V2LHG Support ab MY2025 (06/2025)

  • Lieben Dank für die interessante Mitteilung

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

    LR DS 2020,verkauft 03.2026

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Wallbox go-e charger pro? Lt. Hersteller ist sie ISO 15118 hardwareseitig V2X ready. Würde das bedeuten, sobald Renault V2H freigibt und es für die Wallbox ein Software-Update gibt, kann der Speicher des Scenic das Haus mit Strom versorgen?


    VG

    Christian

  • Ich habe zwar mit dem Typ Wallbox keine eigene Erfahrung, habe mich jedoch selbst mit dem Thema beschäftigt, weil mich das gleichfalls umtreibt.

    Grundsätzlich ist die Box für V2H geeignet.

    Im Weiteren benötigst du für V2H noch weitere Komponenten: Ein Haus-Energiemanagement-System und ein Smart-Meter.
    Darüber wird dann gesteuert, wieviel Strom aus dem Auto für das Haus benötigt wird.
    Und beim Netzbetreiber müsste das Ganze dann auch noch angemeldet werden.

    Wenn du aktuell vor der Entscheidung stehst, eine Wallbox anzuschaffen, macht es aus meiner Sicht jedenfalls Sinn, auf V2H- oder V2X-Ready zu achten um sich den grundsätzlichen Weg offen zu halten.

  • Die habe ich letzte Woche bestellt, habe aber noch keinen Installationstermin.

    Ich habe einen everhome Ecotracker mit dem man angeblich auch die go-e Wallboxen steuern kann. Ich werde es versuchen, wenn's nicht klappt wird weiter nachgerüstet. Ich bin mit aber nicht sicher wie sauber das bei mir ist. Ich habe 50% Home-Office und kann auf der Firma laden. Wenn ich den Strom Zuhause verbrauche... Was ist das dann?


    Edit: schlue der Support von go-e ist übrigens super. Fragen werde per Mail schnell und ausführlich beantwortet. Ich war erstaunt und begeistert. Kennt man so irgendwie nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Wir sind jetzt kurz davor einen Scenic E-Tech Long Range Techno mit Winter- und Augmented Vision-Paket und die go-e Wallbox zu bestellen. Dienstag ist es soweit :) .


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Christian

  • Gutes Gelingen 👍

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

    LR DS 2020,verkauft 03.2026

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition