Hitzebeeinträchtigung durch Panoramaglasdach

• ist das unglaublich

hohe Gewicht eines Glasdachs.

Hallo Hugybear,

was wiegt denn das Glasdach im Scenic?

Habe dazu keine Angaben finden können, würde mich aber mal interessieren.

Viele Grüße

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Renault gibt dazu keine genauen Angaben.

Die AI schätzt 15 kg, was ich aber bezweifle. Beim Scenic der 2. Generation, bei

dem meine Frau ein allerdings bewegliches Glasdach bestellte, betrug die angegebene

Gewichtserhöhung ein Mehrfaches der 15 kg.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Da muss ich Einspruch erheben, Regen hört man schon deutlicher auf einem Blechdach.

Beim Gewicht stimme ich zu,wenn dann auch noch ein Rollo mit Motor verbaut ist sogar deutlich.Sonst wird der Unterschied zwischen Solarbay und Blechdach nicht so groß sein.

Und wenn man auf das Gewicht achten möchte ist natürlich die Standard-Ausstattung angesagt.

VG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Und wenn man auf das Gewicht achten möchte ist natürlich die Standard-Ausstattung angesagt.

Mir geht es um das hohe Gewicht so weit vom Schwerpunkt weg.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Mir geht es um das hohe Gewicht so weit vom Schwerpunkt weg.

Also mit einer halben Tonne Akku im Unterboden mach ich mir da keine Gedanken um den Schwerpunkt... ^^

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• hatte mir zuerst auch 100 Gedanken gemacht wegen Glasdach, Baby etc. Hatte sogar nach verfügbaren Neuwagen ohne gesucht. Am Ende dann doch mit. Und die erste Fahrt war gleich nach Griechenland. Auch bei 40C kein Problem.

Die paar mehr-kg auf dem Dach. Nun ja, wenn Schwerpunkt und Gewicht das A und O wären, hätte ich sicher keinen Renault gekauft, sondern wär beim Alfa geblieben.