Beiträge von mxhd1968

    ... aber Hauptsache, dass man im Sinne des Profits wieder fleißig CO² während der Fahrt produziert (egal ob HEV oder PHEV) .... X( .

    Mit meinem Renault Captur PHEV konnte ich zwar den Benzinverbrauch in den 4 Jahren und bei 53.204km Laufleistung auf 3,68l/100km drosseln (regelmäßig Strom geladen und somit auch als Kurzstreckstromer verwendet), aber das ist dann trotzdem eine vergleichbare Menge an CO² wie ein Trockeneiswürfel (besteht ja aus CO²) mit 91,788cm Kantenlänge (~1160kg CO²) pro Jahr.


    Nö, das brauche ich nicht mehr ....😖.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    was wird denn das, was die neue Renault Konzernführung sich hier ausdenkt... =O :/ :


    Renault's electric family hatchback and SUV could return to petrol power | Autocar
    PHEV and range-extender powertrains are being considered for the family cars, which are currently EV-only
    www.autocar.co.uk


    Steht's so schlecht um Renault, dass man doch den Kniefall vor der Verbrenner-Welt machen muss .... X( ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo zusammen,

    Wo kann mann Gutschein für denn Mobilize Charge Pass kaufen?

    Hallo Steffen,


    ich nehme an, Du meinst die Ladebonuscodes Funktion in der MyRenault App, oder ?

    Wenn Du diese meinst, dann gibt es die nicht zu kaufen, das sind Kunden "Goodies" die die AHs an Kunden weitergeben können, im Zusammenhang mit Fahrzeugkäufen oder ähnlichem . Der Ladebonuscode muss dann in der MyRenault App vom Kunden eingeben werden, voraus gesetzt, der Kunde hat bereits eine Mobiliize Charge Pass Karte sich besorgt und entsprechend aktiviert. Dann wird eine bestimmte Summe als Gutschrift auf das Mobilize Charge Pass Konto gutgeschrieben und man kann es für das Laden verwenden (für die Abrechnung). Dabei handelt es sich aber um eine Kundenbindungsaktivität, sozusagen eine Art Marketingaktion.

    Der Ladekartenbonus ist kein Prepaid-Angebot, dass man so im Handel (z.B. beim AH) einfach kaufen kann.


    Die Abrechnung bei der Mobilize Charge Pass Karte erfolgt ja generell über die entsprechende Kredit- bzw. Debit-Karte, die man bei der Bestellung/Aktivierung der Mobilize Charge Pass Karte angegeben hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Warum sollte ich eine andere Sprache brauchen ?(

    ... weil jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat und sie als Zweitsprache verwendet ( die Person kommt vielleicht aus dem englischsprachigen Bereich).


    ...weil man in einem privaten oder beruflichen Umfeld ist, wo Englisch vorherrschend ist.


    ... weil die Person einfach die englische Sprache mag und sie daher auch in ihren Alltag integriert hat.


    etc, etc,...


    Beste Grüße

    Helmut ;)

    Hallo Miteinander,


    also die "Langstreckentauglichkeit" ist auch bei kleineren Akkugrößen bereits gegeben (<< 87kWh)^^ . Man muss nur öfters laden ... ;).

    Im Renault 4 Forum z.B. hat ein Mitglied (R4sven) berichtet, dass er mit seinem R4 E-Tech mit 52 kWh Netto-Akkugrösse eine Urlaubstour von knapp 4909km von Deutschland (Niedersachsen) nach Norwegen (und wieder retour) gemacht hat und dass in 12 Tagen mit 27x Laden an entsprechenden DC-Ladesäulen in der Zeit. Er hat sozusagen durchschnittlich alle 181,8 km geladen (in Summe 959kWh Brutto/806kWh Netto).

    Somit sehe ich beim Scenic E-Tech mit 87kWh Akku nicht wirklich ein Problem beim Thema Langstreckentauglichkeit... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo LRdriver


    Ja, diese Interpretation von Google/Gemini auf Basis der verfügbaren Infos im Internet ist mir bekannt. Das habe ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden.

    Was ich aber nicht entdeckt habe, waren konkrete Erläuterungen, die den baulichen Unterschied zwischen LED-Matrix-Vision und LED-Pure-Vsion erklären.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo PeschRSc,


    Danke für deine Erläuterung. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Du demnächst zu berichten hast.


    Was ich bei der ganzen Sache dennoch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen den Scheinwerfervarianten LED-Pure-Vision und LED-Matrix-Vision von Renault. Laut des Konfigurators auf der Renault Webseite ist der Scenic E-Tech ausschließlich mit LED-Pure-Vision Scheinwerfern ausgestattet und die Modelle Austral, Espace und Rafale können optional mit LED-Matrix-Vision Scheinwerfern ausgestattet werden (die besagten ~1000€ Aufpreis).

    Du sprichst jetzt aber davon, dass der Scenic E-Tech bis zu sechs einzelne LEDs pro Schweinwerfer haben soll. Bedeutet das, dass der Unterschied zwischen Matrix und Pure nur dieser Kabelsatz ist und beide Scheinwerferarten sind eigentlich ident aufbaut sind (jeweils sechs LED pro Scheinwerfer) ... :/ ?

    Hat jemand im Forum hier genauere Kenntnis über die beiden Schrinwerfer Arten von Renault?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo PeschRSc ,


    mir will nicht in den Kopf, wie ihr "nur" mit einem Kabelbaumsatz (283M21801R) aus Voll-LED-Scheinwerfern (LED-Pure-Vision), die im Scenic E-Tech verbaut sind, so ohne weiteres Matrix-Scheinwerfer (Renault LED-Matrix-Vision) machen wollt. Die müssten ja getauscht werden (auf Matrix-LED-Scheinwerfer) und die kosten ~1000€+ Aufpreis, bei bestimmten, aktuellen Modellen von Renault (Austral, Espace, Rafale). Für den Scenic E-Tech habe ich das aber gar nicht gesehen.... :/ .


    Den Kabelbaumsatz würde ich verstehen, wenn ich die Voll-LED-Scheinwerfer beim Scenic E-,Tech gegen Matrix-LED-Scheinwerfer tauschen kann und den Kabelbaumsatz (der laut Beschreibung für die TCU-Box erforderlich ist) zur zusätzlichen Ansteuerung der Matrix-LED benötige.


    Auf der angegebenen Webseite von Dir habe ich zwei PDF Dateien gefunden, die den Einbau des Artikels darstellen (Art.Nr. 283M21801R), aber das ist nur der Kabelbaum ohne Hinweis auf eine Matrix-LED Beleuchtung.... :/ .

    Eine Beschreibung ist überhaupt für die ZOE... :/.


    Also ich bin jetzt vollends irritiert ...😵‍💫.


    Beste Grüße

    Helmut :)