Beiträge von mastrolorenzo

auch jetzt hatte ich kaum Sicht hinten raus und habe das keine Sekunde benötigt oder vermisst. Aus meiner Sicht hängt das immer davon ab, wie aufmerksam man unterwegs ist - man kann auch anders den Überblick behalten und jederzeit wissen was dahinter abgeht (im fliessenden Verkehr).
    Bin früher länger oft einen Iveco gefahren, der kaum Sicht nach hinten hatte und hatte das auch dort nicht wirklich vermisst. Es ist mit Spiegel einfach "einfacher", weil man weniger umherschauen muss und (unterbewusst) seitlich öfter prüfen und den Verkehr im Kopf behalten muss. Aber notwendig finde ich persönlich das nicht...

Es fahren aber heute viele Leute gefühlt blind herum, korrekt.

Deutlich sicherheitsfördernder finde ich eher die (ebenso kamerabasierte) Darstellung der Autos rundherum im Bildschirm vorne. Auch das fördert aber die Faulheit, genauso wie Totwinkelwarner und dergleichen. Auch damit sollte ein Seitenblick nach wie vor gemacht werden (machen aber genau darum viele nicht mehr)

...ich habe das Fahrzeug indessen und bin danach gleich knapp 1000km in den Süden gefahren mit 0 Erfahrung damit.

Was soll ich sagen? Praktisch und absolut problemlos. Das Glasdach stört übrigens auch bei >35° nicht. Gefühlt ist es nach Standzeit viel kühler als in anderen Fahrzeugen davor.

Die Driver's assist stören ebenso wenig, da ausschaltbar. Auf langen Autobahnetappen aber durchaus praktisch.
    Den Kamera-Innenspielgel finde ich aber absulot sinnfrei. Aber ich muss ihn ja nicht einschalten.

bei mir im Kaufvertrag (Neuwagen, aber aus 2024) steht unter Ausstattung "OnePedalDriving". Ob das stimmt? Evtl. kopieren die einfach den 2025er Beschrieb rein, der für Neubestellungen ab jetzt gilt.

Aber ich meinte ebenso, das sollte eig. nur ein Softwareupdate sein...

was die Leute abhält den Renault zu kaufen??

Ich kanns euch sagen...da ich dies gerade "versuche".

Zuerst vor Ort den Vertrag unterzeichnet...der wurde dann 3 Tage später annuliert weil man sich "verkalkuliert" hat. Nach hin-und-her gabs dann eine Einigung. Nun warte ich auf den neuen Vertrag....es kommt aber nix. Ich ahne....vermutlich ein anderer Mitarbeiter hat parallel das Fz anderweitig reserviert? Man wird es sehen...

So ein Ding um was zu kaufen...man beginnt sich da schon zu überlegen obs das Auto wert ist.

V a wenn man wie ich zB von einem Auto kommt (Eintausch) nur aus Platzgründen und nicht weil das alte Auto schlecht wäre (die Giulia ist bombe)....

Rein rechtlich gesehen denke ich das auch - ohne weitere AGB. Aber Renault hat natürlich seitenweise AGB dahinter.

Und dort steht: der Vertrag gilt erst, wenn die "Direktion" diesen abgesegnet hat, innerhalb von 5 Tagen. Und darauf berufen sie sich nun, der Mitarbeiter hätte einen Fehler gemacht.

Nun ja, ich prüfe nun sicher weitere Garagen. Auf den "Aufpreis" (selbst falls "korrekt") gehe ich nicht einfach so ein.

Auch vorhin waren schon Fehler drin (bei einem anderen Wagen): In der Offerte km 0, im Vertrag dann plötzlich Jahrgang 2024 und 6500km. Da bin ich dann natürlich vor Unterzeichnung zurückgetreten.

ich ziehe sowas scheinbar an ;)

Auto abgefackelt, den anderen auch fast wegen unfertiger Reparatur, und nun das von der off. (grossen) Renault-Vertretung. All die Offerten waren scheinbar "falsch".

Vielleicht sollte ich am Ende doch den C5 nehmen 😅

....am Ende dann doch (noch?) nicht in weiss, bzw. aktuell gar nicht.

Auch die Renault-Garagen scheinen dieselbe **** zu sein wie alle anderen Garagen zur Zeit.

Kaufvertrag vor 2 Tagen unterzeichnet, dann kam der Anruf, sorry sie hätten sich "verkalkuliert", es wäre nun deutlich teurer. Mein Gott... 🤣

Das macht einem dann schon etwas das ganze Produkt "madig".

Nun ja, es wurde am Ende dann doch der perlmutt-weisse mit schwarzem Dach bzw. SolarBay. Als Esprit Alpine.

Nachtrag zum grauen Satin-Lack: Renault meint , der graue Satin-Lack sei nicht mehr heikel, sie waschen die ganz normal und auch am Demowagen nach 1j sei nichts erkennbar. Sie hatten noch Meinungen eingeholt von Kunden die so einen bisher gekauft hatten. Bisher auch nichts Negatives. Das Satin-finish scheint wohl nicht ganz vergleichbar zu sein mit den wirklich matten Lacken, denn etwas Glanz hat das Satin ja. Dennoch war am Ende der weiss/schwarze genauso ansehnlich und im Gesamtpaket am Ende besser.

danke!

Ja, die Infos sind diffus. Habe soeben in einer anderen Renault-Garage einmal gefragt. Die meinten, sie stellen die Grauen ganz normal in die Waschanlage. Negative Mekdungen hätten sie nicht.

Wie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte...

Aber ja, da ich selten bis nie Auto waschen/pflegen möchte, ist glanz-weiss vermutlich besser. Falls das Solarbay wirklich wen stört....Folierung oben drauf ;)

hat denn jemand hier die mattgraue Farbe?

Ist ja eine Satinfarbe, also etwas zwischen den klassischen mattgrau und glanz.

Ist das wirklich derart heikel? Ich wasche das Auto selten bis nie...

Aber wenn dann wirklich jeder Vogelkot Spuren hinterlässt...