So, ich bin nun Zürich-Bukarest (bzw. nahe davon) mit dem Scenic gefahren. Ich kenn die Strecke in- und auswendig, nun aber erstmals ohne Diesel.
1'960 km, davon ca. 1500 km Autobahn 110-130 kmh und ca. 500 km Rumänische Überlandstrassen plus etwas innerorts (Übernachtungen).
Verbrauch: 17.9 kWh/100km, bei Temperaturen zwischen 20-35C. V-avg 91 kmh.
Meine Regel bisher 20% für 100km passt gut. Realistisch fährt man Langstrecken somit gut in 300 km Etappen. Lader gibts auf der Strecke mehr als genug...v.a auch in Rumänien (!).
Fazit:
Absolut problemlos. Absolut entspannt. Ja, mit den Alfas war ich schneller, damit kann man aber auch nur rasen. Mit dem Scenic sind selbst 2000km-Fahrten NULL Problem. Ladeverhalten passt, Ladeleistung (Peak) ist eben nich alles. Ich kam recht entspannt an. Gefühlt kein grosser Unterschied zu sonst.
In Rumänien war (zu Beginn) nur nervig dass jede Säule gefühlt eine andere halbpatzige App benötigt...
Das Auto geht somit auch für Personen wie mich, die ab und an (sehr) weit fahren.
87 kWh sind gut, eine passable Grösse. Mehr brauchts kaum, weniger möchte ich aber auch nicht...
Negativ: ich will mehr Infos vom Auto (Verbrauch) und einen 2. Trip-Computer. Die Grafiken etc. sind für die Füchse...