Beiträge von mxhd1968

Ist schon ne Weile her als wir alles eingestellt haben.Glaube nur in der App aktiviert,im Auto war nichts.

Bin auch der Meinung irgendwo beim Kauf des Autos etwas von Plug & Charge gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher 🤷

Werd die ganze Sache im September nochmal genauer prüfen da geht's genn A und I

LG

Thomas

Hallo Thomas,

ok, dann teste bzw. prüfe es noch mal.. :thumbup: :) .

Ich werde es hier mal bei einer Ladesäule von Smatrics (EnBW) testen. Die unterstützen angeblich Plug and Charge.

Beste Grüße

Helmut :)

Zeigte es schon von Anfang an in der My Renault App bin ich der Meinung.

Waren vor kurzem an der Ostsee und da ging Plug&Charge bei Ionity.

Hallo,

Die Plug and Charge Funktion muss ja über die App einmal aktiviert werden. Das habe ich heute getan und nach anschließendem Start des Fahrzeugs war das Zertifikat für Plug and Charge im R4 installiert. Das war war bei meinem ersten Versuch vor ein paar Tagen nicht der Fall. Ich hatte dann die Fehlermeldung in der App, die ich in Posting #5 hier im Thread ja gepostet habe.

Wie war das bei Deinem Scenic?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

der Kundenservice von Renault Österreich hat sich heute gerührt und mir mitgeteilt, dass es es jetzt gehen sollte. Ich habe es ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert :thumbup: ^^ :

R4-PlugAndCharge_aktivieren.jpg

Jetzt bin ich gespannt, wo und wann ich es mal ausprobieren kann ... :/ ;) .

Beste Grüße

CoC? steht wo :/

Hallo Klausi,

CoC = Certificate of Conformity = Übereinstimmungsbescheinigung.

Hier als Beispiel, ein Ausschnitt aus der CoC meines R4 E-Techs:

MyCoC-R4E.jpg

Der Punkt 0.11 zeigt das Fahrzeugherstellungsdatum : bei mir z.B. 07/06/2025

Beste Grüße

Hallo Philipp,

weißt Du, wann Dein ScenicE genau gebaut worden ist? Laut Renault sollen alle ScenicE ab Produktionswoche 26/2025 (ab 23.06.2025) das Feature "Plug&Charge" unterstützen (siehe Screenshot):

Renault_PlugAndCharge.jpg

In der CoC steht übrigens das Produktionsdatum .... :thumbup: ;) .

Beste Grüße

Woher weißt du das so sicher? Das kann ich da nicht heraus interpretieren..

Wenn ich ein neues Fahrzeug habe, ist das kein Update. Oder sagt man das jetzt so?

Und wenn ich bin EQS auf den Megane wechseln tu, ist das dann auch ein Update?

Hallo Forumregistrierung,

da wir mit Fortsetzung der Diskussion über den Begriff "Update" uns in den OT Bereich dieses Threads begeben schlage ich vor, in den PN/PM Bereich zu wechseln, um die die Stringenz dieses Threads nicht weiter zu kompromittieren... ;) .

Beste Grüße

Moin zusammen

Ich hatte heute mein Update. Ich habe den Megane etech abgegeben und als ich in meinen neuen Scenic etech eingestiegen bin, war es es da ;) . Nun sind es vier Rekuperationsstufen, wobei die stärkste im Display nun als One Pedal angezeigt wird.

Gruss Philipp

Hallo Philipp,

viel Vergnügen mit dem neuen Feature. Beim R4 E-Tech ist es ja standardmäßig dabei und ich muss sagen, es ist wirklich ein Genuss damit in der Stadt oder im Ortsverkehr unterwegs zu sein. Man trainiert sozusagen seinen "Beschleunigungspedalfuß", damit man ihn gekonnt so vom Pedal nimmt, damit das Auto zeit- und abstandsgerecht zum Stehen gebracht wird und dabei das Bremspedal überhaupt nicht mehr verwendet ;) .

Ich hoffe, das auch für die Modelle des MeganeE, des ScenicE und des R5, die vor Mai 2025 produziert worden sind, es das Feature nachträglich geben wird und hoffentlich auch bald mittels SW-Update eingbracht werden kann.

Forumregistrierung : Linsenpago hat in seinem Posting #38 vollkommen recht, es ist der Update des gesamten Fahrzeugs durch Tausch mit einem neuen Fahrzeug gemeint .... ;) ^^ .

Beste Grüße

Moin zusammen

Ich habe mein neues Auto heute übernommen. In der App konnte ich Plug & Charge aktivieren und bekam auch per Mail die Zusage. Die Aktivierung im Auto lässt aber bis jetzt auf sich warten und in der App erscheint nun eine Fehlermeldung. Mal schauen ob ich es die nächsten Tage zum laufen bekomme.

Gruss Philipp

Hallo Philipp,

Ich habe vor kurzem meinen R4 E-Tech bekommen und ebenfalls die Aktivierung des Plug&Charge Features für meine Mobilize Card (Intense Tarif) durchgeführt, da der R4 E-Tech das ebenfalls unterstützt. Ich bekam folgende Meldungen auf meine Aktivierungsanforderung als E-Mail und in der MyRenault App:

als E-Mail:

Mobilize_PlugCharge#1.jpg

und in der MyRenault App nach der Aktivierungsanforderung:

Mobilize_PlugCharge_Appmeldung.jpg

Sieht Deine Appmeldung (Fehlermeldung) ebenfalls so aus und hast Du auch so eine E-Mail als Bestätigung Deiner Aktivierungsanforderung bekommen? Ich habe danach von Mobilize keine weitere E-Mail mehr bekommen. Im R4 E-Tech wird folgendes im Menü Einstellungen für Plug&Charge angezeigt (ich nehme an bei Deinem Scenic auch :/:(

Mobilize_PlugCharge_R4.jpg

Dieser Status ist sowohl im R4 als auch in der MyRenault App weiterhin aufrecht. Ich habe daher mit dem Kundenservice von Renault Österreich telefoniert und gechattet (WA), da sie auch Ansprechpartner für Mobilizefragen sind und ihnen die Fehlermeldung weitergeleitet. Sie haben das Ganze mittlerweile an die Zentrale in Frankreich zur Bearbeitung weitergereicht und sie halten mich am Laufenden, wie es damit aussieht.

Danke im Voraus für Deine Rückmeldung und beste Grüße