Fernlicht “Matrix” nachrüstbar?

• Screenshot_20250923_111804_Chrome.jpg

Das habe ich dazu bei Google gefunden Da der Scenic ja auch ein Schlechtwetterlicht haben soll das die Nebelscheinwerfer überflüssig macht müssen die einzelnen LED ja auch angesteuert werden.So habe ich das in einer Beschreibung des Schlechtwetterlichts gelesen.

Also ist es sicherlich möglich mit Kabelsatz und Software eine Umstellung hinzubekommen.

Warten wir auf PeschRSc's Bericht

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hallo LRdriver

Ja, diese Interpretation von Google/Gemini auf Basis der verfügbaren Infos im Internet ist mir bekannt. Das habe ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden.

Was ich aber nicht entdeckt habe, waren konkrete Erläuterungen, die den baulichen Unterschied zwischen LED-Matrix-Vision und LED-Pure-Vsion erklären.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.3/2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)

• Ich bin kein Scheinwerferexperte aber Pure Vision kann alles bedeuten und nichts.Im eTech sehen sie komplet anders aus als im Scenic 4.Der hatte auch kein Lichtspiel.Die Technik verändert sich rasend schnell,da hinterher zu kommen ist nicht einfach

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• so wie ich dass sehe hat der Pure Vision Scheinwerfer pro Lichtkammer mind. 2 LED's (1x ablend und 1x fernlicht) und mit dem kabelbaum können die LED's pro sektor einzeln angesteuert werden wo dann nur einzelne sektoren abgeblendet werden wo ein fahrzeug etc. erkannt wird und die anderen Sektoren bleiben auf Fernlicht, hierfür könnte es von nöten sein dass ein besserer LED Controller benötigt wird- mich schreckt eher der niedrige Preis😅. Bei dem Schlechtwetter Modus wird auch der nebenbereich Besser ausgeleuchtet oder auch in einer Kurve....

Bei meinem R5 (kein pur vision led) wird z.B. beim Abblenden erst gedimmt und dann der Lichtkegel noch zusätzlich abgesenkt, da muss man aber genau drauf achten sonst merkt man dies gar nicht.

Somit denke ich dass die ganzen neuen LED Scheinwerfer mehr können als ich dachte.

Und ich bin schon mega geapannt was heute bei unserem Kollegen raus kommt! Drücke mal die Daumen damit dass klappt.

• Liebe Kollegen

Heute war ich in der Garage für den Termin. Der Techniker von der Renault Garage hat den Einbau versucht und wollte die Funktion testen. Nun das gelieferte Teil hat eine ganz andere Funktion (GPS Positionsüberwachung für Flotten). Nach Rücksprache mit Renault hat sich herausgestellt, dass dieses Produkt wie im Store beschrieben und mit Bild angepriesen gar nicht existiert! Ich werde das Geld für den Kabelstrang zurückerhalten. Die heutige Geschichte geht im Moment auf Kosten meiner Renault Werkstatt. Der Techniker hat meine Koordinaten aufgenommen, er wird mir berichten, falls dieses Teil (wie bebildert) irgendeinmal für den Scenic verfügbar sein wird (oder eben nicht). Mich hat es nur die Zeit gekostet. Der Artikel ist wirklich im Store falsch eingepflegt (über Monate)!!!

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• ....Der Techniker von der Renault Garage hat den Einbau versucht und wollte die Funktion testen. Nun das gelieferte Teil hat eine ganz andere Funktion (GPS Positionsüberwachung für Flotten). .....

"Optimal", sooo weit musste es also tatsächlich erst kommen: Wow!

Kann denn niemand eine Softeismaschine von einer Dampfwalze unterscheiden(?)