Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Erste Erfahrung auf der Langstrecke in der vorletzten Septemberwoche gesammelt.
    Wels (Oberösterreich) - Mailand: Schnelllader am Brenner 43min - 57kw - EUR 42,- bei Shell mit ÖAMTC ePower
    auf der Heimreise 60min - 80kw - EUR 67,- bei Ionity am Südlichen Ende vom Gardasee
    und dann nochmal am Brenner.
    War echt Problemlos - anstecken, LadeKarte drüber ziehen, pfeift!
    Der Wahnsinn hat mich geküsst als wir in der Hotelanlage am 11kw AC-Lader die Mobilize Karte benutzen musste, da hier das Hotel selbst keine Karten des Säulenbetreibers hatte, und ohne gings nicht. EUR 86,- für 70kW!
    Die Renault APP zeigt sportliche 10 Cent pro Minute an - wär ja ein akzeptabler Zeitbasierender Tarif an einer AC-Säule - dass das der Aufschlag ist war ich zu blöd zu realisieren.
    Conclusio - gerne wieder auch weitere Strecken, aber die Mobilize-Karte kommt in den Schredder! Leider stirbt damit auch Plug&Charge wenn man da keinen anderen Anbieter hinterlegen kann.

So long and thanks for all the fish!

ma voiture: RENAULT Scenic e-Tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau + Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

• Die Mobilize Intense ist halt auf Ionity ausgerichtet, Roaming sehr teuer,also nur für den Notfall.In A und I habe ich generell nur bei Tesla geladen da wesentlich günstiger,und im Notfall Add hoc mit KK oder EC.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• Notfall ist der richtige/einzige Verwendungszweck - aber eigentlich würd ich mich als Renaulthändler hüten, die an Stammkunden OHNE entsprechende Warnung auszugeben.
    In Mailand hab ich in einer Tiefgarage AD-Hoc bei Enel geladen, War wesentlich günstiger.

ma voiture: RENAULT Scenic e-Tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau + Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

• Die Überraschung mit den Minutenpreisen hat mich auch am Anfang bei einer der ersten Ladungen einmal ereilt. X(

Als ich ein anderes Mal mal eine andere Karte verwenden wollte, hatte ich vergessen, dass ich Plug and Charge aktiviert hatte...war auch ein teurer Spaß.

Plug and Charge ist für mich seitdem ein No-Go.

Scenic 170 Techno seit Mai 2026, DeZir-Rot mit Dach in Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort-Paket, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket Ganzjahresreifen

Historie: Renault 19 (Vattern), Renault Megane (Vattern), Lancia Prisma, Lancia Delta, Ford Probe, VW Passat, BMW 525i E60 (16 Jahre!), Renault Scenic E-Tech

• Ich habe Plug & Charge seit einiger Zeit deaktiviert. Eigentlich schade, aber bei diesen Preisen nicht verwendbar.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Conclusio - gerne wieder auch weitere Strecken, aber die Mobilize-Karte kommt in den Schredder! Leider stirbt damit auch Plug&Charge wenn man da keinen anderen Anbieter hinterlegen kann.

So ist es. Und die Tranparenz ist mit der Beseitigung der Preisliste Europa auf

der Website komplett weg. Plug Inn-Charge wie es heute heisst, ist für mich gestorben.

Wieso hast Du bei den vielen kWh, die Du geladen hast, nicht bei Ionity eine

Karte bestellt und ein passendes Abo gelöst?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• War seit Inbetriebnahme überhaupt das erste Mal fremdladen. Denke mit der ePower komm ich durch, öamtc Mitglied sind wir ohnehin. Ein zusätzliches Abo rechnet sich definitiv nicht.

• Ein zusätzliches Abo rechnet sich definitiv nicht.

Doch für die von Dir genannten Strecken und Energiemengen schon.

Für einen Monat lösen und dann wieder kündigen.

Rechnet sich, wie ich schhon mehrfach auch den deutschen Usern

geschrieben habe ab 30 kWh und das Grosse nach 40 kWh.

Rechnen muss man können.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• hoffentlic vergess ich das bis zum nächsten urlaub nicht wieder ;)

• Statt dem Abo kannst du einfach in der App Chargeprice den billigsten Anbieter für die Ladestation nehmen und bei diesem ein Account anlegen.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!