Läuft die Vorkonditionierung?

• Hallo, ich steh gerade an einer Ladesäule, die ich vorher artig mit der Routenplanung angesteuert habe. War bei 30% und startete mit 100kw. Ich hab auch noch nie mehr als 100kw Ladeleistung gesehen. Woher weiß ich eigentlich, ob die Vorkonditionierung überhaupt lief? Ich konnte im Display während der Fahrt zur Säule nichts sehen.

Viele Grüße, Ingo

• Hallo, ich steh gerade an einer Ladesäule, die ich vorher artig mit der Routenplanung angesteuert habe. War bei 30% und startete mit 100kw. Ich hab auch noch nie mehr als 100kw Ladeleistung gesehen. Woher weiß ich eigentlich, ob die Vorkonditionierung überhaupt lief? Ich konnte im Display während der Fahrt zur Säule nichts sehen.

Viele Grüße, Ingo

IMG_0956.pngIMG_0978.jpg

Richtig vorkonditioniert sind das die Minimumwerte.

Richtig vorkonditioniert auch im Sommer > 20 Min.

100 kW bringt eine geeignete Ladesäule als Durchschnitt bei einem Ladevorgang von

20-80 % bei den gegenwärtigen sommerlichen Temperaturen und vorkonditioniert.

Warst Du alleine an der Säule?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Du kannst es eigentlich nur am Verbrauch sehen, dedizierte Anzeige gibt es meines Wissens nach auch im ScenicE keine.

Der aktuelle Verbrauch sollte dabei ca. 30-40km vor der Ladesäule auf etwa +3-4 kWh, vom aktuellen Verbrauch aus gemessen, ansteigen. Voraussetzung ist, dass im eingebauten Google Navi die Schnell-Ladesäule aktiv als Ziel angesteuert wird. Der SOC bei Ankunft an der Ladesäule sollte um die 10% rum sein, dann müssten Werte jenseits der 100 zumindest anfangs möglich sein.

Gruß,

Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Du kannst es eigentlich nur am Verbrauch sehen, dedizierte Anzeige gibt es meines Wissens nach auch im ScenicE keine.

Der aktuelle Verbrauch sollte dabei ca. 30-40km vor der Ladesäule auf etwa +3-4 kWh, vom aktuellen Verbrauch aus gemessen, ansteigen. Voraussetzung ist, dass im eingebauten Google Navi die Schnell-Ladesäule aktiv als Ziel angesteuert wird. Der SOC bei Ankunft an der Ladesäule sollte um die 10% rum sein, dann müssten Werte jenseits der 100 zumindest anfangs möglich sein.

Konnte ich nicht feststellen. Allerdings war die Anfahrt auch nur 7 Minuten... vielleicht war das auch einfach zu kurz. Und ich war allein an der Säule.

• Konnte ich nicht feststellen. Allerdings war die Anfahrt auch nur 7 Minuten... vielleicht war das auch einfach zu kurz.

7 Minuten sind vermutlich etwas zu kurz. Sollten je nach Außentemperatur doch eher 20-30 Minuten sein würde ich meinen. Hugybear hat hier wirklich viel Erfahrung aus der Praxis, mehr als ich :)

Gruß,

Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich kann mich erinnern, dass Leute beschrieben haben die Vorkonditionierung wird nur aktiviert wenn es ein Zwischenstopp ist. Mit der Erklärung wenns das Ziel ist braucht man es ja nicht zwingend.…

Klingt ein bisschen spekulativ. :)

Aber dann plane ich mal eine Reise und lassen den ersten Zwischenstopp die Ladestation um die Ecke sein. Mal sehen, ob was zu bemerken ist. Danke für den Tipp!