Ladeverlust

• Hallo zusammen

ich habe in der Wallbox ein Shelly installiert dass mir den Verbrauch protokolliert.
    In der App im Ladeverlauf angezeigt, 49.1 kWh gespeichert.
    Shelly zeigt 53.07 kWh an

App 46.15 / Shelly 49.11

App 24.15 / Shelly 25.89

Irgendwo um die 7-8% ist der Ladeverlust mit 11kW Wallbox.

• Niedriger als ich erwartet habe. Bei der Zoe war das laut Tests deutlich höher bei langsamen AC Laden.

Ich meine auch - ohne das wissenschaftlich genau erforscht zu haben - zweistellige

Verluste beim AC-Laden nachvollzogen zu haben.

• hallo zusammen,

ich hab kürzlich den hinweis bekommen, dass die fahrzeugladung mit geringer ladeleistung sehr ineffizient sei, beim laden immer die bordelektronik aktiv sei und diese viel strom verbraucht - ein langer ladeprozess mit wenig leistung würde also durch den längeren zeitraum in dem die elektronik aktiv sei mehr verlust bedeuten. gibt es dazu zahlen / erfahrungen für den scenic? bisher dachte ich, mit weniger kw zu laden wäre grundsätzlich positiv da weniger belastend für die batterie.

• zumindest bei 3-phasig AC (11kW) würde ich das nicht behaupten oder zu Hause beobachten. Bei noch tieferer Leistung (1 phasig, sofern das überhaupt noch geht?) denk ich aber schon. DC sollte auch sparsamer sein...allerdings wohl je nach Temperatur, denn kühlen kostet ja auch.

• Wieso sollte 1-Phasig nicht gehen? Es gibt sogar Länder, bei denen keine 3-Phasen üblich sind.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich März/April 2026

• Ich lade zuhause vielfach tief mit 1.4 bis ca 6kwh (über meine pv) oder einfach über die nacht mit 5kwh. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass ich einen massiven verlust habe… ich habe einen Durchschnittswert bei 26500km von 21.54kwh. Wobei ich auf langstrecke auch regelmässig 120-140 fahre.

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Ich lade zuhause vielfach tief mit 1.4 bis ca 6kwh (über meine pv) oder einfach über die nacht mit 5kwh. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass ich einen massiven verlust habe… ich habe einen Durchschnittswert bei 26500km von 21.54kwh. Wobei ich auf langstrecke auch regelmässig 120-140 fahre.

Außerdem kostet der Verlust beim PV Laden ja nix... :thumbup: :saint:

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner