Beiträge von Hugybear

So. Ich musste den Beifahrerairbag noch scharf stellen. Bei dieser Gelegenheit

habe ich die Auswertung meiner letzten 9.8 km abgelichtet.

Die Verhältnisse waren extrem, weshalb belastbare Aussagen möglich sind.

Gestartet wurde mit 77% SOC, was de facto genau 76% sind nach dem Laden an

der Wallbox auf 75%. Das gibt einen Verbrauch von 5.2 kWh (netto aus der Batterie),

da der Ladestand jetzt 70% ist. Hochgerechnet ergibt das 52 kWh/100.

Da ergeben die 25.4 kWh/100 km absolut keinen Sinn. Das ist der reine Fahrverbrauch.

Die 10.2 kWh/100 km kommen oben drauf und selbst dann sind wir noch ein ganzes

Stück vom gerechneten Wert weg. Dies wird thermische Gründe haben.

Genau deshalb ändert sich auch der Fahrverbrauch nicht, wenn der Wagen steht und

die anderen elektrischen Verbraucher volle Pulle laufen.

AA9D0FEE-C162-4A0A-B6BF-811C1ACDF6EE_1_105_c.jpeg

Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit

zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.

Danke, lohnt sich Tesla ganztags oder nur, wenn man in der Nacht unterwegs ist und laden kann?

Ich bin meistens tagsüber unterwegs und nachts Zuhause oder in der Ferienwohnug/im Hotel.

In der Schweiz - und ich vermute mal - auch in anderen europäischen Ländern lohnt sich das

fast nur zu Randzeiten. Ein ganz grosser Wert liegt bei Tesla in der Netzdichte.

Deshalb kommt LRdriver mit zwei Netzen in seinem Aktionsradius aus.

Gilt bei mir im wesentlichen auch, wobei ich Tesla nur als Notnagel ansehe. In Frankreich

benutze ich noch ENGIE Vianeo und TotalEnergies bei der Planung. In Maut-Ländern

verlasse ich die Autobahn nicht zum Laden.

... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.

Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

Komisch,als wir Verbrenner gefahren sind haben die Abweichenden Verbrauchsanzeigen fast niemand interessiert,und da ging es mehr als um ein paar Cent 🤔

Aber jeder wie er mag.

Sehe ich auch so. Ausser bei meinen Volvos habe ich noch nie ein Auto gesehen, wo

der Bordcomputer den Spritverbrauch auch nur annähernd korrekt angezeigt hat.

Nach zwei Jahren Elektro-Renaults habe ich keinen Grund, die angezeigten Werte

anzuzuweifeln. Mit Apotheker-Mentalität da ranzugehen, wird der Sache schlicht nicht gerecht.

So erklärt sich mein Gefühl das die theoretische Reichweite nicht annähernd erreicht wird (die wird ja sowieso von 100auf 0% errechnet und wer fährt schon auf Null freiwillig :) ).

Mit einem einfachen Dreisatz kann man die theoretische Reichweite jederzeit berechnen.

Das Argument habe ich schon so oft gehört, aber nie verstanden. Der Verbrauch ist ein

"moving target". Die gefahrenen Kilometer und die Anzeige der Restreichweite ergeben

logischweise immer die Gesamtreichweite.

Danke Hugybear. So hatte ich dies geplant: Mobilze Karte besorgen und wenn eine längere Fahrt ansteht Intense Paket buchen. Ob ich es dann nach einem Monat wieder durch das Basic Paket ersetzte, wird sich zeigen.

Plug & Charge sollte funktionieren, muss ich aber erst austesten. Zumindest ist mein Auto in der APP unter Plug & Charge gelistet.

Plug&Charge musst Du zuerst im Auto hinterlegen. Das Zertifikat muss installiert sein, damit

Ionity/Mobilize Dein Auto mit Deinen Verträgen beim Anstecken identifizieren und verknüpfen kann.

Wird in der App unter Mobilize Charge Pass unter Plug&Charge angezeigt werden. Da siehst Du in

Grün "Aktiviert" und dazu Fahrgestellnummer. Und im Auto muss P&C auch noch aktiviert sein.

Gruss, Hugybear