One Pedal, bidirektionale Ladegeräte und weitere Neuigkeiten

• Sinnfrei finde ich nun wirklich nicht,kann da aber nicht für A und CH sprechen🤷

In A waren wir mit dem E in Kärnten am Millstätter See ohne Wallbox und da konnte man sehr wohl an mehreren HPC laden.Dieses Jahr gehts nach Tirol und auch dort gibt es jede Menge HPC.

Ein Kumpel fährt dieses Jahr in die CH,er wird sicher berichten wie es dort mit Lademöglichkeiten steht.

Sicher gibt es Landstriche überall wo nicht an jeder Ecke Supercharger stehen.

Komischer Weise gibts bei uns mehr HPC Säulen als Zapfsäulen 🤔

Eine Wallbox daheme erleichtert ungemein den Geldbeutel und steigert den Komfort.

Schönen Sonntag gewünscht 😎

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ein Elektroauto ohne Lademöglichkeit zu Hause mit einer Wallbox ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

Unsere Wallbox liefert auch die versprochenen 11 kW Leistung und mein MeganE nimmt diese auch

vollständig ab. In 2:34 h gibt das 28 kWh, was bei meinem MeganE immerhin 47% der möglichen Ladung

sind und einer Reichweite von 200 km entspricht.

Dies würde bedeuten, dass Millionen von Mietern ohne Zugang zu einer eigenen Wallbox empfohlen wird, weiterhin Benziner oder Diesel zu fahren.

Verkehrs- u. Klimawende ade.

Wir reden doch hier in diesem Forum vom Renault Scenic e-tech mit im optimalen Fall 87kW-Akku.

Wenn ich diesen nur für 2 Stunden an der Säule stehen lassen kann (weil mehr Standzeit nicht erlaubt ist) und dann auch nur mit 11kW laden kann (weil das Auto nicht mehr zulässt)

müsste ich bald wieder nachladen und würde dieses als unnötige Belastung empfinden.

Schade finde ich für Neukunden, sich für einen technischen Rückschritt oder eine Preiserhöhung entscheiden zu müssen.

Hat bei Renault etwa eine Marktumfrage ergeben, dass viele Kunden die 22kW-Lademöglichkeit nicht nutzen?

Oder haben sie sich vor einer offenen aber ehrlichen (und evtl. notwendigen) Preiserhöhung gescheut?

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Vermutlich das letztere 😉

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Es ist eine versteckte Preiserhöhung von ca. 3%. Vermutlich beträgt der Aufpreis 1500,- € für den 22 kW Lader mit bidirektionaler Lademöglichkeit ab August 2025.

Wer, wie ich, eine 10 kW-PV-Anlage mit 12 kW-Energiespeicher betreibt, fragt sich ohnehin, was er mit der bidirektionalen Lademöglichkeit anstellen soll.

Viele Grüße

Thomas

• Mit 22 kW kann man eine Notstromversorgung eines Einfamilienhauses ziemlich ohne Einschränkungen realisieren.

Mit 11 kW nur sehr eingeschränkt oder riskant.

Insofern finde ich den Weg von Renault auf 22 kW zu gehen absolut plausibel.

Unser Haus ist zB genauso wie alle anderen in der Siedlung mit 43 kW abgesichert. Das war der Stand Baujahr 1990 in Süddeutschland.

• Auch ohne eigene Wallbox kann ein Elektroauto sinnvoll sein – viele Menschen laden zuverlässig an öffentlichen Ladesäulen, am Arbeitsplatz oder nutzen Schnelllader entlang ihrer täglichen Routen. In städtischen Gebieten mit dichter Ladeinfrastruktur ist eine Heimladestation oft nicht notwendig. Die Alltagstauglichkeit hängt also mehr vom individuellen Mobilitätsprofil und der verfügbaren Infrastruktur ab als vom Vorhandensein einer privaten Wallbox.

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Es ist eine versteckte Preiserhöhung von ca. 3%. Vermutlich beträgt der Aufpreis 1500,- € für den 22 kW Lader mit bidirektionaler Lademöglichkeit ab August 2025.

Wer, wie ich, eine 10 kW-PV-Anlage mit 12 kW-Energiespeicher betreibt, fragt sich ohnehin, was er mit der bidirektionalen Lademöglichkeit anstellen soll.

Viele Grüße

Thomas

Das ist z.B. für Camper recht interessant kann ich mir vorstellen,weg vom Gas.Außerdem wäre man Autark von den Strompreisen auf dem Campingplatz.

Wie gesagt, haben ist besser wie brauchen.

Noch LR DS 2020

• Dies würde bedeuten, dass Millionen von Mietern ohne Zugang zu einer eigenen Wallbox empfohlen wird, weiterhin Benziner oder Diesel zu fahren.

Für D ist das schlicht flasch. Die Aussage ist leider für die Schweiz richtig.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭