Langstreckentauglichkeit

  • So, ich bin nun Zürich-Bukarest (bzw. nahe davon) mit dem Scenic gefahren. Ich kenn die Strecke in- und auswendig, nun aber erstmals ohne Diesel.


    1'960 km, davon ca. 1500 km Autobahn 110-130 kmh und ca. 500 km Rumänische Überlandstrassen plus etwas innerorts (Übernachtungen).


    Verbrauch: 17.9 kWh/100km, bei Temperaturen zwischen 20-35C. V-avg 91 kmh.


    Meine Regel bisher 20% für 100km passt gut. Realistisch fährt man Langstrecken somit gut in 300 km Etappen. Lader gibts auf der Strecke mehr als genug...v.a auch in Rumänien (!).


    Fazit:

    Absolut problemlos. Absolut entspannt. Ja, mit den Alfas war ich schneller, damit kann man aber auch nur rasen. Mit dem Scenic sind selbst 2000km-Fahrten NULL Problem. Ladeverhalten passt, Ladeleistung (Peak) ist eben nich alles. Ich kam recht entspannt an. Gefühlt kein grosser Unterschied zu sonst.

    In Rumänien war (zu Beginn) nur nervig dass jede Säule gefühlt eine andere halbpatzige App benötigt...

    Das Auto geht somit auch für Personen wie mich, die ab und an (sehr) weit fahren.

    87 kWh sind gut, eine passable Grösse. Mehr brauchts kaum, weniger möchte ich aber auch nicht...


    Negativ: ich will mehr Infos vom Auto (Verbrauch) und einen 2. Trip-Computer. Die Grafiken etc. sind für die Füchse...

  • Sehr schöner Bericht,deckt sich mit unseren Erfahrungen.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Super, vielen Dank - habs meiner Frau zur Beruhigung weitergeleitet.

    Wir fahren am Freitag nach Schweden.


    Ahoi - Klausi 👍😎😊

    Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.


    Vorher Megane E-Tech und Zoe

    Davor etwa 30 Verbrenner

  • Habe in den vergangenen Wochen erstmals ähnliche Erfahrungen gemacht. Waren am Gardasee, in Summe 2500 Km bei rund 18 kw Verbrauch. Unser erstes Elektroauto, welches nun final alle Vorbehalte ausgeräumt hat.Möchten eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren.

    Scenic e-tech Esprit Alpin Long Range, grau mit schwarzem Dach

    Macht bisher Vergnügen.

  • Wir starten diese Woche genn Italien, Cesenatico, Florenz,Pisa,Viareggio,Rom,San Marino,Ravenna,Udine und Triest stehen auf der Liste.

    Mit Ionity und Tesla

    LG Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Im Sommer 2500km in und in der Normandie abgerissen. Rein mit Ionity und Electra klar gekommen. Darüberhinaus noch Fahrten von Köln aus nach Stuttgart, Leipzig, Namur und Strassbourg absolviert. Nie Probleme mit dem Laden des Fahrzeugs gehabt. Der Scenic performt genau wie ich es mir erhofft hatte.


    Wenn das Auto eine Ladepause benötigt, benötigt der Fahrer ebenfalls jedesmal eine Pause. 😉

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Wenn das Auto eine Ladepause benötigt, benötigt der Fahrer ebenfalls jedesmal eine Pause. 😉

    Genauso habe ich die Langstrecke mit dem Scenic auch erlebt! :thumbup: :thumbup:

    🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

    Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

    Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

  • Ja, so nehme ich das für mich auch mit.

    Alle 300 km laden und pause. Egal bei welchem Stand der Batterie.

    Das nimmt des Streß raus dann dringend eine Säule zu finden.

    Strecke in 300 km Stücke teilen und passende Ladesäule anfahren.


    Ciao - Klausi (Ab Freitag auf dem Weg nach Schweden) 😉

    Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.


    Vorher Megane E-Tech und Zoe

    Davor etwa 30 Verbrenner

  • Hallo Miteinander,


    also die "Langstreckentauglichkeit" ist auch bei kleineren Akkugrößen bereits gegeben (<< 87kWh)^^ . Man muss nur öfters laden ... ;).

    Im Renault 4 Forum z.B. hat ein Mitglied (R4sven) berichtet, dass er mit seinem R4 E-Tech mit 52 kWh Netto-Akkugrösse eine Urlaubstour von knapp 4909km von Deutschland (Niedersachsen) nach Norwegen (und wieder retour) gemacht hat und dass in 12 Tagen mit 27x Laden an entsprechenden DC-Ladesäulen in der Zeit. Er hat sozusagen durchschnittlich alle 181,8 km geladen (in Summe 959kWh Brutto/806kWh Netto).

    Somit sehe ich beim Scenic E-Tech mit 87kWh Akku nicht wirklich ein Problem beim Thema Langstreckentauglichkeit... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.7.3 (29.09.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

  • Haben mittlerweile unsere Festen Ladestationen Richtung Norden und Süden.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition