Lieben Dank für die interessante Mitteilung
V2LHG Support ab MY2025 (06/2025)
-
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Wallbox go-e charger pro? Lt. Hersteller ist sie ISO 15118 hardwareseitig V2X ready. Würde das bedeuten, sobald Renault V2H freigibt und es für die Wallbox ein Software-Update gibt, kann der Speicher des Scenic das Haus mit Strom versorgen?
VG
Christian
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Wallbox go-e charger pro? Lt. Hersteller ist sie ISO 15118 hardwareseitig V2X ready. Würde das bedeuten, sobald Renault V2H freigibt und es für die Wallbox ein Software-Update gibt, kann der Speicher des Scenic das Haus mit Strom versorgen?
VG
Christian
Ich habe zwar mit dem Typ Wallbox keine eigene Erfahrung, habe mich jedoch selbst mit dem Thema beschäftigt, weil mich das gleichfalls umtreibt.
Grundsätzlich ist die Box für V2H geeignet.
Im Weiteren benötigst du für V2H noch weitere Komponenten: Ein Haus-Energiemanagement-System und ein Smart-Meter.
Darüber wird dann gesteuert, wieviel Strom aus dem Auto für das Haus benötigt wird.
Und beim Netzbetreiber müsste das Ganze dann auch noch angemeldet werden.
Wenn du aktuell vor der Entscheidung stehst, eine Wallbox anzuschaffen, macht es aus meiner Sicht jedenfalls Sinn, auf V2H- oder V2X-Ready zu achten um sich den grundsätzlichen Weg offen zu halten. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Wallbox go-e charger pro? Lt. Hersteller ist sie ISO 15118 hardwareseitig V2X ready. Würde das bedeuten, sobald Renault V2H freigibt und es für die Wallbox ein Software-Update gibt, kann der Speicher des Scenic das Haus mit Strom versorgen?
VG
Christian
Die habe ich letzte Woche bestellt, habe aber noch keinen Installationstermin.
Ich habe einen everhome Ecotracker mit dem man angeblich auch die go-e Wallboxen steuern kann. Ich werde es versuchen, wenn's nicht klappt wird weiter nachgerüstet. Ich bin mit aber nicht sicher wie sauber das bei mir ist. Ich habe 50% Home-Office und kann auf der Firma laden. Wenn ich den Strom Zuhause verbrauche... Was ist das dann?
Edit: schlue der Support von go-e ist übrigens super. Fragen werde per Mail schnell und ausführlich beantwortet. Ich war erstaunt und begeistert. Kennt man so irgendwie nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Wir sind jetzt kurz davor einen Scenic E-Tech Long Range Techno mit Winter- und Augmented Vision-Paket und die go-e Wallbox zu bestellen. Dienstag ist es soweit
.Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Christian
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Wir sind jetzt kurz davor einen Scenic E-Tech Long Range Techno mit Winter- und Augmented Vision-Paket und die go-e Wallbox zu bestellen. Dienstag ist es soweit
.Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Christian
Gutes Gelingen 👍