Beiträge von mxhd1968

... auf der Webseite von Renault Deutschland ( https://www.renault.de/e-tech-electric/one-pedal.html ) steht folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Laut dieser Darstellung sollten alle Megane-E und Scenic-E Modelle, die nach März 2024 gebaut worden sind, fähig sein, den Update für OPD zu bekommen und dann auch OPD aktiv einsetzen zu können.

Beim Renault 4 ist ja offiziell der OPD schon vorhanden und die diversen YT-Blogger der Autotestszene haben das schon erfolgreich getestet:

Hier z.B. YT-Beitrag "Autonotizen":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute mal, so sollte das dann beim Scenic E-Tech auch aussehen .... :/ . Das müsste Forumregistrierung eigentlich beantworten können, wenn es bei seinem Scenic-E schon aktiv ist ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Beste Grüßé

Naja, da wirst du wohl Renault fragen müssen.. ;)

... habe ich bereits gemacht, das es ja mit dem neuen Renault R4 angekündigt war, dass dieser nun endlich mit einem Digital Key geöffnet und verschlossen werden kann.

Siehe da, seit heute hat der Renault Kundenservice in Österreich die Info, dass auch beim Renault 4 E-Tech Start im Juni/Juli 2025 der Digital Key voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen wird... :/ :( .

Man vertröstet auch hier auf "später".... ;( .

Was sie sagen konnten, war die Info, dass die bisher ausgelieferten Espace VI Modelle (der "lange" AustralE ) definitv keinen Digital Key erhalten werden (wurde so einem Kunden mitgeteilt). Da stellt sich die Frage, ob andere Bestandsmodelle der Renault E-Tech Serien sich auch das Schicksal teilen müssen ... :/ .

Beste Grüße

Vorhin die App Aktualisiert!

Digital Key kommt !!! Die Frage ist nun wann und wir mit dem Scenic dies auch erhalten werden?!

Hallo Miteinander,

ich hätte gerne mal eine Liste von Renault, in der steht, bei welchen "compatible and eligible vehicles" man nun tatsächlich mit dem Feature "DigitalKey" (so steht's in den BAs, siehe Foto) rechnen kann .... :/ ;) .

In den Oline-BAs von R5 E-Tech,Megane E-Tech, Scenic E-Tech, Rafale und Austral E-Tech ist der Digital Key erwähnt, im Capture E-Tech Phase2 und im Symbioz E-Tech allerdings nicht.

Beste Grüße

Hallo ,

Wo bitte gibt es diesen Autohändler, der so kundenfreundlich und innovativ ist, dass er seinen Kunden einen PC als Terminal anbietet, damit sie sich die entsprechenden SW-Updates auf einen eigenen USB Stick aufspielen können, damit sie dann selbst die Möglichkeit haben, die Updates durchzuführen?

So etwas möchte ich bei uns auch haben (Österreich!)... ^^ :thumbup: . Ist das bei den AHs in Deutschland üblich?

Ich würde diesen Service sofort in Anspruch nehmen... ;) :) .

Bitte um Rückmeldung und Danke im Voraus.

Beste Grüße

Helmut

Bei welchem Fahrzeug setzt Renault denn auf 800 Volt?

... ich gehe davon aus, dass ab 2027 die ersten PKW Modelle mit dem neuen EA7 Motor ausgestattet werden und somit mit 800V betrieben werden.

Renault entwickelt ja seit 2023 zusammen mit Valeo (französischer Automobilzulieferer) an einem 800V System, besagten EA7 Motor mit 200kW Leistung ( siehe dazu https://insideevs.de/news/6933…o-neuer-elektromotor-e7a/).

Man darf gespannt sein, welche E-Modellreihen damit ausgestattet werden ... :/ .

Beste Grüße

Hallo Thomas,

also als Zweitwagen, sofern das erforderlich ist, ist der Renault 4 als vielseitiger Kleinwagen (max. 4,14m) mit viel Platz (420L bzw. 1407L Kofferraum, 2,20m Transportlänge im Innenraum), einer Bodenfreiheit von 18cm, einem Wendekreis von 10,8m und einer Heckladekantenhöhe von 61cm geradezu perfekt.

Und der Preis ist auch ok.

Ich habe meinen Renault 4 E-Tech Iconic 52kWh/110kW in Blackpearl inkl. V2L Adapter, Heckklappe-Fußsensor und Safety-Driving Assist Paket um 32.000€ bekommen.

Beste Grüße

Jetzt muss ich auch einmal eine Lanze für den Scenic brechen. Bin von Ende Juli bis heute 30.000 km gefahren und bin rundum zufrieden. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und Ärgernisse sind auf mangelnde Ladeinfrastruktur zurückzuführen. Der Wagen tut das was er soll und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

30000km in 9 Monaten...., dass nenne ich "viel in Verwendung".... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Hallo LRdriver,

klingt irgendwie nach "Äpfel mit Birnen" vergleichen.... :/ .

Spaß wird der Renault 4 sicher machen (unter anderem auch deswegen bestellt ;) ), aber mit einem LR Discovery hätte ich ihn nie verglichen .... "andere Gewichtsklasse, wenn ich eine Metapher aus dem Boxsport heranziehe"... ^^ .

Beste Grüße