Renault 4

• Habe gestern das erste Mal einen R5 in Berlin live auf der Strasse gesehen.Die Niederlassung hatte auch nur einen R4 ausgestellt.Der R4 gefällt mir aber Besser,rein vom Nutzen her.Ein pfantastisches Auto.

Scheenen Sonntag gewünscht

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Denke die Entscheidung ist für den R4 Plein Sud gefallen als unser Zweitwagen, Probefahrt steht noch aus.Der R4 war schließlich das erste Auto was ich in der Lehre gefahren bin.Erster eigener Firmenwagen war der T2,was ne Grotte.R4 und R5 hatte ich später auch Privat.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• aber so richtig geräumig wird dem doch nicht attestiert? bzw. sich vom R5 denn erwartbar deutlich abzusetzen...

PS: Ford nutzt wohl die Renault-Plattform auch für 2 Modelle "demnächst" - die verpennen selbst wohl so ziemlich alles. wo bereits MEB von VW genutzt wird...

• ... in meinen Augen ist der Unterschied doch schon beträchtlich schon alleine vom Fond.

Ja der Fiesta soll wohl auf der Plattform entstehen.

Der VW Bus wird bei Ford in der Türkei gebaut .

Uwe

Renault Scenic 220 Iconic, einmal mit Alles in Dezir Rot mit Silberhäubchen !

• aber so richtig geräumig wird dem doch nicht attestiert? bzw. sich vom R5 denn erwartbar deutlich abzusetzen...

PS: Ford nutzt wohl die Renault-Plattform auch für 2 Modelle "demnächst" - die verpennen selbst wohl so ziemlich alles. wo bereits MEB von VW genutzt wird...

... also ich fahre einen R4 E-Tech Iconic (4,14m Länge) und ich kann mich über mangelnden Raum beim Transportieren von sperrigen Gütern nicht beschweren. Mit dem Umklappen des Beifahrersitzes vorne kann ich auch bis zu 2,20m langen Inhalt transportieren. War bisher sehr praktisch ... :thumbup: ^^ .

Wer ein E-Auto in der Länge sucht, dem kann ich den R4 nur wärmstens empfehlen. Auf Langstrecke fährt er sich gut und alle 250km sollte man eine Ladepause einlegen, um ihn wieder auf 80% zu laden.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.4/2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

Glaube du hast die beiden noch nicht live vergleichen können.Es ist ein himmelweiter Unterschied.

Der R5 hat natürlich mehr Retro-Faktor wie der R4.Aber wie Uwe schon schrieb brauchen wir Ladevolumen.Und der R4 hat die bessere Ausstattung sowie gibts das Faltdach.

• sorry, kam evtl. etwas missverständlich rüber, weil ich beide erwähnte.

aber ich meinte nicht (nur) den vgl. R4 mit R5, sondern dass der R4 auch für sich in seiner Größe nicht so bedeutend Raum zur Verfügung stellt.

Klar ist freilich, zugegeben und guter Tipp, ich muss mir den/beide tatsächlich erst noch selbst mal live zu Gemüte führen!

Statt nur in Vorbeifahrt und angelesenes/gehörtes dazu. Wie eben ihn hier mit seiner Kritik...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Solche Tests sind immer lustig,da setzen sich immer 1,9m Hünen in den Fond eines Kleinwagen und bemängeln den Platz.Für mich total realitätsfremd.

Finde den R4 für eine Famile mit zwei Kindern zum Beispiel vollkommen ausreichend um in den Urlaub zu fahren.Unsere Eltern sind mit uns damals im R6 von Berlin bis hinter Barcelona in Urlaub gefahren und der neue R4 ist wesentlich größer.

VG

Thomas