Bin ehrlich auch immer davon ausgegangen dass der im Cockpit angezeigte Wert korrekt sei.
So erklärt sich mein Gefühl das die theoretische Reichweite nicht annähernd erreicht wird (die wird ja sowieso von 100auf 0% errechnet und wer fährt schon auf Null freiwillig
).
Habe jetzt auch einmal im Display geschaut und da kommen zu meinen 22kW noch rund 5kW dazu
Habe das ganze nie so genau betrachtet, da ich den Verbrauch ja relativ gering beeinflussen kann.
Winterverbrauch
-
-
Bin ehrlich auch immer davon ausgegangen dass der im Cockpit angezeigte Wert korrekt sei.
So erklärt sich mein Gefühl das die theoretische Reichweite nicht annähernd erreicht wird (die wird ja sowieso von 100auf 0% errechnet und wer fährt schon auf Null freiwillig
).
Habe jetzt auch einmal im Display geschaut und da kommen zu meinen 22kW noch rund 5kW dazu
Habe das ganze nie so genau betrachtet, da ich den Verbrauch ja relativ gering beeinflussen kann.... warum glaubst Du, dass die 5kWh/100km im Gesamtverbrauch noch dazu kommen
?Die 5kWh sind bereits Bestandteil der 22kWh. Du hast somit einen reinen Fahrverbrauch von 17kWh/100km ohne den Anteil der für "Klima&Sonstiges" aufgewendet wird.
Mit Deiner Fahrweise hast Du übrigens durchaus Einfluß auf den Verbrauch, ebenso mit der Art und Weise, wie Du Klima und Heizung verwendest.
Bei entsprechend nachhaltiger Vorgangsweise kann der Verbrauch durchaus spürbar gedrosselt werden.
Beste Grüße
Helmut

-
gestern meine "Normstrecke" auf der ich wöchentlich nachts 1x Daten sammle, um später Gesch/Temp.-Diagramme zu erstellen:
Ca. 15% für 43km. Anzeige: 26.4 + 2.2 kWh
Gäbe wie immer entweder 75-80kWh Kap. hinterlegt für 100% oder für 87 passt der addierte Wert schon eher.
Muss ich auf Langstrecke probieren, da die genannten 15% effektiv gut 2% daneben sein können.
Es bleibt spannend und die Anzeigen des Scenic ein Rätsel

Der Hersteller gibt den Verbrauch tendenziell sicher eher zu tief an, denke ich. Nur den Fahrstrom anzugeben wäre da ein legaler Trick...
-
Alles anzeigen
... warum glaubst Du, dass die 5kWh/100km im Gesamtverbrauch noch dazu kommen
?Die 5kWh sind bereits Bestandteil der 22kWh. Du hast somit einen reinen Fahrverbrauch von 17kWh/100km ohne den Anteil der für "Klima&Sonstiges" aufgewendet wird.
Mit Deiner Fahrweise hast Du übrigens durchaus Einfluß auf den Verbrauch, ebenso mit der Art und Weise, wie Du Klima und Heizung verwendest.
Bei entsprechend nachhaltiger Vorgangsweise kann der Verbrauch durchaus spürbar gedrosselt werden.
Beste Grüße
Helmut

Hast nicht du geschrieben dass der Verbrauch im Display und der Verbrauch von Heizung kumuliert werden muss
Das mit dem Fahren hast du falsch verstanden, logisch habe ich einen Einfluss, fahre ja nicht wie ein kranker rum
Aber ob ich jetzt Comfort oder Eco einstelle zum Beispiel merke ich nichts. Und über Heizung spreche ich gar nicht, kauf doch nicht ein auto und stell dann die Heizung runter nur um zu sparen
ich lebe im 2026 -
Komisch,als wir Verbrenner gefahren sind haben die Abweichenden Verbrauchsanzeigen fast niemand interessiert,und da ging es mehr als um ein paar Cent 🤔
Aber jeder wie er mag.
-
Komisch,als wir Verbrenner gefahren sind haben die Abweichenden Verbrauchsanzeigen fast niemand interessiert,und da ging es mehr als um ein paar Cent 🤔
Aber jeder wie er mag.
Hatte vorher einen Camaro und ehrlich ist es mir egal was er verbraucht. Finde es halt im vergleich zum Benziner schon sehr mühsam. Beim Benziner wusstest du es dass du etwa einen Liter auf die Angaben zurechnen musst, aber beim elektrischen

-
Aber jeder wie er mag.
Im Italiener (Giulia, Delta) waren die schon recht exakt.
Aber du hast grundsätzlich schon Recht. Aber im BEV interessiert nun mal die Reichweite umso mehr. Da hätte ich schon gerne Zahlen bei denen ich zumindest weiss, was sie anzeigen wollen. Wenns dann auch noch Abweichungen gibt (was normal ist) dann ists so. Aber die Diskrepanz finde ich zu gross.
Einer der wenigen Kritikpunkte am Auto, schöne Grafiken die absolut nichts aussagen.
-
Hast nicht du geschrieben dass der Verbrauch im Display und der Verbrauch von Heizung kumuliert werden muss

....... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.
Die Modi Comfort,Eco und Sport sehe ich als Fahrprofile an, die den unterschiedlichen Fahrstilen entsprechen. Die Einsparmöglichkeiten durch die Proflieinstellung allein, sehe ich auch eher skeptisch.
Was das Thema heizen im Auto betrifft, sind wir alle, die früher Verbrenner gefahren sind, "verwöhnt" von dem Umstand, das 65% Energie eines Liter Benzins (8,5 - 9,2kWh) sowieso als Wärme verloren gehen und ein Teil davon für die Heizung verwendet wird.
Das ist beim E-Auto halt nicht der Fall. Hier muss alles von der vefügbaren Akkukapazität genommen werden und zum Heizen/Kühlen verwendet werden. Wenn auch mit "Tricks" wie z.B. dem Einsatz einer Wärmepumpe.
Fehlende Energie für Reichweite ist dann das Ergebnis, wenn Heizung/Kühlung großzügig in Anspruch genommen wird.
That's all ...
Beste Grüße
Helmut

-
).Mit einem einfachen Dreisatz kann man die theoretische Reichweite jederzeit berechnen.
Das Argument habe ich schon so oft gehört, aber nie verstanden. Der Verbrauch ist ein
"moving target". Die gefahrenen Kilometer und die Anzeige der Restreichweite ergeben
logischweise immer die Gesamtreichweite.
-
Aber jeder wie er mag.
Sehe ich auch so. Ausser bei meinen Volvos habe ich noch nie ein Auto gesehen, wo
der Bordcomputer den Spritverbrauch auch nur annähernd korrekt angezeigt hat.
Nach zwei Jahren Elektro-Renaults habe ich keinen Grund, die angezeigten Werte
anzuzuweifeln. Mit Apotheker-Mentalität da ranzugehen, wird der Sache schlicht nicht gerecht.