Verbrauch - Laden Ladeverlust - Renault Scenic E

• Die Ladekurve die man im Internet und in Tests generell findet bezieht sich immer auf den großen Akku. Diese sieht deutlich besser aus als beim Megane. Ist die Ladekurve für den kleinen Akku auch "besser" (so wie beim großen Akku), oder fällt sie genaus steil ab wie beim Megane?

• Nach Adam Riese hat mein Scenic eine Reichweite, die liegt recht deutlich über derjenigen,

die Renault angibt und von Alexander Bloch als nicht erreichbar bezeichnet wird. Rechnet man die

166 km Restreichweite bei 25% auf 100% SOC hochh, kommt man auf 664 km. Da ginge mit gutem

Willen noch einiges mehr, ohne das man zum Verkehrshindernis wird. Der WLTP-Verbrauch von

Renault liegt bei 13.9 kWh/100 km für die WLTP-Prüfung. Alles immer unter der Annahme, dass

die angzeigten Werte auch stimmen.

Hier der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite. Ideale Bedingungen für die

72.1 km. Startpunkt war Endpunkt. 40%+ Autobahn mit vielen Beschränkungen auf 100 und 80 km/h.

Durchschnittstempo deutlich über den 46 km/h der WLTP-Messung. Klimaanlage in Betrieb bei 25°C AT

im ECO-Modus.

Der Scenic braucht wohl ziemlich genau die 4% mehr als der MeganE, den ich vorher fuhr,

was mich angesichts der grösseren Stirnfläche und dem deutlich höheren Gewicht positiv erstaunt.

2B72E1D1-5D3E-46C6-81D0-27D65EAED7FF_1_102_o.jpg

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hier noch ein paar Daten zum Scenic von unserer gestrigen Reise.

Das erste Bild zeigt die Ladeleistung des Scenic nach einer Fahrt von 244 km und

Vorkonditionierung an der Ionity-Station Montélimar, Südfrankreich. AT 22°C und SOC 11%.

IMG_0762.jpg

Das zweite Bild zeigt die Ladeleistung dann bei 37% mit immer noch 130 kW. Der danebenstehende

ID.4 eines Savoyer Ehepaares als Vergleichsgrösse.

IMG_0763.jpg

Was gestern wieder mal gnadenlos zuschlug, war der Wind im Rhonetal. Dieses Mal war es nicht

der Mistral sondern das Rohnetal aufwärts. Statt erwartete 21 kWh/100km genehmigte sich der Scenic

bei 130 km/h wenn möglich doch rund 24 kWh/100km. Da wird einem wieder mal klar, was eine quadratische

Funktion ist ...

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭