ist das unglaublich
hohe Gewicht eines Glasdachs.
Hallo Hugybear,
was wiegt denn das Glasdach im Scenic?
Habe dazu keine Angaben finden können, würde mich aber mal interessieren.
Viele Grüße
ist das unglaublich
Hallo Hugybear,
Viele Grüße
Alles anzeigenHallo Hugybear,
Viele Grüße
Renault gibt dazu keine genauen Angaben.
Die AI schätzt 15 kg, was ich aber bezweifle. Beim Scenic der 2. Generation, bei
dem meine Frau ein allerdings bewegliches Glasdach bestellte, betrug die angegebene
Gewichtserhöhung ein Mehrfaches der 15 kg.
Alles anzeigenMeine Erfahrungen mit Glasdächern - auch bei Renaults - sind nicht so besonders.
Ich hatte die Option beim Scenic nicht und ich hätte das Dach auch nicht bestellt.
Beim MeganE hatte ich die Option: Es war das einzige nennenswerte Ausstattungs-
element, das ich nicht bestellt habe, resp. nicht bestellen wollte.
Dafür, dass das Glasdach leiser sein soll, gibt es m.E. nicht die geringsten Hinweise oder
belastbaren Belege. Ich behaupte sogar, dass ein versteiftes Stahldach mit Dämmung
leiser ist als ein ungedämmtes Glasdach. Was mich auch stört, ist das unglaublich
Da muss ich Einspruch erheben, Regen hört man schon deutlicher auf einem Blechdach.
Beim Gewicht stimme ich zu,wenn dann auch noch ein Rollo mit Motor verbaut ist sogar deutlich.Sonst wird der Unterschied zwischen Solarbay und Blechdach nicht so groß sein.
Und wenn man auf das Gewicht achten möchte ist natürlich die Standard-Ausstattung angesagt.
VG
Thomas
Und wenn man auf das Gewicht achten möchte ist natürlich die Standard-Ausstattung angesagt.
Mir geht es um das hohe Gewicht so weit vom Schwerpunkt weg.
Mir geht es um das hohe Gewicht so weit vom Schwerpunkt weg.
Also mit einer halben Tonne Akku im Unterboden mach ich mir da keine Gedanken um den Schwerpunkt... ![]()
hatte mir zuerst auch 100 Gedanken gemacht wegen Glasdach, Baby etc. Hatte sogar nach verfügbaren Neuwagen ohne gesucht. Am Ende dann doch mit. Und die erste Fahrt war gleich nach Griechenland. Auch bei 40C kein Problem.
Die paar mehr-kg auf dem Dach. Nun ja, wenn Schwerpunkt und Gewicht das A und O wären, hätte ich sicher keinen Renault gekauft, sondern wär beim Alfa geblieben.
Vielen Dank für eure Gedanken. Haben meine Bedenken weggewischt ![]()