Renault Mobilize Ladekarte - Flexibles Aufladen für unbegrenzte Elektromobilität

• Davon bin ich nicht überzeugt. Nach meinen kurzen Abenteuer in Sachen Plug & Charge hatte ich es nämlich auch an einer Stelle deaktiviert und beim nächsten laden hat das Auto trotzdem per Plug & Charge geladen. Genauso wie bei hypnorex .

Erst als ich es auf beiden Seiten deaktiviert hatte, würde Plug & Charge nicht mehr ausgelöst.

Ich weiß aber nicht mehr welches ich zuerst abgestellt hatte...

Bei mir nicht.

Ich habe bei mir im Juni P&C per App lahmgelegt, da ich bei Ionity einen neuen

Vertrag direkt abgeschlossen. habe. Dann ist der Schalter im Auto auf aus und das

Auto gibt das Zertifikat nicht mehr raus. So einfach ist das.

Und kontrollieren sollte man das so oder so.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Wie oben geschrieben hatte ich es nur im Auto deaktiviert. Das ist aber anscheinend nicht ausreichend.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ich muss sagen das Renault bei uns hier im Ruhrgebiet, bei allen 22KW säulen die günstigsten sind, klar bei EnBW und Ionity etc. in DC natürlich nicht.

• Wie oben geschrieben hatte ich es nur im Auto deaktiviert. Das ist aber anscheinend nicht ausreichend.

Doch, ist es. Weil damit sichergestellt ist, dass das Zertifikat ungültig ist und

nicht mehr herausgegeben wird. Das dauert allerdings einen Moment.

Ich habe mich intensivst mit dem Thema befasst und sogar mit Renault Schweiz diesbezüglich

Schriftverkehr gehabt. P&C ist zwingend an Renault/Mobilize Charge gebunden. P&C kann bis

heute bei Renault und eigentlich allen anderen Herstellern nicht nach eigenem Ermessen an

einen anderen Anbieter/Vertrag gebunden werden.

Damit ist alles gesagt.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ich muss sagen das Renault bei uns hier im Ruhrgebiet, bei allen 22KW säulen die günstigsten sind, klar bei EnBW und Ionity etc. in DC natürlich nicht.

Ich habe noch keine Station gefunden, bei der Renault am günstigsten ist. Von welchem Betreiber ist die Station?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ich habe noch keine Station gefunden, bei der Renault am günstigsten ist. Von welchem Betreiber ist die Station?

Ich vegleiche immer mit ChargingTime, leider ist da die Renaultkarte noch nicht drin, aktuell ist Porsche die günstigste, leider ist der Porsche nicht der günstigste der dafür benötigt wird...

Anbieter die ich bisher hatte waren E.on, Vayles und habe da 44 Cent bezahlt, trotz Maingau Vorteil, ChargingTime Abo bin ich damit mind. 6 Cent günstiger hier in der Stadt.