• Dankeschön

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Trägt halt nichts zur verbindlichen Klärung der hängigen Frage bei, was mit den Fahrzeugen im Verkehr

passiert. Mein Browser funktioniert ebenfalls.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Habe heute bei meinem Scenic e-tech den E-Call Notruf ausgelöst. Das klappte über die interne Renault 4G-Mobilfunkverbindung einwandfrei. Es meldete sich eine freundliche Dame in deutscher Sprache. Sie fragte zum Datenabgleich noch nach meinem Standort. Und der stimmte. Das ändert sich auch dann nicht, wenn in den kommenden Jahren die 2G/3G-Notrufe für ältere Fahrzeuge abgeschaltet werden. Da bin ich mehr als relaxed. Die neueren Renault-Fahrzeugenutzen für E-Call Notrufe alle den 4G-Standard.

• Weil im Renault Scenic e-tech ein dezidiertes 4G-Modul verbaut ist. Anders wie bei einem Smartfone besteht da nicht die Möglichkeit, auf eine 2G-Verbindung umzuschalten. Mit 2G-Verbindung wären auch keine ota-Updates möglich. Bei mir wurde über ota z. B. das Elektromotor 3.1.1 aufgespielt. Das geht nur mit 4G-Verbindung zum Server.

• Für den verpflichteten Einbau von 4G/5G-Modulen zur Fahrzeugüberwachung gibt es bereits eindeutige EU-Richtlinien. Und die wird auch Renault einhalten. Das Next Generation NG E-Call mit 4G-Übertragungstechnik wird ab dem 01.01.27 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.

Die meisten Hersteller, auch Renault, nutzen diese moderne Übertragungstechnik aber schon seit einigen Jahren. Anders lassen sich die großen Datenvolumina vom Renault Server nicht auf das Kundenfahrzeug übertragen.

• Soweit ich weiß, kann für eCall nur 2G/3G verwendet werden und für NG eCall nur 4G/5G.
    Für eCall gibt es ein eigenes Steuergerät im Scenic mit einem eigenen 2G/3G Modul.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Wenn das stimmt, dann müsste Renault vermutlich dieses besagte 2/3 G-E-Call-Steuermodul gegen ein NG- 4G/5G Steuermodul austauschen. Das wird Renault nicht im Rahmen der Notruf-Garantie machen wollen. Das bisherige Modul ist ja nicht defekt. Ursache ist hier eine politische Entscheidung. Dass man das mit einem Software Update machen kann, halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Das sind völlig verschiedene Übertragungstechniken. Da gebe ich Dir Recht.

In der Praxis würde das bedeuten, dass ab 2028, wenn mit der Abschaltung von 2G begonnen wird, in Deutschland nur noch die neuesten Fahrzeuge mit NG E-Call den Notruf benutzen können. Das ist offensichtlich den "Fach-Politikern" in der EU und in Berlin noch nicht bewusst geworden. Einfach unfassbar.

• Wir haben jetzt Fahrzeuge mit (alter) Typgenehmigung, die altes eCall voraussetzt. D.h. das alte eCall Modul dürfte auch wohl nicht gegen ein neues NG eCall ausgetauscht werden.
    In den alten Vorschriften stand nämlich explizit eCall mit 2G/3G drin. Mit NG eCall würde man diese Vorschriften nicht mehr erfüllen. Dabei ist egal, ob es überhaupt 2G/3G Empfang gibt.
    Es ist absurd... ;(

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24