Lautstärke der Navigation nicht mehr verstellbar

• Ich habe mal ein wenig getestet. Wenn ich die Daten von Google Maps lösche, dann funktioniert anschließend die Lautstärke wieder. Daraufhin werden die Offline-Karten heruntergeladen, wenn diese heruntergeladen sind, dann kann ich die Lautstärke wieder nicht mehr verstellen.

Wofür braucht man in einem permanent mit dem Internet verbundenen Fahrzeug

Offline-Karten? Ich bleibe dabei: Du hast ein schwerwiegendes Miss- oder Unverständnis, wie

diese Dinge in modernen Autos - nicht nur Renaults - funktionieren.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Da hast wohl eher du ein falsches, schwerwiegendes Miss- oder Unverständnis. Ich empfehle dir, dich erstmal zu erkundigen, bevor du mich angreifst.

Google Maps ist sowohl im Auto als auch im Handy so aufgebaut, dass es im Hintergrund automatisch offline-Karten herunterlädt um eben auch die Karten zur Verfügung zu haben, wenn kein Mobilfunknetz besteht.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Da hast wohl eher du ein falsches, schwerwiegendes Miss- oder Unverständnis. Ich empfehle dir, dich erstmal zu erkundigen, bevor du mich angreifst.

Google Maps ist sowohl im Auto als auch im Handy so aufgebaut, dass es im Hintergrund automatisch offline-Karten herunterlädt um eben auch die Karten zur Verfügung zu haben, wenn kein Mobilfunknetz besteht.

Das ist flasch resp. kann konfiguriert werden.

Defaultmässig läuft Google Maps immer im Online-Betrieb.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Das ist flasch resp. kann konfiguriert werden.

Die Kontrolle mit iOS und Android hat ergeben, dass die Offlinekarten

ganz bewusst heruntergeladen werden müssen.

BTW: Genau diese Online-Karten werden im Cache gehalten.

• Hallo, bei mir besteht vermutlich seit März 2026 das gleiche Problem mit der nicht mehr verstellbaren Laustärke des Navigationssystems, vermutlich nach dem Einspielen eines Updates. Ich habe auch schon alle oben genannten Hinweise ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Ich habe ein Ticket an den Renault-Support eingestellt. Bezüglich der Thematik mit den offline-Karten kann ich nur beipflichten, diese zumindest bei Auslandsfahrten verfügbar zu haben. Ein Kollege von mir stand irgendwo in Slowenien oder Kroatien, das Auto hatte keine Mobilfunkverbindung mehr. Nur noch blauer Pfeil auf grauem Grund.

Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder.

• Ich denke ein Workaround ist, die offline Karten zu deaktivieren.

Ich habe diese nun sowieso deaktiviert, da ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass diese über mein Datenvolumen und nicht über das inkludierte Datenvolumen abgerechnet werden.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

• Bei Ausfällen des Internet läuft unser Navi über Offlinekarten,ein Orangekonto bzw. Hotspot haben wir nicht.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• So soll es nach meinem Verständnis sein.

Wenn ich die automatischen Offline-Karten lösche (und automatische Offline-Karten aktiviert sind), dann kommt nach einiger Zeit eine Benachrichtigung, dass die Offline-Karten heruntergeladen werden. Es werden dadurch ca. 700 MB meines Datenvolumens verbraucht. Daraufhin funktionieren die Navigationsansagen nicht mehr laut genug.

Kommendes Wochenende werde ich eine längere Strecke ohne Offline-Karten fahren. Ich hoffe, dass die Online-Karten nicht ebenfalls mein Datenvolumen verbrauchen.

Weiter hoffe ich. dass die Navigationsansagen auch nach längerer Fahrt laut funktionieren, wenn Offline-Karten deaktiviert sind.

• Bezüglich der Thematik mit den offline-Karten kann ich nur beipflichten, diese zumindest bei Auslandsfahrten verfügbar zu haben.

Runterladen musst Du sie halt trotzdem vorher und nicht, wenn Du keine Verbindung mehr hast.

In Europa bis zur russischen Grenze kein Thema. Ich bin schon quer durch die USA mit Online-Karten

ohne einen einzigen Unterbruch gefahren. In Europa geht das Von Catania bis Hammerfest.

Ich fahre seit mindestens 10 Jahren in ganz Europa ohne solchen Steinzeit-Murks rum. Dort wo das

allenfalls von Nutzen sein könnte, kommen ja meist auch mindestens 4 Autobahnen zusammen, wo man

sich also besonders leicht ohne Navi verirren kann. Und dann das: "Ein Kollege ...

Ich lach mich krumm. Erfahrung dieser Art hast Du wohl selber noch nie gemacht, gell?

Bonne soirée!