Renault Mobilize Ladekarte - Flexibles Aufladen für unbegrenzte Elektromobilität

• Und hier noch die endgültige Antwort. Da darf sich jeder seinen Reim drauf machen.

P&C ist ein Knebelinstrument. Funktioniert nur in Kombination mit dem Charge Pass und

somit völlig uninteressant:

Sehr geehrter Herr Lxxxxx

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die zusätzlichen Erläuterungen zu Ihrem Anliegen.

Bitte beachten Sie, dass Plug & Charge nur an Ladestationen genutzt werden kann, welche sowohl mit Plug & Charge als auch mit dem entsprechenden Vertrag beziehungsweise dem Charge Pass kompatibel sind.

Damit die Funktion genutzt werden kann, muss Plug & Charge in der App erneut aktiviert werden. Bitte prüfen Sie daher, ob die Funktion in den entsprechenden Einstellungen aktiviert ist .

Die Referenznummer des Anliegens lautet:

Wir stehen weiterhin telefonisch und schriftlich zu Ihrer Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüsse

Ihr Kundendienst

A.M. Xxxxx Kunderberaterin
    [Blockierte Grafik: https://renaultarca.file.force…81XtO&oid=00Db0000000cZvn] Renault Suisse SA Customer Care Department Tel: 0800 808 077 Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr www.renault.ch

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Es freut mich, dass du das generelle Problem mit Renault klären möchtest. Ich befürchte leider, dass nichts dabei rauskommen wird, denn Renault möchte Geld verdienen.

Siehe das Post von oben.

Du hast leider - zumindest im Moment - recht.

Ich habe nochmals geantwortet, aber das bringt Euch hier keinen Erkenntnisgewinn mehr.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Mich wundert, dass große Ladestationsbetreiber wie EnBW nicht dagegen vorgeht. Vielleicht passiert hier in Zukunft noch etwas.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ich hab es auch wieder abgestellt. Ich wollte auf dem Weg in den Urlaub tanken, hatte vergessen, dass ich Plug and Charge aktiviert hatte und hab dann für 1,268 € anstatt 0,55 € ad hoc getankt. Hatte eh noch 400 € Guthaben und ist ein Firmenwagen, daher am Ende auch für mich egal. Aber aus Prinzip finde ich die Beschränkung auf den chargepass mies.

• Will noch kurz von unserer Südtirol-Reise berichten: Die Mobilize-Karte haben wir nur einmal genutzt, nämlich in Schenna bei Meran unweit unserer Unterkunft. Das Parken für die Stadtbesichtigung (geplante 2-3 Stunden) hätte 5,50 Euro gekostet. Also habe ich ihn mit 53% in zentraler Lage an eine 22-kW-Ladesäule von Neogy gehängt (Parken kostenlos während des Ladevorgangs). Am Ende unserer Stadtbesichtigung hat er gerade 100% erreicht, was uns für den Rest des Aufenthalts gereicht hat. Somit war das auch unser einziger Ladevorgang in Italien resp. Südtirol. Ansonsten haben wir einmal auf der Hinfahrt (Route über A7, Fernpass, Timmelsjoch) in Nassereith am Fernpass 30 Min. (36-82%) geladen und auf der Rückfahrt (wegen geplanten Zwischenstopps in Bad Tölz und Allershausen Route über Jaufenpass, Brenner, Achensee, München und die A9) knapp 30 Minuten (11-63%) in Kammerstein bei Schwabach an der A6. Das war es. Diese beiden Ladestopps hatte das Navi vorgeschlagen.

In Nassereith mit EnBW, in Kammerstein mit EWEgo. In Nassereith wäre Mobilize sogar günstiger gewesen, das habe ich aber dummerweise erst hinterher festgestellt.

Insgesamt 1030 km gefahren, Verbrauch 17,7 kWh/100 km. Spannend war die Fahrt übers Timmelsjoch: Für die 140 km Fahrstrecke von Nassereith bis zum Ziel in Riffian hatten wir nur einen Reichweiteverlust von netto 4 km!

Jetzt habe ich das Intense-Abo erstmal wieder gekündigt. Mal sehen, ob sie den zweiten Monatsbetrag noch abbuchen. Ich verstehe es so, dass es keine Kündigungsfrist gibt.

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• Jetzt habe ich das Intense-Abo erstmal wieder gekündigt. Mal sehen, ob sie den zweiten Monatsbetrag noch abbuchen. Ich verstehe es so, dass es keine Kündigungsfrist gibt.

So habe ich das jeweils erlebt. Das Abo läuft bis zum Ende der bezahlten Periode.

Da müsstest Du eine Bestätigung in Form eines E-Mails bekommen haben.

Ihr Abonnement Intense
    wurde gekündigt
    Hallo Jxxx Lxxxxx,

Wir haben Ihre Kündigungsanfrage für Ihr Abonnement Intense erhalten und bedauern Ihre Entscheidung.

Sie können die Vorteile noch bis zum 04.07.2026 nutzen.

Wird das Abonnement innerhalb der Kündigungsfrist aufgelöst, werden keine Monatsraten abgebucht.

Mit dem Mobilize Charge Pass können Sie weiterhin auch ohne Abonnement im Ladenetzwerk unsere Dienste nutzen.

• Diese Mail habe ich auch bekommen. Mich irritiert nur der Satz "Wird das Abonnement innerhalb der Kündigungsfrist aufgelöst, ...", denn eigentlich gibt es doch gar keine Kündigungsfrist? Ich muss es nur kündigen, bevor der nächste Monatszeitraum beginnt. Also theoretisch reicht es noch am Abend des letzten Gültigkeitstages?

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• eigentlich gibt es doch gar keine Kündigungsfrist?

Doch. Der laufende Abo-Monat wird voll honoriert, weil bezahlt.

Andernfalls wäre es ja fristlos und das ginge nicht.

• Dann sollte aber Autocharge bei EnBW auch funktionieren. Hat das jemand am Laufen?

Hallo Zusammen,

ich hatte vorher den Megane E Tech. Da ging Autocharge bei ENBW ohne Probleme. Bei dem Scenic ging das nicht. Nach Recherche aber (Gemini sei dank) habe ich eine Möglichkeit gefunden, die ich dir und den anderen natürlich nicht vorenthalten will!

Statt den Scenic zu hinterlegen, einfach den Megane reinladen und Autocharge aktivieren. Es funktioniert problemlos. Einziger Nachteil ist, dass sowohl in der App als auch auf der Ladestation die nachgeladenen KWh nicht angezeigt werden. Erst nach Trennung der Ladung. Das ist für mich erstmal kein Problem. Ich möchte ja nur, dass die Ladung automatisch gestartet wird! Ich füge ein paar Bilder ein und wünsche dir und den Anderen viel Spaß!

• Das klingt super. Aber funktioniert dies auf Dauer? Ich dachte gelesen zu haben, dass beim Scénic die MAC-Adresse durch gewechselt wird. Somit würde es beim nächsten Mal nicht mehr funktionieren.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026