Scheibenwischer vereist?

• Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Monaten Scenic E fahrer, und bin recht zufrieden das Auto macht Spaß, jetzt bei den kalten Temperaturen, geht das wischwasser nicht mehr ob wohl ich rechtzeitig vor Wintereinbruch, wischwasser mit Frostschutz nachgefüllt habe. Ich dachte das es einfach alle ist und habe neues nachgefüllt aber vorne wie hinten kommt ein Wischwasser. Wischwasserpumpe summt! Sind etwar die schläuche vereist? Wenn Ja was kann ich dagegen machen. So kann ich nicht Fahren bei dem Wetter.

freue mich auf Eure Hilfe. Peace

• Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber:

Ich entleere immer erst beim Wechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt den Behälter mit der "alten" Flüssigkeit, spüle dann noch

ein bisschen mit frischen Wasser (also auch Waschwasserhebel für vorn und hinten betätigen bis er wieder leer ist) und wenn dann der frische

Reiniger drin ist (Frostschutzmittel als Fertigprodukt oder Konzentratmischung sollte mind. -20°C aushalten), noch einmal vorn und hinten sprühen.

So stellt man sicher, dass sich die Produkte nicht mischen und sich auch Frostschutz in den Leitungen befindet.

Ich vermute mal, diese werden bei Deinem Fahrzeug vereist sein, da sich noch Wasser ohne Frostschutz in den Schläuchen befunden hat.

Da hilft eigentlich nur, das Auto mal über eine längere Zeit in eine Garage (möglichst beheizt) oder öffentliche Tiefgarage zu fahren

und dieses dort auftauen zu lassen. Auf Motorwärme brauchst Du ja nicht zu hoffen.

Viele Grüße

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• hallo zusammen,

Danke für Eurer feedback, das Wischwasser mit Frostschutz was davor drin war (fertig Mischung) war alle.

Es kam nichts mehr raus. Nachdem ich das neue Nachgefüllt habe, hab ich es gleich einmal ausprobiert und vorne wie hinten ging. Die Renault Werkstatt mit der ich gerade telefoniert habe konnte mir nicht anderes empfehlen, warme Garage oder mit dem Föhn die Wischwasserdüsen anzuföhnen (what?) na ich weis ja nicht. oder die Variante das die Düsen verstopft sind und man eine nadel nimmt. Hat das jemand schonmal gemacht?

• Wie Renaultfreund schon geschrieben hat sollte man beides nicht vermischen.

Habe da auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Verschleimung.Entweder durchgehend Frostschutzmittel oder wenn Frostgefahr ansteht normales Wasser ablassen.Hat bei den letzten vier Autos bestens gefunzt.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition