Winterverbrauch

• Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.

Hallo Hugybear,
    den Test kenne ich leider nicht, aber die Batteriekapazität zweifle ich auch gar nicht an.
    Die %-Anzeige ist immer etwas modifiziert, damit du z.B. nicht stehenbleibst, sobald du 0% erreichst.

Ich habe mit der Carscanner App über OBD neulich folgende Werte ausgelesen:
    SOC display (echter Wert) = 77,65 %
    SOC (Anzeigewert) = 79,94 %
    Energy = 66.631 kWh

Im Cockpit standen 80%, aber tatsächlich waren es 77,65 %. Denn 66,63/77,65% = 85,8 kWh, was auch in etwa dem angezeigten SOH von 99% entspricht.

Wenn der Akku ziemlich leer ist, müsste sich das umkehren, also Anzeigewert < echter Wert. (Müsste ich auch mal auslesen...)

Folglich lassen sich die %-Werte nicht direkt in kWh umrechnen. (Außer du kennst die geheime Formel von Renault ;) )

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Ich habe mit der Carscanner App über OBD neulich folgende Werte ausgelesen:
    SOC display (echter Wert) = 77,65 %
    SOC (Anzeigewert) = 79,94 %

Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

Genau diese 1 kWh ist der Puffer bei einer Anzeige von 0 %.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

... der Vergleich mit den Werten meiner Werkstätte, die über die OBD2-Schnittstelle ebenfalls ihr System anhängt und interessanter Weise dieselben Werte ausliest, wie ich sie mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App ausgelesen habe .... ;-).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

Naja, die Annahme, dass die vom Energiemanagement bestimmte aktuelle Energiemenge korrekt ist. Die 1kWh sind bei mir nicht der Puffer, sondern Akkualterung (SOH ~99%).
    Wenn ich den Anzeigewert nehmen würde (80%), dann käme ich bei einer Energiemenge von 66,63 auf eine Kapazität von 83,3 kWh, was einem SOH von ~ 96% entspräche... das passt nicht.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.

Korrekt, aber das ist nochmals was anderes.

Das zeigt ja nur, dass die verfügbare Nettokspazität stimmt. Was die Anzeige macht (kWh oder %) hingegen ist ein reiner Algorhithmus und da kann man IRGENDWAS machen, z.B vom Netto nur 90% ansetzen für die Berechnungen....ich vermute genau das wird codeseitig auch gemacht...

Nun kann es auch sein, dass zB R4 und Co. diesen "Mist" nun weglassen und möglichst reale Werte ausgibt.