Winterverbrauch

• ... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.

Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

... ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Aussage, dass mit "Seit dem Zurücksetzen ..." der Gesamtnettowert angezeigt wird :/ ?

Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit

zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• So. Ich musste den Beifahrerairbag noch scharf stellen. Bei dieser Gelegenheit

habe ich die Auswertung meiner letzten 9.8 km abgelichtet.

Die Verhältnisse waren extrem, weshalb belastbare Aussagen möglich sind.

Gestartet wurde mit 77% SOC, was de facto genau 76% sind nach dem Laden an

der Wallbox auf 75%. Das gibt einen Verbrauch von 5.2 kWh (netto aus der Batterie),

da der Ladestand jetzt 70% ist. Hochgerechnet ergibt das 52 kWh/100.

Da ergeben die 25.4 kWh/100 km absolut keinen Sinn. Das ist der reine Fahrverbrauch.

Die 10.2 kWh/100 km kommen oben drauf und selbst dann sind wir noch ein ganzes

Stück vom gerechneten Wert weg. Dies wird thermische Gründe haben.

Genau deshalb ändert sich auch der Fahrverbrauch nicht, wenn der Wagen steht und

die anderen elektrischen Verbraucher volle Pulle laufen.

AA9D0FEE-C162-4A0A-B6BF-811C1ACDF6EE_1_105_c.jpeg

• Dem muss ich ganz erheblich widersprechen.

Fahrt mal ein und die selbe Strecke einmal mit und einmal ohne Heizung.

Dann ergeben sich nämlich genau die 10 kWh/100km Unterschied in der Anzeige. Ergo ist die Anzeige "Seit dem Zurücksetzen" inklusive Klima&sonstiges.

Das konnte ich wiederholt auf dem Weg zur Schule meiner Kinder reproduzieren.

1) Tag 1: Losfahren ohne Vorheizen, Klima auf Automatik und Temperatur auf 19 °C --> je nach Witterung 25-30 kWh/100 km

2) Tag 2: selbe Strecke ohne Vorheizen, Lüftung auf Stufe 0 ohne Sitzheizung --> bei gleicher Witterung 15-17 kWh/100 km

Gruß

Marcus

• Dem widerspreche ich wegen totaler Unplausibilität.

Da gibt es mehrere Logikprobleme.

• Also ich kann bestätigen, dass die Anzeige im Cockpit niedriger ist, wenn man ohne Innenraum-/Sitz-/Lenkradheizung fährt (bei gleicher Außentemperatur).
    Auch kann ich bestätigen, dass der errechnete Verbrauch mit (Lademenge, die in der Renault-App angezeigt wird) / (gefahrene km) höher ist, als in der Cockpit Anzeige.

Beispiel vom heutigen Laden: Start bei 81% -> 150km gefahren bis 35% -> 36,95kWh geladen bis 81% : das macht rechnerisch 24,6 kWh/100 km und im Cockpit stehen 20,6.

Ist mir jetzt auch nicht super wichtig, aber interessant fände ich es schon, woher die 4 kWh Abweichung kommen (im Sommer meist etwas weniger).
    Schätze mal entweder die Standheizung oder nicht berücksichtigte Ladeverluste im Fahrzeug oder Verluste im Akku zwischen Laden und Entladen oder im Stand. Oder alles zusammen :/

Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Das ist auch mein Fazit.

dennoch ist mir die Anzeige weiterhin eher ein Rätsel als transparent nachvollziehbar. Da hätte ich in einem E-Fz schon gerne einigermassen plausible Angaben...

• Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.

• Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit

zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.

Hallo Hugybear,

da scheint tatsächlich zwischen der R4/R5 Linie und den Megane- bzw. Scenic-Linien bei der Verbrauchsanzeige etwas anders zu laufen.

Ich habe übrigens dein "Experiment" von Posting #41 mal durchgeführt und bin, nachdem ich eine Anzeige hatte, auf einem Parkplatz stehen geblieben und habe die Heizung mit 24°C und Gebläsestufe 6 weiterlaufen lassen.

Wir haben im R4/R5 ja eine Tripanzeige im Infotainment-Center, die den Verbrauch der aktuellen Fahrt anzeigt. Diese ist nun kontinuierlich gestiegen, während das Auto geparkt hat und die Heizung lief. Nach ca 1,3kWh/100km Steigerung in der Tripanzeige hat sich dann auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch im Cockpit-Display und im Infotainment-Center um 01,kWh/100km geändert. So ging es dann alle 1,3kWh/100km in der Tripanzeige weiter (ich habe es ca. 10-15min lang getestet), der Gesamtdurchschnittsverbrauch stieg um jeweils 0,1 kWh/100km. Somit verändert sich die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei meinem R4 durchaus.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

5 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()