Beiträge von mxhd1968

Hallo mastrolorenzo ,

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen und ich hätte es nicht besser beschreiben können....👍🏻🙂.

Das Segeln beim Benziner ist wirklich eine Kunst, die gut eingeübt werden muss.

Beim E-Auto dagegen ist es ziemlich einfach und hilft beim Verbrauch reduzieren durchaus, wie ich es ja schon erwähnt habe.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Jörg,

da muss ich gegenteiliges mit meinem R4 E-Tech berichten, der ja seit Beginn OPD implementiert hat.

Die ersten drei Monate bin ich mit Begeisterung fast ausschließlich mit OPD gefahren und fand es sehr komfortabel. Man lernt damit das vorausschauende Abschätzen von Distanzen, bis dass Auto steht bzw rechtzeitig abgebremst wird (bei stärkster Rekuperation).

Zwei Dinge haben mich aber bewogen, wieder auf meine herkömmliche Fahrweise, nämlich geringste Rekuperation und vorausschauender Einsatz von Brems- und Beschleunigungspedal, zu wechseln.

Mir wurde das Fahren mit OPD "zu fad" und ich wurde unaufmerksamer. Dass wollte ich mit Rückkehr zur früheren Fahrweise wieder beseitigen.

Der zweite Grund war der Umstand, dass ich danach feststellte, dass mein Durchschnittsverbrauch durch die frühere Fahrweise (stärkerer Einsatz von Brems- und Beschleunigungspedal) und einem bewussten "Segeln" ich eine Differenz von ca. 10 - 15% nach unten beim Durchschnittsverbrauch erreichte. Von knapp 15kWh/100km netto reiner Fahrleistung (ohne Klima&Sonstiges) komme ich jetzt auf knapp 13,5kWh/100km netto.

Ich setze OPD jetzt nur noch sporadisch im Stadtverkehr ein, bin aber letztendlich ein Vertreter von Bremsen, Beschleunigen, Segeln... ;) .

Beste Grüße

... seit 7. Juli 2024 gilt die UN-R 15/CSMS (Cyber Security Management System) für alle neuzugelassenen Fahrzeuge (auch wenn sie vor 2022 ihre Typengenehmigung erhalten haben) und die besagt unter anderem, dass das Einbringen herstellerfremder Software im digitalen System des Fahrzeugs von den Autoherstellern nun unterbunden werden muss, damit die Sicherheit des Fahrzeugs gewährleistet bleibt.

Daher ist mittlerweile auch bei Renault kein Sideloadung mehr möglich.

Beste Grüße

Sind diese Wochende aus Logistischen gründen mit Megane und Scenic unterwegs. Da dachte ich das teure Ionity Abo würde sich lohnen wenn ja beide geladen werden müssen. Jedoch beim ersten Tankstop kam die ernüchterung, man kann mit ionity nur 1 auto gleichzeitig laden 😒 musste dann für knapp 80rp mein Scenic laden 🙈 da doppeltes warten keine Lösung war 😕

... naja Ladekarten-Abos sind generell Einzelverträge zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Ladeanbieter (z.B. Ionity) und beinhalten genau ein E-Auto während des Ladevorgangs bei Benutzung der Ladekarte ( in den AGB von Ionity wird immer nur von einem E-Auto gesprochen).

Siehe:

https://documents.ionity.cloud/terms_and_conditions/IONITY_AGB_DE_V2581.pdf

Wenn man mit der Ladekarte mehr als ein Fahrzeug gleichzeitig laden möchte, benötigt man hier ein sog. Flottenmanagement Abo, dass dann aber preislich anders gestaltet ist , meistens bei fünf Fahrzeugen Minimum startet (bei Ionity ist das zumindest so) und dem gewerblichen, unternehmerischen Bereich vorbehalten ist.

Siehe:

IONITY Fleet — Schnelles und zuverlässiges Laden von Elektrofahrzeugen in Europa
    Entdecken Sie IONITY Fleet: Erfahren Sie mehr über Europas größtes ultraschnelles Ladenetz für EV-Firmenflotten. Fordern Sie jetzt ein maßgeschneidertes…
    www.ionity.eu

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich fahre einen Renault 4 E-Tech, der 2025 produziert wurde (07.06.2025) und ebenfalls mit einem "eCall-Notruf" System ausgestattet ist. Wie bei allen E-Tech Modellen von Renault, die ab 2022 gebaut worden sind (Megane E-Tech, Scenic-E-Tech, Renault 4 bzw. 5 E-Tech) ist das Telemetriemodul mit LTE4 ausgestattet.

Eine Anfrage nun beim Kundenservice von Renault Österreich bezüglich NG eCall Tauglichkeit für meinen R4 E-Tech wurde mir folgendes offiziell mitgeteilt (per E-Mail, nicht per WA, obwohl ich die Frage per WA gestellt habe ;) ). Siehe dazu folgenden Screenshot meiner erhaltenen E-Mail:

R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg

Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.

Ich schätze mal, das wird alle E-Tech Modelle betreffen, die bis 2025 gebaut worden sind... :/ :( .

Beste Grüße