One Pedal, bidirektionale Ladegeräte und weitere Neuigkeiten

• 1500 ,- € ist schon heftig. Ist da sonst noch etwas inklusive?

Ich finde das auf der FR-Seite nicht als Zubehör (hatte dort einen Iconic) konfiguriert

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• 1.500 € für den Lader sind aber echt ne Hausnummer - allerdings ging ich tatsächlich von dieser Größenordnung aus…

Wir sind derzeit mit dem Megane etech in Dänemark im Urlaub und weil es sich anbot, hatte ich mir hierfür noch eine dänische Lade-App spontan gezogen, weil direkt an unserem Einkaufsladen ein paar Säulen parat stehen. Einige mit 22kw/h - allerdings hatte ich das Glück bisher immer die 300 kw/h Säule verfügbar zu haben …

Kurz: auch hier in DK hätte ich bisher die 22 kw/h nicht benötigt. Allerdings ist es natürlich schön, wenn man diese Option hat (wie so oft im Leben: haben ist besser als brauchen).

Nach dem Urlaub muss ich mich entscheiden … und warte diesbezüglich noch die kommenden Tage meiner Urlaubsreise mit dem etech ab.

Megane e tech Bj.:2022; Iconic

Zufrieden bis begeistert :)

• Wenn man in DK ein Haus mit Wallbox 22Kw mietet bezahlt man in der Regel 43Cent/Kwh.

Waren gerade in Sondervig für 30Cent/Kwh laden.

Haben den 22Kw Lader auch noch nie gebraucht,denke aber beim Verkauf ein gutes Argument.

LG aus DK

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ob man den 22 kW-AC Lader braucht, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Ich lade mit einer 22 kW Wallbox zu Hause für 24 Cent/kWh, wenn an regnerischen Tagen oder an vielen Wintertagen von meiner PV-Anlage keine kostenlose PV-Überschussladung zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Thomas

• Ich bin dankbar für die 22kW Lademöglichkeit des Scenic.

Wie es anders sein kann, habe ich jetzt erst erlebt:

Momentan lade ich noch öffentlich an einer 22kW-Säule bei uns in der Stadt. In ca. 2 1/2 Stunden ist der Akku von 20% auf 80% geladen.

Mit Parkscheibe kann man dort 4 Stunden stehen.

Als ich diese Woche in einer Nachbargemeinde arbeiten war dachte ich mir, nutze ich doch mal die Zeit zum Laden.

Lt. M8Mit App sind auch dort 22kW AC und 50kW DC möglich. Ich hatte mich zum Vergleich für die 22kW entschieden - kein anderes Auto auf dem anderen Ladeplatz.

Gestartet ist die Ladung mit 9kW und fiel dann im Maximalwert auf 8kW.

An dieser Ladesäule darf man mit Parkscheibe max. 2 Stunden stehen. So habe ich in 2 h 34 Min. nur 22,3kW nachladen können.

Wenn ich mir dies als Standard für AC vorstelle ... :(

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Ein Elektroauto ohne Lademöglichkeit zu Hause mit einer Wallbox ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

Unsere Wallbox liefert auch die versprochenen 11 kW Leistung und mein MeganE nimmt diese auch

vollständig ab. In 2:34 h gibt das 28 kWh, was bei meinem MeganE immerhin 47% der möglichen Ladung

sind und einer Reichweite von 200 km entspricht.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭