One Pedal Update

• Wenn eine Ampel rot ist, bremse oder rekuperiere ich.

Mit zwischendurch Segeln ist es doch völlig unmöglich eine Geschwindigkeit zu halten.

Das stimme ich Dir voll und ganz zu.

Hinweis: Bremsen in normalen Situationen ist ausschliesslich Rekuperieren.

Erst bei einer scharfen oder notfallmässigen Bremsung kommt die mechanische Bremse ins Spiel.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Aber wann soll das zutreffen? In der Stadt fahre ich z.B. konstant 50 oder eben im fließendem Verkehr. Wenn eine Ampel rot ist, bremse oder rekuperiere ich.

Mit zwischendurch Segeln ist es doch völlig unmöglich eine Geschwindigkeit zu halten.

empfinde ich nicht so, ausser natürlich flach auf der Autobahn. Kurven, Tempowechsel, Neigungswechsel. Ich steh da relativ wenig auf dem Gas.

Gerade der Renault rollt sehr schön - ich würde behaupten aufgrund der fremderregten Emaschine (?), die ich auch sonst gerade in dem Fz als gute Systemwahl empfinde.

Aber insofern korrekt, dass a) der Unterschied beim Verbrenner viel grösser ausfällt (auch logisch) und b) im Vgl zu dem ein "push & glide" also überschreiten des Tempi und anschl. Rollen systembedingt absolut keinen Sinn macht

• So, nach der ersten Jahresinspektion für meinen Scenic hat dieser nun auch OPD drauf.

Obwohl das Autohaus sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt recht kompetent ist in

Sachen Elektroantrieb, musste ich sie erst auf das Update hinweisen.

Von Renault hatten sie wohl keine Information darüber. Aber ich - Danke Forum!

Somit konnte ich OPD mal die letzten Tage ausprobieren.

Mein vorläufiges Fazit: Recht brauchbar, gerade in der Stadt.

Ich muss mich zwar umstellen, dass ich nicht wie bisher vom Fahrpedal gehe und das Auto rollen lasse,

sondern zum Anhalten langsam den Druck reduziere, aber dann ist es gut, nicht ständig zwischen

Fahrpedal und Bremspedal wechseln zu müssen.

Auf Landstraßen und Autobahnen werde ich wohl bei meiner Einstellung einer niedrigen Rekuperationsstufe bleiben.

Dies entspricht dort eher meinen Fahrstil.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Habe das Update seit heute auch oben. Bin sehr sehr zufrieden. Man merkt, dass das Getriebeupdate abseits des OPD auch die Übergänge von Beschleunigung und Rekuperation viiel viel besser gemacht hat und auch die Umstellung der Rekuperationsstufen während der Fahrt deutlich angenehmer umgesetzt sind als vor dem Update. Ich bin rundum höchstzufrieden und kann das allein wegen des verbesserten Fahrkomforts empfehlen.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Habe das OPD-Update am 17.03.26 bei der ersten Wartung aufgespielt bekommen und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Fahre inzwischen fast ausschließlich im OPD-Modus. Der Verbrauch ist nach meinen bisherigen Erfahrungen um ca. 10% gesunken. Das ist vermutlich der optimierten Recuperation geschuldet. Zusätzlich hat die Anzeige im Hauptdisplay vor dem Lenkrad ein neues besseres Design erhalten.

• Das one pedal drive (opd) muss vor jeder Fahrt dezidiert aktiviert werden. Dazu muss der "Fahrgang" D eingelegt sein. Das linke Lenkradpaddel, mit dem die Rekuperation zu höheren Werten verstellt wird, muss in der höchsten Stellung 5 sein. Wenn man dieses Paddel dann zu sich zieht, wird der opd-Fahrmodus aktiviert und im Display rechts unten in blauer Schrift angezeigt. Dieser Fahrmodus ist zunächst ungewohnt, da das Fahrzeug beim Loslassen des "Gaspedals" durch die hohe Rekuperation ohne Betätigen der Bremse zum Stillstand kommt und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Man fährt den Wagen dann also ständig mit einem Pedal. Wenn man zusätzlich das Bremspedal betätigt, wird der opd-Modus automatisch deaktiviert. Der opd-Modus reduziert zusätzlich den Abrieb der Bremsbeläge.

Ich habe ein Foto in meiner Garage vom Display meines Fahrzeugs bei aktiviertem opd-Modus aufgenommen. Das opd-Zeichen befindet sich rechts in blau neben der Kilometeranzeige.

• Habe das OPD-Update am 17.03.26 bei der ersten Wartung aufgespielt bekommen und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Fahre inzwischen fast ausschließlich im OPD-Modus.

Die Euphorie ist bei mir nach knapp drei Monaten zusehends verflogen. Beim Rangieren

ist OPD unbrauchbar. Mit der Kriechneigung im Normalmodus klappt das smoother und eleganter.

Bei normaler Fahrt das Fahrpedal loslassen, führt bei Mitfahrenden regelmässig zu Kopfnicken.

Hat etwas Anfängerhaftes. Und das Zusammenspiel von Tempomat und OPD funktioniert

auch nur so, dass Mitfahrende das Gefühl bekommen da sitzt eher ein Anfänger am Steuer/Pedal.

Ich habe andere Ansprüche, was ich meinen Fahrgästen an Fahrkomfort bieten will.

Bei langsamer Stadtfahrt schätze ich OPD. Das ist es im Moment aber auch schon.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Kann ich so absolut nicht bestätigen. Ausser wenn man das Pedal loslässt, aber dies ist ja logisch. Ich habe Null Probleme mit dem Strompedal zu agieren, so dass man wirklich das Gefühl hat da ist ein Profi am Werk :)

• Sehe ich auch so, tatsächlich ist es im OPD Modus sehr sehr angenehm, Parkvorgänge durchzuführen, da man eben nur das Gaspedal benötigt und dies durch die zarte Dosierung wunderbar klappt.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau