Habe vergangene Woche bei meinem Scenic BJ 2024 One Pedal Drive erhalten.
War zunächst skeptisch, wie meine Werkstatt auf meinen Updatewunsch reagiert aber mein Wunsch wurde souverän umgesetzt 👍
Gefällt mir sehr gut 😊
One Pedal Update
-
-
Letzter Stand laut Renault Niederlassung Berlin Tempelhof,OPD gibt es nicht für unser Auto 🤷
Er ist auch gerade dort wegen Mängel nach Update und schlechter Ladeleistung, wie das wohl ausgeht.
-
Also ich muss da meine Meinung betreffend dem One Pedal Driving korrigieren.
Hätte nicht gedacht dass es so gut ist.
Möchte es nicht mehr missen. -
Letzter Stand laut Renault Niederlassung Berlin Tempelhof,OPD gibt es nicht für unser Auto 🤷
Er ist auch gerade dort wegen Mängel nach Update und schlechter Ladeleistung, wie das wohl ausgeht.
Hallo LR driver,
nach dieser Info sollten die Jungs mal nachsitzen. Da deiner nicht älter els meiner ist und sicherlich auch Rekuperations- Schaltwippen hat, sollte das wohl kein Problem sein.
Aber ich habe auch was neues zu berichten. Und das ist für meine Werkstatt echt toll. Mal kurz von Anfang an. Also ich hatte Mitte 2025 das Problem das im Bereich der Schalter in der Mitte des OpenR Link ein Riss vorhanden war. Den hatten die Jungs bei der Wartung festgestellt. Also wurde ich ca. 3 Wochen ein neues OpenR Link eingebaut. Natürlich auf Garantie. Leider stellte es sich dann so dar das über meinem Lenkrad im Bildschirm dann nicht mein Senic sondern entweder ein Austral oder ein Megane zu sehen war. Das hatte ich dann bemängelt und dann ging die eigentliche Tortur los. Also Auto wieder in die Werkstatt und es wurde nicht besser. Dei Verzweiflung bei mir, aber auch bei den Mechanikern meiner Werkstatt war groß. das ging so bis Mitte Februar. ( insgesamt 4x zum "testen" und "probieren") Der junge Mitarbeiter tat mir schon richtig leid. Mir wurde der gesamte Mailverlauf mit Renault Deutschland vorgelegt um nicht den Eindruck entstehen zu lassen das kein Interesse darin besteht mir zu helfen. Am 27 Februar dann eine Info von der Werkstatt mit der Bitte das Auto zu bringen. Und was soll ich sagen, nun ist wieder alles gut. Ich will damit sagen, dass es nun auch entgegen meiner eigentlichen Annahme auch Mitarbeiter in den Werkstätten gibt, die sich in die Probleme so verbeißen bis eine Lösung gefunden wurde.
Ich würde mit dieser Aussage aus Tempelhof glatt den Händler nicht wechseln sonder den Leuten immer wieder auf den "Sack" gehen. Wenn dir OPD dann doch sehr wichtig ist, versuche es doch mal in meiner Werkstatt.

-
Hallo LR driver,
nach dieser Info sollten die Jungs mal nachsitzen. Da deiner nicht älter els meiner ist und sicherlich auch Rekuperations- Schaltwippen hat, sollte das wohl kein Problem sein.
Aber ich habe auch was neues zu berichten. Und das ist für meine Werkstatt echt toll. Mal kurz von Anfang an. Also ich hatte Mitte 2025 das Problem das im Bereich der Schalter in der Mitte des OpenR Link ein Riss vorhanden war. Den hatten die Jungs bei der Wartung festgestellt. Also wurde ich ca. 3 Wochen ein neues OpenR Link eingebaut. Natürlich auf Garantie. Leider stellte es sich dann so dar das über meinem Lenkrad im Bildschirm dann nicht mein Senic sondern entweder ein Austral oder ein Megane zu sehen war. Das hatte ich dann bemängelt und dann ging die eigentliche Tortur los. Also Auto wieder in die Werkstatt und es wurde nicht besser. Dei Verzweiflung bei mir, aber auch bei den Mechanikern meiner Werkstatt war groß. das ging so bis Mitte Februar. ( insgesamt 4x zum "testen" und "probieren") Der junge Mitarbeiter tat mir schon richtig leid. Mir wurde der gesamte Mailverlauf mit Renault Deutschland vorgelegt um nicht den Eindruck entstehen zu lassen das kein Interesse darin besteht mir zu helfen. Am 27 Februar dann eine Info von der Werkstatt mit der Bitte das Auto zu bringen. Und was soll ich sagen, nun ist wieder alles gut. Ich will damit sagen, dass es nun auch entgegen meiner eigentlichen Annahme auch Mitarbeiter in den Werkstätten gibt, die sich in die Probleme so verbeißen bis eine Lösung gefunden wurde.
Ich würde mit dieser Aussage aus Tempelhof glatt den Händler nicht wechseln sonder den Leuten immer wieder auf den "Sack" gehen. Wenn dir OPD dann doch sehr wichtig ist, versuche es doch mal in meiner Werkstatt.

Ich warte mal ab was passiert,er steht ja gerade dort.Nachdem er einen Tag in der Werkstatt stand, steht er jetzt seit über drei Stunden auf dem Übergabeparkplatz(Dank MyRenault App)Habe angerufen ob ich ihn abholen kann, Aussage der Anmeldung es meldet sich gleich der Meister bei uns.Was immer bei den wohl gleich heißt 😡
Es ist hier einfach nur ätzend, haben extra gesagt wir brauchen das Auto dringend.
Sind noch nie OPD gefahren aber denke es ist nicht so wichtig.
Lien Dank für deinen Hinweis.
VG
Thomas
-
Sind noch nie OPD gefahren aber denke es ist nicht so wichtig.
Darf ich Dich wenigstens wein bischen trösten, LRdriver ?
Meiner hatte vom ersten Tag an OPD. Ich habe ja zunächst recht positiv darüber
berichtet. Inzwischen sehe ich die Sache mit OPD deutlich differenzierter.
OPD beim Rangieren ist ein NoGo. Viel zu ruppig. Bremspedal lupfen und
im normalen Modus anrollen lassen, wirkt wesentlich professioneller. Die
Zusammenarbeit von Tempomat und OPD finde ich eigentlich auch nicht so
gelungen, da ebenfalls mit Ruppigkeiten verbunden.
Und im hektischen Stadtverkehr ist der OPD ebenfalls nicht so prickelnd.
Die Rekuperationsleistung ist sofort so hoch, dass Mitfahrende permenet nicken und
die ganze Fahrerei wirkt extrem computerisiert und es fehlt an Geschmeidigkeit. Trifft
man den genauen Anhaltepunkt nicht, sieht man zudem eher wie ein Lehrling aus.
Nach nicht mal 1700 km mit dem Scenic ist die OPD-Euphorie schon etwas verflogen.
Der OPD-Anteil erreicht im Augenblick keine 50% mehr.
Wer OPD nicht nachrüsten kann sollte sich deswegen m.E. keine grauen Haare wachsen lassen
(sofern er nicht schon so weiss ist, wie ich). Das ist eher ein Gimmick. Das erwähnte ich an
anderer Stelle aber bereits.
-
Lieben Dank Hugybear
Nein es ist nicht wirklich wichtig, für uns wäre Dogmode/Campingmode viel wichtiger.
Uns ärgert nur die Unfähigkeit der Werkstätten hier,sind extra gewechselt.
Für die Werkstätten hier war der Scenic4 schon ein Auto von einem anderen Stern.Genau wie der eTech jetzt in der Niederlassung Berlin.
Das das OPD nicht so der Hit sein soll hat auch schon ein Kumpel gesagt.
Aber um das genau zu beurteilen muß man es auch selber mal gefahren sein.
Wegen dem OPD glaube ich eher scotti_60 als der Niederlassung.
-
Interessant, ich war ja bevor ich OPD hatte auch nicht unbedingt scharf darauf. Aber jetzt wo ich es habe, finde es genial.
Gibt es eventuell verschiedene Versionen? Weil bei mir funktioniert es genial. -
Interessant, ich war ja bevor ich OPD hatte auch nicht unbedingt scharf darauf. Aber jetzt wo ich es habe, finde es genial.
Gibt es eventuell verschiedene Versionen? Weil bei mir funktioniert es genial.Scheint wie mit dem Kreisverkehrsassi zu sein,manche sagen super andere finden ihn eher schlecht.
Bei uns funzt er recht gut
-
Scheint wie mit dem Kreisverkehrsassi zu sein,manche sagen super andere finden ihn eher schlecht.
Bei uns funzt er recht gut
Ja da hast du recht, bei mir ist Kreiselfahren eine Katastrophe, ich glaub ich muss mal ein Video machen, ob da aber die Schneckenfahrt rüberkommt im Video