Schlechte VerkÀufe Renault Megan und Scenic

• Es wird wohl an mehreren Dingen liegen. Zum einen gibt es ja faktisch keine Werbung fĂŒr den Scenic, dann kaufen die Deutschen anscheinend lieber die VW Plattform.
    Bei uns in und um Berlin findest du den Scenic nicht mal im Ausstellungsraum, die HĂ€ndler sind daran sicherlich auch nicht unschuldig.
    Als letztes fĂ€llt mir dann noch die teilweise abschreckenden Testvideos auf youtube ein. Bei einigen davon kann man schon ins grĂŒbeln kommen.

bestellt: 19.03.26: Renault Scenic e-tech Longrange Iconic, Dolomitgrau, Solarbay
    derzeitige Autos: Citroen e-C4x und Renault Zoe Riviera R135 Z.E. 50

• Wir haben seit 2020 den Zoe dann den Megan seit 2022 und seit 2026 den scenic.

Ich finde den scenic eher attraktiv habt ihr eine Idee warum er sich so schlecht verkauft?😇

Er verkauft sich in Deutschland eher bescheiden. Deutsche kaufen lieber

Volkswagen.

Die Rolle, die der ID.7 in D spielt, spielt der Scenic in Frankreich. In der Schweiz

sieht man den Scenic dann schon deutlich hÀufiger. Der Marktanteil von Renault

ist in der Schweiz mehr als doppelt so hoch wie in D.

🇹🇭Scenic Esprit Alpine in noir Ă©toile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Auch hier in Österreich habe ich bisher beobachtet das sich die Scenic eher schlechter verkaufen. Megane sieht man auch hin und wieder, aber beide nicht in den großen StĂŒckzahlen. Ich habe mir trotzdem einen Scenic bestellt weil er mich ĂŒberzeugt hat. :)

• Wenn man hier die Renault AutohĂ€user in Berlin/Brandenburg sieht und erlebt dann weiß man auch warum.Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel.

Wenn VerkĂ€ufer dir als E Auto Interessenten raten einen Verbrenner zu kaufen und die Werkstattmeister weniger ĂŒber E Autos weiß wie unser Basset.

đŸ‡©đŸ‡ȘBestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit SchwarzhĂ€ubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich weiß es nicht ob es rein an dem liegt, wird aber sicher auch eine Rolle spielen. Wenn ich aber denke wie viele ZOE auf den Straßen unterwegs sind bzw. waren könnte ich mir vorstellen das zu wenig Werbung gemacht wird oder der Preis zu hoch ist.

• Ich weiß es nicht ob es rein an dem liegt, wird aber sicher auch eine Rolle spielen. Wenn ich aber denke wie viele ZOE auf den Straßen unterwegs sind bzw. waren könnte ich mir vorstellen das zu wenig Werbung gemacht wird oder der Preis zu hoch ist.

Die Zoë gibt es auch schon seit 13 Jahren.

Den Scenic gibt es noch nicht mal ganz zwei Jahre auf den Strassen.

🇹🇭Scenic Esprit Alpine in noir Ă©toile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Die ZoĂ« gibt es auch schon seit 13 Jahren.

Den Scenic gibt es noch nicht mal ganz zwei Jahre auf den Strassen.

War hier mit dem Scenic 4 genauso, mittlerweile sieht man ihn hier recht hÀufig

đŸ‡©đŸ‡ȘBestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit SchwarzhĂ€ubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich vermute, dass der Aufbau des Neuwagenmarktes in DE viel dazu beitrĂ€gt, dass Renault hier unterreprĂ€sentiert ist.

Ich habe keine exakten Zahlen zur Hand, aber eine schnelle KI Recherche besagt, dass ca. 2/3 aller Neuwagen gewerblich zugelassen sind. Sprich Flottenbetreiber, Firmenwagen oder Dienstwagen. Flotten (bspw. Mietwagenanbieter) haben sich ja mangels nachfrage aus dem EV GeschĂ€ft zurĂŒckgezogen. Klassische Firmenwagen werden ein Großteil Transporter sein, die sind nach meiner Ansicht auch noch ĂŒberwiegend Verbrenner (aber auch oft Renault). Bleibt bei den EVs eigentlich nur noch die Gruppe der Dienstwagenfahrer und fĂŒr die dĂŒrften die monatlichen "Kosten" und der "Status" wichtiger sein als der reine Kaufpreis oder die Leasingrate. Dies wird nach meiner Wahrnehmung auch von den dt. "Premiumherstellern" indirekt unterstĂŒtzt. Da ich selbst mal Dienstwagenfahrer war, kenne ich sogar recht abenteuerliche Car-Policies, die explizit dt. Hersteller vorschreiben. FĂŒr diese Gruppe sinkt dank Förderung der Allgemeinheit die 1%-ige Versteuerung auf nur 0,25% des Fahrzeug Brutto Listenpreises wĂ€hrend mWn. auch die Kaufpreis-Obergrenze inzwischen irgendwo bei 90K liegt... Tja und nun kann sich jeder Fragen, wenn er Netto bei einem Firmenwagen ca. auf 200-500 EUR verzichtet und die Ladekarte meist inklusive ist, ob er dann eher zum Porsche oder zum Renault greift ;)

Das verbleibende 1/3 der privaten KĂ€ufer in DE dĂŒrfte auch eher das wohlhabendere Klientel oder Privat-Leasing sein. Im Kreis meiner erweiterten Familie hat sich kĂŒrzlich jemand fĂŒr einen Verbrenner aus dem VW Konzern entschieden und das trotz PV Anlage auf dem Dach. Die Kaufentscheidung wurde massiv von einem GefĂŒhl und einer Wahrnehmung der Marke aus den 80er Jahren beeinflusst. Rationale Argumente konnten das kaum beeinflussen. Not so fun-fact: In diesem Bekanntenkreis wartet man auch sehnlichst darauf, dass sich Wasserstoff als "Treibstoff" doch endlich mal durchsetzen möge. Und bei Privat-Leasing ist der Verbrenner allgemein immer noch gĂŒnstiger in der Rate als das Elektroauto.

P.S.: Wir fahren nun seit einem Jahr ĂŒberwiegend rein elektrisch mit dem Scenic und bekommen nun im Mai noch einen Megane E-Tech dazu, um den Verbrenner-Zweitwagen abzulösen.