Verbrauch - Laden Ladeverlust - Renault Scenic E

• Und wieder Ärger mit Ionity, Abbruch nach 2% 🤬

So was hatte ich mal in Montélimar mit Ionity. Das erste und einzige Mal

ein Problem mit Ionity. Der Grund war wohl, dass ich mitten im Ladevorgang

die Klimaanlage aktiviert habe. Das führte zu einem Komplettaufall mti einem

internen Reset der Ladesäule.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Sowas ähnliches hatte ich als ich den Zielladestand bei Erreichen von 80% auf 100% geändert habe. Führte auch auch zum Säulenfehler.

Irgendwie scheinen die Biester mit Veränderungen nicht klar zu kommen...sind wohl auch nur Menschen :)

Scenic 170 Techno seit Mai 2026, DeZir-Rot mit Dach in Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort-Paket, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket Ganzjahresreifen

Historie: Renault 19 (Vattern), Renault Megane (Vattern), Lancia Prisma, Lancia Delta, Ford Probe, VW Passat, BMW 525i E60 (16 Jahre!), Renault Scenic E-Tech

• So, war letztes WE das erste mal DC laden.

Nach ca 200 km Autobahn bei ionity und 36° Außentemperatur angesteckt. Nach der Essenspause mit den Kids komme ich zurück und finde diese 2 Ladekurven. Was zum Geier war denn das?

OK, es hat sich gleich nach mir noch ein id4 nebendran gehängt, aber ich verstehe das irgendwie nicht :/

Gestern Abend bei einer verlassenen EnBW war die Kurve schön gleichmäßig.

Sorry, aber das Display war schon ganz schön runtergerockt...

• Denke das es an der Ionity Ladesäule hängt,hatte in letzter Zeit auch ofter Ärger und mußte die Säule wechseln.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• Natürlich, kommt öfter vor

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• OK...kanns vielleicht auch dran liegen dass fast alle belegt waren?

Ja. Zwar sind bei Ionity sämtliche Säulen physikalisch voneinander getrennt. Diese altmodischen

Doppellader mit Leistungsteilung gibt es bei Ionity soweit ich das überschauen kann gar nicht.

Sind sämtliche Ladepunkte besetzt und laden nahe der Leistungsgrenze, kann es schon sein,

dass die Leistung mal schwankt, weil auch der Ladepark eine Regelung hat.

Die erste Kurve zeigt übrigens, dass der Akku nicht vorkonditioniert war. Auch bei der

zweiten Kurve habe ich diesbezüglich Zweifel.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭