One Pedal Update

• ist es im OPD Modus sehr sehr angenehm, Parkvorgänge durchzuführen, da man eben nur das Gaspedal benötigt und dies durch die zarte Dosierung wunderbar klappt

Die Kriechneigung ist wesentlich feiner zu dosieren.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Endlich Antwort vom Renault Kundendienst wegen OPD bekommen da meine Werkstattmeister sagten dieses gebe es nicht für unser Auto.

Es kann für alle Scenic eTech die mit Schaltwippen zur Rekuperation ausgestattet sind entweder in einer Renault Werkstatt oder OTA aufgespielt werden.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• So, ich hab jetzt auch OPD - heute bekommen.

Mein Meisterchen hat gesagt eigentlich ist meine VIN Nr. nicht im verteiler.

Es hat aber funktioniert und geht sehr (sehr) gut.

Hätte ich nicht gedacht. Ich fahr ja zu 95% nur Landstraße.

Da meine VIN Nr. im Verteiler nicht dabei ist muss ich den Einsatz wohl bezahlen.

Es hat 11/4 Std. gedauert. Mal sehen.

Es wird mich nicht runieren...dafür hat OPD was ein echter Mehrwert ist.

Bin gespannt ob man am Verbrauch was merkt.

Aber da bin ich eh meist um 18 kWh.

Ahoi und schönes Wochenende....

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner

• Habe heute erfolgreich in Berlin-Fennpfuhl das One Padel Update erhalten. Leider wurden mir 180€ dafür abverlangt, die ich nun per Kontaktformular via Renault einfordern muss. Wie war das bei Euch? Ist es kostenfrei?

• Hallo Mikescenic,

mich hat das Update in der Werkstatt 196,- EUR gekostet.

Hatte erst gedacht es wäre ein Fehler, da ich auf der Internetseite vermeintlich was von "kostenlosem Update" gelesen hatte.

Habe diese Aussage dann aber nirgends mehr gefunden.

Eintrag gelöscht oder doch eingebildet? ?(

Woher hast Du die Info mit dem Kontakt über Renault und der Kostenerstattung?

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Das one pedal drive (opd) muss vor jeder Fahrt dezidiert aktiviert werden. Dazu muss der "Fahrgang" D eingelegt sein. Das linke Lenkradpaddel, mit dem die Rekuperation zu höheren Werten verstellt wird, muss in der höchsten Stellung 5 sein. Wenn man dieses Paddel dann zu sich zieht, wird der opd-Fahrmodus aktiviert und im Display rechts unten in blauer Schrift angezeigt. Dieser Fahrmodus ist zunächst ungewohnt, da das Fahrzeug beim Loslassen des "Gaspedals" durch die hohe Rekuperation ohne Betätigen der Bremse zum Stillstand kommt und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Man fährt den Wagen dann also ständig mit einem Pedal. Wenn man zusätzlich das Bremspedal betätigt, wird der opd-Modus automatisch deaktiviert. Der opd-Modus reduziert zusätzlich den Abrieb der Bremsbeläge.

Ich habe ein Foto in meiner Garage vom Display meines Fahrzeugs bei aktiviertem opd-Modus aufgenommen. Das opd-Zeichen befindet sich rechts in blau neben der Kilometeranzeige.

• Habe es vom Renault Kundendienst schriftlich das es kostenlos ist.

Knapp zweihundert Euro zu bezahlen wenn ich es wahrscheinlich nicht nutzen werden,eher nicht.Aber da Renault Tempelhof nicht mal weiß was OPD ist brauche ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition