Winterverbrauch

• ... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.

Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

... ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Aussage, dass mit "Seit dem Zurücksetzen ..." der Gesamtnettowert angezeigt wird :/ ?

Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit

zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• So. Ich musste den Beifahrerairbag noch scharf stellen. Bei dieser Gelegenheit

habe ich die Auswertung meiner letzten 9.8 km abgelichtet.

Die Verhältnisse waren extrem, weshalb belastbare Aussagen möglich sind.

Gestartet wurde mit 77% SOC, was de facto genau 76% sind nach dem Laden an

der Wallbox auf 75%. Das gibt einen Verbrauch von 5.2 kWh (netto aus der Batterie),

da der Ladestand jetzt 70% ist. Hochgerechnet ergibt das 52 kWh/100.

Da ergeben die 25.4 kWh/100 km absolut keinen Sinn. Das ist der reine Fahrverbrauch.

Die 10.2 kWh/100 km kommen oben drauf und selbst dann sind wir noch ein ganzes

Stück vom gerechneten Wert weg. Dies wird thermische Gründe haben.

Genau deshalb ändert sich auch der Fahrverbrauch nicht, wenn der Wagen steht und

die anderen elektrischen Verbraucher volle Pulle laufen.

AA9D0FEE-C162-4A0A-B6BF-811C1ACDF6EE_1_105_c.jpeg

• Dem muss ich ganz erheblich widersprechen.

Fahrt mal ein und die selbe Strecke einmal mit und einmal ohne Heizung.

Dann ergeben sich nämlich genau die 10 kWh/100km Unterschied in der Anzeige. Ergo ist die Anzeige "Seit dem Zurücksetzen" inklusive Klima&sonstiges.

Das konnte ich wiederholt auf dem Weg zur Schule meiner Kinder reproduzieren.

1) Tag 1: Losfahren ohne Vorheizen, Klima auf Automatik und Temperatur auf 19 °C --> je nach Witterung 25-30 kWh/100 km

2) Tag 2: selbe Strecke ohne Vorheizen, Lüftung auf Stufe 0 ohne Sitzheizung --> bei gleicher Witterung 15-17 kWh/100 km

Gruß

Marcus