Ich kenne leider auch kein Autohaus, dass das macht. Bei mir heißt es nur immer: "Update, was ist das? Es gibt kein Update."
Automatische Updates
-
-
Hier ist man froh wenn manche Autohäuser ein Auto als solches erkennen 🤭
-
Hallo,
die Dateien habe ich bei meinem Händler via Alliance Update ( VIN bereithalten ) auf meinen USB C/A Stick gezogen.
Am Kundencounter steht ein PC dort hab ich das dann angezeigt bekommen und in wenigen Minuten auf meinem Stick gehabt.
Wurde 2 mal formatiert. Die Updates muss man einzeln installieren.
Offiziell sollte jeder Händler dem Kunden zugriff geben, was diese Updates angeht meines Wissens.
Darüber gibts auch Kartenupdates beim Easylink etc.
Man programmiert ja nicht mit dem Diagnosegerät oder mittlerweile per Fernwartung.
Der Erhalt muss am Terminal nach dem Update bestätigt werden, das ist alles.Ist natürlich nur beim Händler möglich. Also nicht zu Hause.
Probleme gibt es dann, wenn es nicht klappt.
BTW: Diese Methode ist von Renault ausdrücklich NICHT gewünscht.
-
Das Problem ist, dass von Renault nichts gewünscht ist.
Am besten dann für Wartungen bezahlen, bei denen das wichtigste, nämlich die Updates ausgenommen sind.
Wieso werden die Updates nicht online bereitgestellt?
-
Gerade eingetroffen. Dachte mir ich mach mal eine Bilder Reihe wo man sehen kann wie die Updates ablaufen, gibt's bisher ja leider noch nicht so komplett. Nach dem 3. Bild wenn man die eigentliche Installation startet gehen beide Bildschirme aus und man soll das Fahrzeug verlassen und verschließen.
Später kam nur noch während der Fahrt die Meldung dass das Update abgeschlossen wurde.
-
Wo bitte gibt es diesen Autohändler, der so kundenfreundlich und innovativ ist, dass er seinen Kunden einen PC als Terminal anbietet, damit sie sich die entsprechenden SW-Updates auf einen eigenen USB Stick aufspielen können, damit sie dann selbst die Möglichkeit haben, die Updates durchzuführen?
So etwas möchte ich bei uns auch haben (Österreich!).... Ist das bei den AHs in Deutschland üblich?
Ich würde diesen Service sofort in Anspruch nehmen...
.
bei der Self-Admin Aktion würde ich auch gerne teilnehmen.
Bei meinen letzten Besuchen beim Renault-Händler, bei dem ich den Scenic gekauft habe, hatte ich den Eindruck, besser informiert zu sein als die sogenannten 'Experten' die mir gegenüber standen.
Siehe mein Beitrag RE: Wie realistisch ist eine Weiterentwicklung der Autosoftware für Bestandautos? -
Ist fast bei allen Marken so,kaum ein Autoverkäufer hat wirklich Ahnung von dem was er Verkauft.Die Guten erkennt man wenn sie schon lange in dem Autohaus arbeiten,so meine Erfahrungen.
-
Ich werde mein Glück jetzt bei einer anderen Renault Werkstätte versuchen.
Vielleicht sind die fachlich ein bissl besser drauf -
Holde ist gerade wieder gekommen und sagte es ist gerade ein Software-Update gestartet.Irgendwas mit OpenRlink
-
Ich warte auch schon ewig auf Updates, nach langem hin und her hat mir der Renault-Support nun bestätigt, dass es Updates für mein Fahrzeug gibt und ich zur Werkstatt fahren soll.