Da hast Du Recht. Aber Renault empfiehlt es dennoch nicht. Nicht jeder ist so handwerklich geschickt wie Du.
Renault Scenic E-Tech Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Mir ist noch eine Frage eingefallen zu den originalen Felgen:
Die originalen Felgen sind glanzgedreht!
Die sind nicht immer wintertauglich, da das Streusalz die glanzgedrehten Flächen angreifen kann.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gibt Renault die als wintertauglich an? Ich finde da grad nix🫣
Bin nämlich am überlegen, ob ich lieber statt GJR auf die originalen einen Satz Winterreifen aus'm Zubehör nehme 🤔
-
Fahren jetzt Glanzgedrehte seit acht Jahren von Renault (Scenic 4, Scenic eTech) auf Gjr und nie Probleme mit Salzeinwirkungen.Gut wir leben nicht gerade in einem Schneereichen Gebiet.
-
Die sind nicht immer wintertauglich, da das Streusalz die glanzgedrehten Flächen angreifen kann.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gibt Renault die als wintertauglich an? Ich finde da grad nix🫣
Meinst Du die hier? Das sind die 19", die mir als Gesamtpaket vom Renault-Händler mit den
Conti Wintercontact montiert wurden. Wie Du siehst, hat es Schnee auf dem Bild.
Die sind 100% winterfest. Im Sommer fahre ich die originalen 20", wie sie mit dem Fahrzeug
gekommen sind:
-
OK, danke.
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt 👍
-
Mei, mit dem Wagenheber einseitig anheben hat ...
Wenn das gravierend der Fall wäre - dann müßte man es explizit verbieten - dem ist aber nicht so!
Und sollte auch damit klar gestellt sein. Nicht das jemand Unbedarftes sowas für bare Münze nimmt...!
Allg. sind Betriebs-/Bedienungsanleitungen nicht mehr so wie früher - der Kunde soll nicht überfordert/ermutigt werden, Dinge zu tun, die man lieber (kostenpflichtig) in der Werkstatt sehen möchte

-
Alles anzeigen
Meinst Du die hier? Das sind die 19", die mir als Gesamtpaket vom Renault-Händler mit den
Conti Wintercontact montiert wurden. Wie Du siehst, hat es Schnee auf dem Bild.
Die sind 100% winterfest. Im Sommer fahre ich die originalen 20", wie sie mit dem Fahrzeug
gekommen sind:
Wenn man die Google KI befragt, wie glanzpolierte Alu-Felgen sinnvoll gepflegt und geschützt werden können, schlägt diese die "Beschichtung" mit einem Nano- bzw. Keramik-Pflegemittel vor.
Hat da jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen Produkt gesammelt?