Unterschied Active Driver Assist + Tempopilot zur Serienausstattung Scenic E Tech Techno

• Hi

wir überlegen einen Renault Scenic E-Tech 170 in der Ausstattungslinie Techno zu kaufen.

Aktuell plane ich nicht damit das Paket "Augmented Visison & Advanced Driving" zu wählen, weil für meinen persönlichen Bedarf der Mehrwert keine 2.600€ wert ist.

Wichtig ist mir ein funktionierender Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent wie wir es von unserem Alhambra gewohnt sind.

Das Paket macht mich stutzig, wie "leistungsfähig" und gut die in der Techno Version serienmäßig enthaltenen Assistenssysteme sind, da mit dem Augmented Vision & Advanced Driving Paket Inhalte aufgelistet werden, die ich teilweise in der Techno Version als serienmäßig vermutet hätte.

Augmented Vision & Advanced Driving Paket

• Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend mit Heckkamera-Display
    • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy-Park-Assistent
    • 360° 3D Kamera
    • Ausstiegsassistent
    • Active Driver Assist
    • Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff
    • Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistent hinten
    • Intelligenter Adaptiver Tempopilot mit Spurzentrierung

Bei der Techno Variante serienmäßig enthalten u.a.:

Spurhalteassistent

Das System ist zwischen 70 km/h und 160 km/h aktiv und korrigiert das Lenkrad, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen, falls Sie eine durchgezogene oder unterbrochene Linie überfahren, ohne den Blinker zu setzen.

Adaptiver Tempopilot

Halten Sie während der Fahrt einen angemessenen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Das System bremst ab, wenn Sie zu nah an das vorausfahrende Fahrzeug heranfahren, und beschleunigt, wenn die Straße wieder frei ist.

Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich

Radargeräte erleichtern Ihre Manöver, indem sie akustische und optische Signale über die Nähe von Hindernissen auf der Fahrerseite geben. Sie verfügen über Sensoren, die das Manövrieren erleichtern, indem sie durch eine Kombination aus akustischen und visuellen Signalen auf Hindernisse seitlich von Ihnen aufmerksam machen.

Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

Nicht in der Techno Serienausstattung enthalten ist 360° 3D Kamera, Ausstiegsassisten, Toter-Winkel-Warner, Querverkehr-Warner --> ist mir nicht wirklich wichtig.

Überschneidungen gibt es bei Spurhalteassistent, Adaptiver Tempopilot, Einparkhilfe, Verkehrzeichenerkennung --> In wie fern ist hier der Active Driver Assist und Abstandstempomant besser?

Falls das jemand weiß, würde ich mich über Antworten sehr freuen :)

Grüße

Tobis

• Ich hab den Techno mit Paket, daher kann ich nur soweit input geben wie mein Verständnis der Texte ist.

Einparkhilfen Abschnitt > Hier bezieht sich das Paket nur auf den Easy-Park-Assistent, also der was beim Renault sowieso dürftig ist, weil er lediglich das lenken beim einparken übernimmt.
    Die Ultraschall-Sensoren sind in Techno enthalten für alle Seiten.

Spurhalteassistent könnte aber wirklich sein das hier ein Mehrwert im Paket ist, ich vermute nämlich das der Techno im Standard nur das hat, was auch die Zoe hatte > heftiges gegenlenken wenn man über die Linie kommt und ansonsten nur Rütteln wenn man an die Linie rankommt

Selbstständiges in der Spurhalten und der Straße folgen vermute ich nur mit dem "Active Driver Assist" (würde auch der Part mit "Spurzentrierung" beim Tempopilot darauf deuten)

Ausstiegsassistent = er bimmelt wenn du die Tür aufmachst und er sieht was hinten

Toter-Winkel-Warner = kleines Licht im Seitenspiegel

Querverkehr-Warner = Bimmeln & Warnanzeige beim Rückwärts fahren & ggf. ruckartiges von selbst stehen bleiben

360° Kamera selbst erklärend :D

Was ich schon mehrmals gelesen habe ist das die Rückfahrkamera ohne Paket auch Qualitativ sehr schlecht sein soll.

Beim eigentlich Tempomat wird kein Unterschied sein, Geschwindigkeit einstellen und er hält sie bzw. passt sie an das vorrausfahrende Fahrzeug an.

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösterreich

• Und mit dem Vision Paket gibt’s auch eine Dashcam App welche auf Wunsch oder nach einer gefährlichen Situation auf einen usb Stick die letzten 2 Minuten rundum speichert.

Und ja ohne Vision Paket ist die Rückfahrkamera eine Zumutung. Mit Vision hat man schön eine Ortho Ansicht.