One Pedal Update

• Hallo, ist das OPD bei aktuell neu auszuliefernden Fahrzeugen bereits enthalten, oder muss es da auch eingefordert werden??

War bei meinem dabei. Lieferdatum 30.12.25.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Liebe Forum Kollegen /innen

Heute Nachmittag ging ich in meine Renault Garage in Saint-Louis (Frankreich). Ich habe mich noch im französischen Forum schlau gemacht. Dabei habe ich für das OPD-Update die entsprechende Bulletin technique Nr. 88636 heraus gefunden. In der Annahme wussten sie über dieses OPD-Update nicht Bescheid (noch nie gemacht). Er hat dann aber den Spezialisten aus der Werkstatt gerufen. Dieser hat dann anhand meiner Immatrikulation kontrolliert, ob das Update bei meinem Scenic von 07/24 gemacht werden kann. Er gab dann das o.k. bekannt und fragte nach ob ich das Fahrzeug dabei hätte, er hätte kurz Zeit und würde es gerade installieren. Nach 1H30 konnte ich das Auto wieder in Empfang nehmen. Auf der Heimfahrt konnte ich bereits den zusätzlichen Komfort der OPD Fahrt geniessen. Wie bereits berichtet, sanfteres Anfahren und somit in der Agglomeration und in der Stadt für mich ein zusätzlicher Gewinn. Die Arbeiten wurden auf Garantie / Gewährleistung erledigt. Ich habe somit nichts bezahlt.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

Einmal editiert, zuletzt von PeschRSc ()

• Im November hatte ich bei meinem Verkäufer per Mail (mit Link zum Hinweis auf der Renault-Website) nach dem OPD-Update gefragt. Nachdem keine Rückmeldung kam, hatte ich im Dezember nochmals nachgehakt. Da wurde mir dann zugesagt, dass sich jemand von der Service-Abteilung bei mir melden sollte. Auch das ist nie passiert. Als nun im April die erste Inspektion fällig wurde, habe ich das OPD-Update (plus Behebung von ein paar Mängeln) mit beauftragt. Und siehe da, es ist jetzt drauf! Es gab an keiner Stelle die Nachfrage, was das sei und es wurde auch nicht in Zweifel gezogen, dass es das gäbe. Ich habe es beauftragt, es wurde gemacht (kostenlos!) und es funktioniert! Und ich bin glücklich damit - es hat mir bisher schon gefehlt.

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• meiner ist auch 5.25 aber ich hab noch kein ota update zur verfügung. Mal schauen bald muss er ja zum ersten service ob es dann gemacht wird- werde den händler auf jeden fall errinnern.

• meiner ist auch 5.25 aber ich hab noch kein ota update zur verfügung. Mal schauen bald muss er ja zum ersten service ob es dann gemacht wird- werde den händler auf jeden fall errinnern.

Hast Du versucht, das auf dem Bordcomputer mit der entsprechenden Funktion anzustossen?

Dass solche Updates nicht bei allen Usern gleichzeitig ankommen, hat technische Gründe.

Das nennt man dann vornehm "distributed roll out" und das ist nichts anderes als Mangelverwaltung.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Das Datum der Erstzulassung ist nur ein grober Hinweis, relevanter ist das Herstellungsdatum.
    Das Herstellungsdatum findet man in der EG-Bescheinigung (auch COC genannt) unter 0.11.
    Da steht bei mir z.B. ...4/2024. Erstzulassung war aber erst 10/24.

Auf eine Nachfrage beim Renault Service über die App habe ich folgende Antwort erhalten:

"Gern haben wir den Umstand einmal geprüft und konnten feststellen, dass für Ihren Renault Scenic E-Tech mit der Fahrgestellnummer [VF1RCB...] die One-Pedal-Funktion aus technischen Gründen nicht nur durch ein over-the-air-Update bereitgestellt werden kann. Warum Ihnen offenbar ein solcher Hinweis im Zusammenhang mit einem Softwareupdate in der My Renault - App angezeigt wurde können wir leider nicht beantworten und bitten dafür um Verständnis.

Die One-Pedal-Funktion kann nach den uns vorliegenden Informationen für Ihr Fahrzeug durch die örtlichen Renault Vertragspartner aktiviert werden. Hierfür sind verschiedene softwaretechnische Eingriffe an verschiedenen Bauteilen notwendig. Unseren Renault Vertragspartnern stehen dafür die technischen Informationen in der technischen Kundendienstlösung ACTIS-88636 in Verbindung mit der technischen Aktion 0EVH zur Verfügung. Diese Kundendienstaktion (0EVH) ist auch für Ihr Fahrzeug vorgesehen und verfügbar, wodurch Ihr Renault Vertragspartner die technische Prüfung auf dessen Umsetzbarkeit vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen daher noch einmal Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen und den Umstand erneut zu erörtern. Mit den vorgenannten Informationen sollte ihm eine Umsetzung sicherlich möglich sein."

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Moin,

unser Scenic ist Zulassungdatum 02/2025 und ich konnte eben über das Fahrzeug das Update Elektro Motor 3.1.2 anstoßen. Die App hatte es bisher nicht angezeigt.

Vielleicht ist hier auch noch eine Verzögerung zwischen Info im Auto und Info in der App.

Update läuft nun... Ich erwarte mindestens Wunder wenn nicht sogar höheres! :D

Grüße

Strolch

• Nach zwei Wochen geht bei mir jetzt die MyRenault App wieder.

Erstmalig wurde ein Update OTA angekündigt.Welches es ist kann ich nicht sagen.Hoffe das sie langsam ihre Software in Griff bekommen,es nervt langsam.Wenn man verreist sollte der Hersteller auch sicherstellen können das ihre Autos auch geladen werden können.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition