Unterschied Active Driver Assist + Tempopilot zur Serienausstattung Scenic E Tech Techno

• Hi

wir überlegen einen Renault Scenic E-Tech 170 in der Ausstattungslinie Techno zu kaufen.

Aktuell plane ich nicht damit das Paket "Augmented Visison & Advanced Driving" zu wählen, weil für meinen persönlichen Bedarf der Mehrwert keine 2.600€ wert ist.

Wichtig ist mir ein funktionierender Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent wie wir es von unserem Alhambra gewohnt sind.

Das Paket macht mich stutzig, wie "leistungsfähig" und gut die in der Techno Version serienmäßig enthaltenen Assistenssysteme sind, da mit dem Augmented Vision & Advanced Driving Paket Inhalte aufgelistet werden, die ich teilweise in der Techno Version als serienmäßig vermutet hätte.

Augmented Vision & Advanced Driving Paket

• Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend mit Heckkamera-Display
    • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy-Park-Assistent
    • 360° 3D Kamera
    • Ausstiegsassistent
    • Active Driver Assist
    • Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff
    • Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistent hinten
    • Intelligenter Adaptiver Tempopilot mit Spurzentrierung

Bei der Techno Variante serienmäßig enthalten u.a.:

Spurhalteassistent

Das System ist zwischen 70 km/h und 160 km/h aktiv und korrigiert das Lenkrad, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen, falls Sie eine durchgezogene oder unterbrochene Linie überfahren, ohne den Blinker zu setzen.

Adaptiver Tempopilot

Halten Sie während der Fahrt einen angemessenen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Das System bremst ab, wenn Sie zu nah an das vorausfahrende Fahrzeug heranfahren, und beschleunigt, wenn die Straße wieder frei ist.

Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich

Radargeräte erleichtern Ihre Manöver, indem sie akustische und optische Signale über die Nähe von Hindernissen auf der Fahrerseite geben. Sie verfügen über Sensoren, die das Manövrieren erleichtern, indem sie durch eine Kombination aus akustischen und visuellen Signalen auf Hindernisse seitlich von Ihnen aufmerksam machen.

Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

Nicht in der Techno Serienausstattung enthalten ist 360° 3D Kamera, Ausstiegsassisten, Toter-Winkel-Warner, Querverkehr-Warner --> ist mir nicht wirklich wichtig.

Überschneidungen gibt es bei Spurhalteassistent, Adaptiver Tempopilot, Einparkhilfe, Verkehrzeichenerkennung --> In wie fern ist hier der Active Driver Assist und Abstandstempomant besser?

Falls das jemand weiß, würde ich mich über Antworten sehr freuen :)

Grüße

Tobis

• Ich hab den Techno mit Paket, daher kann ich nur soweit input geben wie mein Verständnis der Texte ist.

Einparkhilfen Abschnitt > Hier bezieht sich das Paket nur auf den Easy-Park-Assistent, also der was beim Renault sowieso dürftig ist, weil er lediglich das lenken beim einparken übernimmt.
    Die Ultraschall-Sensoren sind in Techno enthalten für alle Seiten.

Spurhalteassistent könnte aber wirklich sein das hier ein Mehrwert im Paket ist, ich vermute nämlich das der Techno im Standard nur das hat, was auch die Zoe hatte > heftiges gegenlenken wenn man über die Linie kommt und ansonsten nur Rütteln wenn man an die Linie rankommt

Selbstständiges in der Spurhalten und der Straße folgen vermute ich nur mit dem "Active Driver Assist" (würde auch der Part mit "Spurzentrierung" beim Tempopilot darauf deuten)

Ausstiegsassistent = er bimmelt wenn du die Tür aufmachst und er sieht was hinten

Toter-Winkel-Warner = kleines Licht im Seitenspiegel

Querverkehr-Warner = Bimmeln & Warnanzeige beim Rückwärts fahren & ggf. ruckartiges von selbst stehen bleiben

360° Kamera selbst erklärend :D

Was ich schon mehrmals gelesen habe ist das die Rückfahrkamera ohne Paket auch Qualitativ sehr schlecht sein soll.

Beim eigentlich Tempomat wird kein Unterschied sein, Geschwindigkeit einstellen und er hält sie bzw. passt sie an das vorrausfahrende Fahrzeug an.

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösterreich

• Und mit dem Vision Paket gibt’s auch eine Dashcam App welche auf Wunsch oder nach einer gefährlichen Situation auf einen usb Stick die letzten 2 Minuten rundum speichert.

Und ja ohne Vision Paket ist die Rückfahrkamera eine Zumutung. Mit Vision hat man schön eine Ortho Ansicht.

• Hi Mahru und danke für deine Rückmeldung.

Wenn der Scenic in Techno Variante bei unbeabsichtigten Spurwechsel immerhin gegenlenkt und außerdem einen guten Abstandstempomat besitzt, entspricht dass dem, was wir bisher mit unsere Familienkutsche Seat Alhambra gewohnt sind.

In dem Video von Car Maniac zum Scenic E-Tech zwischen 40Min20Sek und 44Min10Sek (der Mann schweift gerne mal ab...) wird ein Eindruck vom Abstandstempomat und Spurhalteassistenten vermittelt. Das ist in der Techno Variante ohne "Active Drive Assist" nicht zu erwarten? :)

Neben den hier zu sehenden Vorteilen von diesem Assistenzsystem habe ich im Renault Blog noch gelesen, dass man von dem Active Drive Assist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und z.B. im Stau beim Stop&Go Betrieb profitiert.

"Ein weiteres Highlight dieses Sicherheitspakets ist der intelligente adaptive Tempopilot – eine Weiterentwicklung des adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch so an, dass der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch den zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Wenn sich die Distanz zum Vordermann verringert, leitet es eine Bremsung ein – wenn nötig bis zum Stillstand – und nimmt Leistung zurück. Sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt und die Straße frei ist, beschleunigt der batterieelektrische Megane wieder auf die festgelegte Geschwindigkeit."

Auf der Seite des Renault Blocks gibts auch noch Anmerkungen zu Spurhalteassistenten + Active Driver Assist:

"Drittes Fahrerassistenzsystem im Bunde ist der Active Driver Assist, eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Dieses Assistenzsystem des Levels zwei ermöglicht „teilautomatisiertes Fahren“. Das heißt: Auf geraden Strecken und in leichten Kurven kann es das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist sowohl auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen als auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand – beispielsweise bei Landstraßen. Wichtig zu wissen: Die Verantwortung obliegt stets dem Fahrer. So berücksichtigt der Active Driver Assist zum Beispiel keine Vorfahrtsregeln an Kreuzungen, keine Ampeln etc."

Das klingt ehrlich gesagt schon extrem geil. Aber im Paket für 2.600 Euro mit dem auch die 3D Kamera, Ausstieghilfe, Querverkehr-Warner etc. mit bezahlt wird, was ich alles nicht bräuchte... ist mir das leider zu teuer. Auch wenn ich es haben möchte^^

• Für die Spur Zentrierung benötigst du das Active Drive Assist Paket. Was auch in diesem Paket enthalten ist, dass vor Kreisverkehren und scharfen Kurven automatisch die Geschwindigkeit reduziert wird.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Für die Spur Zentrierung benötigst du das Active Drive Assist Paket. Was auch in diesem Paket enthalten ist, dass vor Kreisverkehren und scharfen Kurven automatisch die Geschwindigkeit reduziert wird.

Habe ich ist aber so unbrauchbar, der Wagen bremst die Geschwindigkeit so früh und tief runter, da hättest du ein Hupkonzert hinter dir.
    Da muss man selber Gas geben, aber dann ruckt das System sehr stark. Also keine gute Lösung.

• Habe ich ist aber so unbrauchbar, der Wagen bremst die Geschwindigkeit so früh und tief runter, da hättest du ein Hupkonzert hinter dir.
    Da muss man selber Gas geben, aber dann ruckt das System sehr stark. Also keine gute Lösung.

Das ist von Kreisverkehr zu Kreisverkehr unterschiedlich.Mal bremst er recht früh und manchmal auch recht spät.Mal fährt er gediegen und mal recht hurtig durch den Kreisverkehr.Ruckeln konnten wir noch nicht bemerken.Wir benutzen es sehr gerne,man braucht nur noch lenken.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Das ist von Kreisverkehr zu Kreisverkehr unterschiedlich.Mal bremst er recht früh und manchmal auch recht spät.Mal fährt er gediegen und mal recht hurtig durch den Kreisverkehr.Ruckeln konnten wir noch nicht bemerken.Wir benutzen es sehr gerne,man braucht nur noch lenken.

Bei mir in der Schweiz, fährt er bei fast jedem Kreisel extrem langsam rein. Da gebe ich dann Gas damit er nicht so langsam fährt und dann wieder vom Gas und da ruckelt es halt. Also da wo ich fahre und hinten Autos habe, kann ich es nicht anwenden, weil es eben wie ein 120-jähriger in den Kreisel fährt :)

• Das spreche ich dir ja auch nicht ab.

So krass haben wir es noch nicht erlebt,gerade in Ländern wie DK und I wo gefühlt nur Kreisverkehre existieren.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Bei Kreisverkehren muss ich mich Nubi anschließen, da fährt er mir auch etwas gefühlt zu langsam ran.

Ist aber nachvollziehbar weil er halt nicht sehen kann ob da auf der andren seite nun grad wer in den kreisverkehr fährt und er stehen bleiben müsste.

Ansonsten fahr ich sehr gerne alles mit den Assistenzsystem.

Vorallem meine Pendelstrecke (60km schnellstraße, 90% gerade aus) > Auto. tempomat an und er fährt bis ich in der Stadt bin zu 100% alleine und macht auch das gleiten bei geschwindigkeitswechseln sinnvoll

Aber das Paket ist leider wirklich teuer, vorallem wenn man vieles davon nicht braucht

Mir war der active drive assist und die 360° kamera sehr wichtig (auto ist mir persönlich zu groß als das ich noch ordentlich schätzen könnte beim einparken ^^')

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösterreich