlässig in Position. Auch

ohne Pedalbedienung.

4. Nach der Deaktivierung des adaptiven Tempomaten während der Fahrt gönnt

sich das System eine Gedenksekunde, bevor die Rekuperation mit der OPD-Stärke

zupackt. Das kann manchmal irrittieren, da man eigentlich sofort mit der vollen Verzögerung

rechnet, wie bei den anderen Rekuperations-Stufen.

Ich bin froh, habe ich OPD und nutze es sehr häufig, ja eigentlich fast immer. Ein

Fehlen des OPD wäre aber für mich aber kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen, das

sonst alles bringt, was man braucht. Es ist ein nice-to-have.

Nächste Wendung: Ins Auto gesetzt und Motor gestartet: Onboard-Anzeige

nachvollziehbare 80%. Kelec 91%.

Renault App gestartet und was passiert: Zeigt ebenfalls 80% an. Mein Frust hält sich

in engen Grenzen. Es gilt immer, was das Auto anzeigt.

Das wird schon noch. :)

Nächste Überraschung: Motor gestartet und die Onboard-Anzeige schnippt auf

die viel nachvollziehbareren 81%. Motor ausgeschaltet: Anzeige springt in der App

wieder auf 89%. Eine echte Wundertüte, mein Neuer.

Da hilft wohl nur nochmals auf 100% laden, damit sich die ganze Geschichte wieder

synchronisieren kann.

Mein Ladeerlebnis von vorgestern habe ich oben dokumentiert.

Jetzt bin ich doch noch mehr überrascht worden. Von der Ionity-Ladesäule bin ich

bei rund -4°C mit einem SOC von 85% losgefahren und nach den ca. 10 Kilometern Fahrt

durch unsere Stadt nach Hause in die Garage mit 83% angekommen.

Heute Früh habeich einfach aus Interesse den Batteriestand kontrolliert und

der SOC wird mir nach dem Temperaturanstieg auf 5°C nicht mehr mit 83%

sondern mit 91% und einer massiv höheren "Restreichweite" angezeigt. Das

Auto wurde seit vorgestern nicht bewegt und auch kein Stromkabel angeschlossen.

Als Einzigstes habe ich die Fahrertüre geöffnet, um den nachgelieferten Becherhalter

im Fach unten einzustecken. Ab dann Auto nicht mehr angefasst.

Ich freue mich auf jede fachliche oder humoristische Replik.

Gruss, Hugybear

Versuch mal mit deutlich weniger Restkapazität an die DC-Säule zu fahren. Unter 50% lädt er ziemlich flott, danach wird es immer langsamer.

Der Test steht noch aus. Mein MeganE, den ich knapp zwei Jahre gefahren habe,

konnte das aber in den oberen SOCs nicht schlechter trotz kleinerer Batterie.

War heute zu Testzwecken und zum Nachladen wieder bei Ionity.

Aussentemperatur -4°C. Batterie 20 min. auf der Autobahn vorgewärmt

mit Anwahl der Ladestation im Navi.

Angefangen mit 25 kW bei einem SOC von gut 70%. Ich hätte heulen können.

Dann das:

883BA693-A746-4CF3-B200-E7B60FC84121.jpg

Leider nicht fotografiert habe ich die Ladeleistung bei 80%, die lag dann

nämlich sogar bei 35 kW und blieb dort bis 85%. Die Batterie muss sich

in diesen Minuten ziemlich deutlich erwärmt haben. Bei 85% habe ich dann

aufgehört zu laden.

Neben mir stand ein Herr mit seinem Polestar 4 - kein P&C.

Der hatte noch 4% SOC und lud mit genau 70 kW. Auch bei ihm

stieg die Leistung mit steigendem SOC deutlich. Bei 15% lag die

Ladeleistung dann bei 79 kW; Tendenz immer noch steigend.

Das hat mich dann doch alles wieder beruhigt. Was man mit relativ

grosser Sicherheit sagen kann: Die Vorwärmung ist bei Minustemperaturen

viel zu schwach. Die Selbsterwärmung beim DC-Laden sorgt dann

für eine steigende Ladekurve. Andere Fahrzeuge sind dann auch nicht

schneller ladend als der Scenic. Der Polestar hat eine 100 kWh-Batterie

und ist auch ein 400V-Lader.

Nach der Kündigung des Abos bei Ionity gestern und der Aktivierung des Mobilize intense-Abos (bei Ionity)

heute den Test mit P&C an der gleichen Ionity-Säule wie vor ein paar Tagen gemacht. Hat alles einwandfrei

geklappt und es wurde der korrekte Preis von derzeit Fr. 0.52/kWh abgerechnet.

Das einzige was absolut unterirdisch war, war die Ladeleistung bei -3°C und einem SOC von 40%: Knappe

40 kW. Das konnte mein MeganE auch bei diesen Bedingungen auch absolut wesentlich besser. Der Scenic

scheint mit der Vorwärmung der Batterie Mühe zu haben und sehr viel Zeit dafür zu brauchen. Die Vorwärmung

lief ca. 10 Minuten: Wirkung wohl nahe 0.

IMG_0237.jpg