Lautstärke der Navigation nicht mehr verstellbar

• Moin!

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich die Lautstärke der Navigations-Ansagen nicht mehr verstellen lässt. Änderungen wirken sich nur auf Benachrichtigungen (Warnansagen, Blitzerwarnung, ...) aus.

Zudem wird bei einer Ansage das Radio nicht mehr automatisch leiser. Die Änderung der Radio-Lautstärke wirkt sich nun auch auf die Ansagen aus.

Neustart hat nichts gebracht.

Ich habe den Eindruck, dass dies nach dem Update auf 3.5 auftrat, kann mich aber auch irren.

Hat jemand Ideen?

Gruß,

Christian

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Wenn du Softreset durchgeführt hast etstmal nicht.
    Haben auch 3.5 und es ist bisher nicht aufgetreten.Haben mit 3.5 eher andere Probleme.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Mahlzeit,

3.5 hat bei mir auch mehr Probleme als Verbesserungen gebracht.

Zwar scheint er jetzt die Datenschutzeinstellungen nicht mehr zu vergessen, aber gefühlt läuft das System langsamer und was mich am meisten stört: Er vergisst, welcher Fußgängerwarnton eingestellt war.

Mir ist der Jean-Michael-Jarre-Ton zu spacig, daher habe ich immer neutral (??) gewählt. Das vergisst er aber regelmäßig.

Außerdem haben im Radio meine Favoriten alle kein Sendersymbol mehr.

Mich nervt es sowieso, dass man nach einer längeren Standzeit immer erst wieder die Favoritenliste im Radio auswählen muss, bevor man mit dem Rad am Lenkrad dort durchscrollen kann.

Der Fall der mit der Navigationslautstärke ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Liegt aber daran, dass ich seit dem Update nicht mit Navi unterwegs war.

Aber so ist das halt heutzutage. Der Endverbraucher wird immer mehr zum Beta-Tester. Und das ist leider kein Renault-Eigenes Problem.

Gruß Marcus

• Das mit der Favoritenliste war schon vor 3.5, jetzt nicht mehr so oft.

Das mit Jean Michel Jarre haben wir auch jetzt, ebenfalls vergisst er ab und zu die Memoryspeicherung.

Richtig nervig ist das er nach jeder Fahrt die gespeicherten Ladepartner (2) vergisst😡

Alle diese Dinge waren bei Auslieferung August 2024 bis auf Favoritenliste nicht vorhanden

Sollte alles in der Niederlassung korregiert werden, haben ein neues Update bekommen.Hat aber nichts geholfen.

VG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich war heute etwa 200 km unterwegs. Bei der Hälfte hatte ich mit 11 KW ein wenig geladen. Seit dem habe ich genau dieses Problem mit der Navi-Lautstärke. Update wurde laut Historie keins installiert. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?

Edit:

Ich habe nun ein wenig rumprobiert:

- Neustart (einige Sekunden auf den Ein/Aus Button) vom Open-R-Link brachte keinen Erfolg

- Im Google Maps gibt es im Menü einen Punkt "Testton". Der Button funktioniert, der Test wird korrekt abgespielt

- Den Cache von GoogleMaps habe ich gelöscht - keine Verbesserung

Bei mir ist Google Maps Version 26.03.161201.E installiert. Welche Version habt ihr?

Open-R-Link-Software ist 283C39758R

Hat denn sonst niemand dieses Problem?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

• eit dem habe ich genau dieses Problem mit der Navi-Lautstärke.

Man kann die Lautstärke der einzelnen Medien wie Musik und Navi getrennt einstellen.

Während das Navi Sprache ausgibt, am Satelliten lauter stellen. Oder gleich im Menü.

Am Satelliten wird die relative Lautstärke zur Musik bestimmt.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Habe die Navigationslautstärke die letzten Tage auch in meinem Auto mal getestet.

Auch bei mir lässt sich die Lautstärke der Navi-Ansage wärend der Ansage nicht mehr verstellen.

Es ist immer so laut, wie die Radiolautstärke. Wärend der Ansage wird somit die Radiolautstärke

auch nicht mehr reduziert.

Was komisch ist: Alle Warntöne und die Sonderansagen ( " ... es gibt Einschränkungen auf ihrer Strecke " etc. )

werden in dem eingestellten lauten Ton wiedergegeben.

Und wenn man im Menü die Lautstärke testet und gesagt bekommt, dass man die Lautstärke über den

Lautstärkeregler einstellen kann, funktioniert es. Nur eben nicht bei den ganz normalen Navi-Ansagen.

Seit wann der Fehler besteht, kann ich auch nicht sagen.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Ich habe mal ein wenig getestet. Wenn ich die Daten von Google Maps lösche, dann funktioniert anschließend die Lautstärke wieder. Daraufhin werden die Offline-Karten heruntergeladen, wenn diese heruntergeladen sind, dann kann ich die Lautstärke wieder nicht mehr verstellen.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026