Beiträge von mastrolorenzo

    Komisch,als wir Verbrenner gefahren sind haben die Abweichenden Verbrauchsanzeigen fast niemand interessiert,und da ging es mehr als um ein paar Cent 🤔

    Aber jeder wie er mag.

    Im Italiener (Giulia, Delta) waren die schon recht exakt.

    Aber du hast grundsätzlich schon Recht. Aber im BEV interessiert nun mal die Reichweite umso mehr. Da hätte ich schon gerne Zahlen bei denen ich zumindest weiss, was sie anzeigen wollen. Wenns dann auch noch Abweichungen gibt (was normal ist) dann ists so. Aber die Diskrepanz finde ich zu gross.

    Einer der wenigen Kritikpunkte am Auto, schöne Grafiken die absolut nichts aussagen.

    gestern meine "Normstrecke" auf der ich wöchentlich nachts 1x Daten sammle, um später Gesch/Temp.-Diagramme zu erstellen:


    Ca. 15% für 43km. Anzeige: 26.4 + 2.2 kWh

    Gäbe wie immer entweder 75-80kWh Kap. hinterlegt für 100% oder für 87 passt der addierte Wert schon eher.


    Muss ich auf Langstrecke probieren, da die genannten 15% effektiv gut 2% daneben sein können.


    Es bleibt spannend und die Anzeigen des Scenic ein Rätsel ;)

    Der Hersteller gibt den Verbrauch tendenziell sicher eher zu tief an, denke ich. Nur den Fahrstrom anzugeben wäre da ein legaler Trick...

    Interessant, Danke!


    Aber wie bist du dir sicher, welche Daten dir die Steuereinheit abliefert? Sie liefert dir vielleicht auch nur den einen Teil.


    Fakt ist, dass die % extrem abweichen. 1-2% wären normal, da 24.99% wohl als 24% angezeigt werden (daher lädt er ja auch auf 81%, also auf "volle" 80%). Die Reichweite passt gefühlt auch eher zum addierten Wert.

    Aber: Renault nutzt zur % Anzeige vermutlich extra keine 87kWh (nur ca.75)...denn schlussendlich wird er auch bei 0% noch fahren analog der Reserve beim Benziner...

    Und zwar ohne den Puffer (92kWh) auszureizen.

    Da liegt vermutlich die Diskrepanz begraben.

    wenn das "alles inklusive" wäre, dann gäbe Renault in der Akkuanzeige zumindest nicht alles frei.


    44km Autobahn gefahren...-15%.

    Anzeige sagt 25.3+2.8 kWh oder eben im Cockpit nur 25.3.

    Wären dann ca. 75kwh Kapazität, hab aber 87 netto. Oder die % sind derart nichtlinear oder ungenau...

    Sorry, da muss ich mich ergänzen. Habe zwar noch etwas zu wenig aussagekräftige Daten.


    Bezogen auf das Bild des Vorredners:

    was das Cockpit anzeigt, vermute ich, ist der reine Fahrstrom. Um zu sehen was du wirklich gesamthaft verbrauchst (=was am Ende relevant ist) musst du am Bildschirm ins Untermenu und addieren.


    Wenn das per OBD geprüft ist, ists interessant. Dass die % nicht ganz linear sind ist klar, aber ich komme so quergeprüft nichtmal in den Range der angezeigten Summe (mit Klima addiert hingegen einigermassen). Wobei da die Frage ist, auf welche Kapazität sich 100% bezieht.

    was die app anzeigt nehm ich an ist nur die im akku gespeichetrte Energie, nicht die "bezogene" Energie? Würde sich mit den Zahlen des Vorredners decken. Muss es bei mir ab 2026 auch mal durchprüfen, da nun nur zu Hause geladen wird.


    Aber warum komm ich dann mit den app Werten hochgerechnet immer auf 80-81kWh? Hat da Renault weitere 7kwh Sicherheitsreserven drin (neben den 92 zu 87)? Dann wären keine 87 nutzbar...zumindest gem. % Anzeige. Oder es ist nicht linear...

    zumindest bei 3-phasig AC (11kW) würde ich das nicht behaupten oder zu Hause beobachten. Bei noch tieferer Leistung (1 phasig, sofern das überhaupt noch geht?) denk ich aber schon. DC sollte auch sparsamer sein...allerdings wohl je nach Temperatur, denn kühlen kostet ja auch.

    ja, genau das hätte ich mir theoretisch auf Fernreisen auch gewünscht, da das Auto immer vorher fertig war...


    ABER: Man soll sich bitte angewöhnen nach Ende SOGLEICH Umparken zu gehen. Auch wenn zu Beginn "halbleer" war. Es gibt nichts nervenderes und unfaireres als blockierte Säulen. Und die Zeit voller Säulen wird kommen. Daher macht eine Limitierung auch keinen Sinn