Beiträge von mrcvid

    diese Funktion "Ladeleistung wählbar" wünschte ich mir von Anfang an. Doch leider ist das vom Scenic aus nicht steuerbar.

    Manchmal möchte ich an unseren City-Ladesäulen etwas länger laden, da ich während der Ladezeit keine Kurzparkgebühr bezahlen muss. In diesen Fällen genügt mir eine Ladeleistung von 11 kW.

    Wenn zwei Autos an der Säule laden, erhalte ich die gewünschten 11 kW. Fährt das andere Fahrzeug weg, bekomme ich automatisch die volle Leistung der Säule von 22 kW.

    Das bedeutet jedoch, dass sich meine Ladezeit verkürzt und ich schneller wieder beim Auto sein muss. Das ist nicht ideal, wenn ich mich nicht in der Nähe der Ladesäule aufhalte.

    Sind die FOTA Updates eigentlich Länderabhängig? Ich bin aus der Schweiz. Mein Scenic E-Tech ist vom 06 2024 und ich habe bis jetzt nur ein Update bekommen techn. Plattform 1.1.0. Anfang Jahr. Ich warte schon lange auf ein Update des Open R Link. Ich habe immer noch die 3.1 des Herstellungszeitpunktes. Hier haben ja schon viele 3.2 bis 3.3 und 3.5 ist jetzt auch draussen. Ich hätte gerne die Dashcam Funktion und der grosse Bildschirm ist auch zwischendurch mal wieder schwarz. Es wäre interessant ob andere aus der Schweiz schon mehr Updates bekommen haben. In der Werkstatt wird auch keines Angezeigt.

    Mein Scenic ist ein Modell 10/2024 in Österreich zugelassen und ich habe auch erst im Februar 2025 via FOTA die techn. Plattform 1.1.0. erhalten.
    Die Update Verteilung dürfte also nicht unmittelbar mit der Location des Fahrzeugs zu tun haben, eher nach dem Renault-hausinternen Zufallsprinzip

    Auch eine Stadtfahrt mit dem adaptiven Tempomat führt zu einer regelrechten Bremslicht-Lichtorgel bzw. bei leicht abschüssigen Stellen, bei der eine minimale Motorbremsung erfolgt, leuchtet das Bremslicht dauerhaft.

    Der hinter mir Fahrende muss sich denken, ich steh permanent auf der Bremse.

    Ich bin gespannt, wann Renault dass wieder in den Griff bekommt....

    Statt WIEDER würde ich eher ENDLICH schreiben.

    Ich habe meinen Scenic jetzt seit acht Monaten, aber so richtig funktioniert hat die App bei mir nie😏

    Wenn der Renault Kundensupport nicht mehr weiter weiß, schickt er uns in die Werkstatt und die sind dann mit unseren Fragen auch oft überfordert😏


    Das ist zumindest meine Erfahrung. Meine Fragen konnte ich bisher nur hier im Forum oder sozialen Medien bestmöglich klären 👍

    das man einen PC speziell für

    Kunden bereithalten sollte.

    das wäre für mich die perfekte Voraussetzung für eine von mir bevorzugte Self-Admin-Vorgehensweise.
    Nur leider kenne ich keine Renault-Werkstätte im Raum Wien, die dieses Service anbietet 😥