Beiträge von Hugybear

Ich weiß es nicht ob es rein an dem liegt, wird aber sicher auch eine Rolle spielen. Wenn ich aber denke wie viele ZOE auf den Straßen unterwegs sind bzw. waren könnte ich mir vorstellen das zu wenig Werbung gemacht wird oder der Preis zu hoch ist.

Die Zoë gibt es auch schon seit 13 Jahren.

Den Scenic gibt es noch nicht mal ganz zwei Jahre auf den Strassen.

Wir haben seit 2020 den Zoe dann den Megan seit 2022 und seit 2026 den scenic.

Ich finde den scenic eher attraktiv habt ihr eine Idee warum er sich so schlecht verkauft?😇

Er verkauft sich in Deutschland eher bescheiden. Deutsche kaufen lieber

Volkswagen.

Die Rolle, die der ID.7 in D spielt, spielt der Scenic in Frankreich. In der Schweiz

sieht man den Scenic dann schon deutlich häufiger. Der Marktanteil von Renault

ist in der Schweiz mehr als doppelt so hoch wie in D.

Ich lade völlig ohne Probleme meinen Strom in der Nacht für Euro 0,125

Ein schweres Gewitter hier hat nicht nur meine Wallbox mit 12 m Kabel drin, nicht am Auto angeschlossen, zerstört ( Ofen TV Peripherie auch ). Da hing die Box 2 Wochen.

Jetzt mit der neuen Box wurde alles nochmal akribisch geprüft, und bisher: alles gut!

F*C*U*K =O

Ich drücke Dir die Daumen!

Lieben Dank Hugybear,wieder was gelernt.Unser Typ2(Mode3)Kabel liegt noch jungfräulich im Kofferraum.Wird aber wohl in zwei Wochen in DK die Jungfräulichkeit verlieren.Tesla mit Abo lohnt sich nun auch nicht mehr in DK

Dasjenige im MeganE, den ich doch zwei Jahre fuhr, habe ich genau einmal benutzt und zwar weil

zur Weihnachtszeit im bevorzugten Einkaufszentrum keinen gescheiten Parkplatz gefunden habe und ich

an meiner Lernkurve arbeiten wollte. Ist ein bischen wie mit einem Reserverad: Man will eines haben,

hofft aber insgeheim, es nie brauchen zu müssen.

Und ja: Tesla ist als Ladeanbieter in den letzten zwei Jahren preislich deutlich weniger attraktiv geworden.

Im letzten Herbst waren wir an einem konzeptionell spannenden Ladepark von Tesla bei Sâlon de Pr.

Komplettversorgung ohne eine einzige Person. Und das Centre Commercial für das der Ladepark gedacht war,

befand sich ganz im Anfangsstadium des Baus.

Ionity hat AC Ladesäulen?🤔

Ja. Die Ladeparks entlang den Autobahnen werden von der EU gefördert (ausser in CH) und

im entsprechenden Förderregelwerk ist vorgegeben, wieviele AC-Ladesäulen mit einer CCS-Lade-

möglichkeit auf einem geförderten Ladepark erstellt werden müssen. Das klappt. Ich bin darauf

gekommen, weil den PHEV-Captur meiner Frau nur AC laden kann. Und an manchen Raststätten sind

normale Parkplätze zur Reisezeit rar. Da laden wir dann den Capi jeweils und haben einen schönen

grossen Parkplatz (sofern nicht wieder asoziale Verbrenner-Fahrer ihre Autos dort parken, wie es leider

gerade in Frankreich immer wieder vorkommt).

Bisher nichts bekommen,gilt das nur für D?

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, gelten die Preise jeweils für

ein Land und sind nicht davon abhängig, wo man in Europa lebt.

Am günstigsten fährt man immer noch mit Ionity und ich habe das nachgeprüft:

Der Preisabstand zum direkten Ionity-A ist immer noch gegeben.

Zu dieser Preisänderung - sofern sie den exisitiert - habe ich bisher keine Information erhalten.

Das mit der Gebläsestufe im Klimaschalter wusste ich schon - aber es war trotzdem der Frau zu stark.

Auf der Fahrer Seite ist das nicht so heftig....

Ich bin auch der Meinung, dass die automatische Klimatisierung beim Scenic und beim MeganE bei höheren Temperaturen

zu vergleichsweise hohen Strömungsgeschwindigkeiten führt, was viele Nutzer als eher grenzwertig empfinden.

Dafür schwitzt man kaum je.

Bleibt als Fallback immer die manuelle Regelung. Einzelne Ausströmer im Armaturenbrett können auch teilweise

oder auch ganz geschlossen werden. Dazu sind unter der Düse Schieber angebracht. Musst halt probieren,

was für Euch am besten ist. Manuell die Luftströme auf Defrosterstellung (Knopf rechts) laufen lassen. Das ist

dann maximal indirekt.

Angenehmen Sommer im Scenic!

Hugybear

Wenn die Klimaanlage stark pustet: Den Knopf "Auto" betätigen. Dann erscheinen

die Wahlmöglichkeiten: Hi-Auto-Low. Dort auf Low stellen, dann geht die Gebläsegeschwindigkeit

runter. Die ECO-Einstellung bewirkt, dass der Klimakompressor weniger häufig läuft. Das

wird bei einer vorgewählten Innentemperatur primär durch eine grössere Schaltspanne

(Hysterese) erreicht.

Selber habe ich mir den Comfort-Modus so angepasst, dass die Klimatisierung auf ECO

läuft. Reicht das im extremsten Sommer so ab 35°C nicht mehr, wechsle ich zum Perso-Modus,

den ich mir so eingestellt habe, dass er gleich wie der Comfort ist aber mit normaler

Klimaeinstellung. Das Sparpotential im Kühlbetrieb ist bei ECO eher beschränkt. Im Winter (Wärmepumpe)

bringt es allerdings was.

Im Extremfall wegen des Zugs die Gebläsegeschwindigkeit manuell einstellen.

HTH, Hugybear

Gerade Mail bekommen Mobilize Charge Intense erhöht die Preise beim DC Laden von 0,39 auf 0,44 Cent die haben den Schuss nicht gehört,man wird hier nur noch abgezockt.

Wer hat gesagt, dass Du dort laden resp. die Mobilize-Karte nutzen musst?

Dann zahle halt die standardmässigen € 0.71/kWh beim Anbieter Deiner Wahl,

wenn Dir das hilft. Was preismässig gerade bei den CO2-Schleudern passiert,

hast Du schon mitbekommen, oder? Auch die Strompreise sind nicht fix.

Seit kurzem fahre ich wieder vermehrt mit meinem E-Bike. Da kostet die Ladung

zu Hause CHF 0.18/100 km.