One Pedal Update

• So hieß es bei mir auch ende letzten Jahres und letzte Woche dann das OTA Update am Media Display. Habs schon drauf und ist sehr cool leider muss man es jedes mal neu aktivieren- dass nervt mich schon wieder. Ich will in mein Auto einsteigen und losfahren, hab ja kein Flugzeug wo man erstmal alles mögliche machen muss bis es los geht.

Müsstest Du aber. Dass das eine Sicherheitsfunktion ist, könnte durchaus

selbsterklärend sein. 🤓

Ich wollte das nicht anders.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• was musstet ihr für das Update bezahlen?

Ist das nicht Bestandteil eines korrekten Service? :/

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hab grad mit dem Serviceberater telefoniert.

Er hat bestätigt, dass es kostenlos ist, aber er sähe das nicht gleich in seinem System, sondern erst wenn das Update vom Server abgerufen wird. Und dann würde das natürlich weitergegeben ...

Wenn ich mir aber den Beitrag von Mikescenic anschaue, dann wage ich zu bezweifeln, dass das Update kostenlos ist, wenn man nicht darauf hinweist ...

Für mich abschliessend:

- OPD drauf aber nutze ich zu selten. Meist nutze ich Stufe eins ("fast segeln") oder Stufe 3 in der Stadt.

- 200€ die mir in RG gestellt wurden für das Update, habe ich nach fast 2 Monaten und am Ende 14-tägigen persönlichen Vorsprechen in der Filiale + Anrufe in der Renault Zentrale zurückerstattet bekommen. Tolles Auto aber bei dem Service verlieren sie mich als Kunde nach dem Leasingvertrag, schade

Und nebenbei - das Update fürs PV-Überschussladen muss man auch explizit einfordern, sonst passiert da gar nichts. Und beim letzten Service konnten sie es nicht Mal installieren ...

• Wenn ich mir aber den Beitrag von Mikescenic anschaue, dann wage ich zu bezweifeln, dass das Update kostenlos ist, wenn man nicht darauf hinweist ...

Da bin ich ganz anderer Meinung. Schon aus organisatorischen Gründen.