Renault Scenic E-Tech Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mir ist noch eine Frage eingefallen zu den originalen Felgen:

Die originalen Felgen sind glanzgedreht!

Die sind nicht immer wintertauglich, da das Streusalz die glanzgedrehten Flächen angreifen kann.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gibt Renault die als wintertauglich an? Ich finde da grad nix🫣

Bin nämlich am überlegen, ob ich lieber statt GJR auf die originalen einen Satz Winterreifen aus'm Zubehör nehme 🤔

• Fahren jetzt Glanzgedrehte seit acht Jahren von Renault (Scenic 4, Scenic eTech) auf Gjr und nie Probleme mit Salzeinwirkungen.Gut wir leben nicht gerade in einem Schneereichen Gebiet.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Die sind nicht immer wintertauglich, da das Streusalz die glanzgedrehten Flächen angreifen kann.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gibt Renault die als wintertauglich an? Ich finde da grad nix🫣

IMG_0242.jpeg

Meinst Du die hier? Das sind die 19", die mir als Gesamtpaket vom Renault-Händler mit den

Conti Wintercontact montiert wurden. Wie Du siehst, hat es Schnee auf dem Bild.

Die sind 100% winterfest. Im Sommer fahre ich die originalen 20", wie sie mit dem Fahrzeug

gekommen sind:

IMG_0463.jpeg

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Mei, mit dem Wagenheber einseitig anheben hat ...

Wenn das gravierend der Fall wäre - dann müßte man es explizit verbieten - dem ist aber nicht so!

Und sollte auch damit klar gestellt sein. Nicht das jemand Unbedarftes sowas für bare Münze nimmt...!

Allg. sind Betriebs-/Bedienungsanleitungen nicht mehr so wie früher - der Kunde soll nicht überfordert/ermutigt werden, Dinge zu tun, die man lieber (kostenpflichtig) in der Werkstatt sehen möchte ;)

• Wenn man die Google KI befragt, wie glanzpolierte Alu-Felgen sinnvoll gepflegt und geschützt werden können, schlägt diese die "Beschichtung" mit einem Nano- bzw. Keramik-Pflegemittel vor.

Hat da jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen Produkt gesammelt?