Beiträge von Hugybear

    Ich würde eher vermuten, du hast dir nach und nach eine eher Elektro-geeignete Fahrweise angeeignet - ohne dabei "langsam" zu sein ;)

    Ich tendiere auch in diese Richtung. Terminatorgrille hat wohl eine bestimmte Erwartung

    an sich und die Performance seines Scenic. Damit das Ziel erreicht wird, lernt beinahe jeder Fahrer

    die doch teilweise sehr unterschiedlichen physikalischen Realitäten bei Elektrofahrzeugen

    nach und nach in seine Fahrweise einzubauen, ohne dass gefühlt oder auch objektiv langsamer gefahren wird.

    So gestaltete sich auch meine persönliche Lernkurve.

    Das sehe ich völlig anders. Das sind Prozessoren mit Software. Natürlich kann man die Software erweitern und verbessern, wenn man möchte.

    Das Moorsche Gesetz spricht seit Jahrzehnten dagegen.

    Die Leistung von Chipsets verdoppelt sich alle 18 Monate.

    Für Windows-Nutzer wäre das in etwa wie ein Windows 11 auf einem

    für Windows 95 gebauten Rechner laufen zu lassen. Nicht so prickelnd

    Um das geht es doch nicht. In der heutigen Zeit erwarte ich ein aktuelles System im Auto, das automatisch OTA und nicht im Autohaus aktualisiert wird. Man sieht gegenüber Polestar wie hinterher das System im Scenic ist.


    Und dieses Problem ist seit Jahren (> 10 Jahre) bei Renault nicht gelöst. Ich bin der Meinung, dass dies einige Leute vom Renault-Autokauf abhält.

    Und ich bin gegenteiliger Meinung. Ein seriöses Auto von einem seriösen Hersteller

    ist kein Handy für €300 oder ein Tesla, wo Fehler mit noch mehr Fehlern geOTAt werden

    und den Leuten ein X für ein U vorgemacht wird.

    Und Polestar ist m.E. kein Benchmark für irgendwas.


    Dir rate ich, einen Polestar oder einen Tesla zu kaufen. Damit könntest Du glücklicher werden.

    Vielleicht. Vielleicht ja auch nicht. Tatsache ist: Die Elektronik in einem Auto kann nicht mit dem

    Rest der Hardware mithalten und bis zum sinnvollen Ende der Nutzungsdauer aktuell bleiben.

    Mal sehen wie es dieses Jahr in Tirol vor Ort wird, Ionity und Tesla sind um 30km vom Wohnort entfernt.Tagesausflug an den Gardasee sollte auch mit Ionity allein gut gehen.

    Berichte unbedingt darüber LRdriver!


    Ich habe mal die Strecke von genau 800 km von zu Hause nach La Ciotat (streng genommen Les Lecques)

    simuliert und geplant. Ginge alles ausschliesslich mit Ionity. Die Strecke wird in 4 Teilstrecken à fast genau

    200 km zerlegt. Das schafft der MeganE ohne zu bummeln sogar im Winter ohne die Batterie voll zu laden.

    Stimmt aber alles nur wenn der Mistral bei der Heimfahrt nicht wieder mit 80-100 km/h auf die Nase bläst.


    Typischerweise gehe ich bei reinen Autobahnetappen in Frankreich bei Ausnutzung der erlaubten

    Geschwindigkeit von 280-300 km reale REichweite abzüglich der Sicherheitsreserve von 10-15% je nach

    Ausweichmöglichkeit aus.


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    30 Cent/kWh, billiger als daheme😭

    Ich habe mich mal mit der neuen Ionity-App schlau gemacht, da ich gerade einen

    Artikel über Ionity in Elektrive gelesen habe. Die steht mit den Preismodellen auch den

    Schweizern zur Verfügung - anders als bei Mobilize, wo keine Abos zu kaufen sind.


    Bin eigentlich begeistert und habe mich bei Ionity angemeldet und Konto eingerichtet,

    damit ich bereit bin, wenn es wieder mit dem MeganE auf Langstrecke geht.


    In Frankreich

    Standardpreis ohne Abo: 0.55 €/kWh

    Ionity Motion Fr. 5.99/Mt.: 0.39 €/kWh

    Ionity Power Fr. 11.99/Mt.: 0.33 €/kWh


    Das kleine Abo lohnt sich ca. nach einer 40 kWh-Ladung

    Das grosse Abo nach weniger als 60 kWh. Das ist eine einzige Ladung beim MeganE

    vom Scenic reden wir noch gar nicht.


    In der Schweiz sieht das noch krasser aus

    Standardpreis ohne Abo: 0.76 CHF/kWh

    Ionity Motion Fr. 5.99/Mt.: 0.56 CHF/kWh

    Ionity Power Fr. 11.99/Mt.: 0.46 CHF/kWh


    Das kleine Abo lohnt sich nach einer 30 kWh-Ladung

    Das grosse Abo nach 40 kWh. Das ist nicht mal eine einzige Ladung beim MeganE

    vom Scenic ganz zu schweigen.


    Die Abopreise sind wohnortabhängig und verstehen sich mit monatlicher Kündigungs-

    möglichkeit. Gut geeignet für den grossen Urlaub.


    Wird wohl darauf herauslaufen, dass ich es in Zukunft wie LRdriver handhaben werde. Ionity als

    erste Wahl und dann Tesla als Backup auf echten Langstrecken. Bei einer Hin- und Rückfahrt

    vom Wohnort nach La Ciotat and der Côte d Azur und zurück läge das Sparpotential bei 320 kWh x Delta.

    Streng gneommen müsste man allerdings die Erste und die letzte Ladung abziehen, die an der

    Wallbox stattfinden. Wir reden also von € 51 - € 70 und ein paar Zerquetschten minus die Monatsgebühr.


    Bei Tesla sind die Preise tageszeitabhängig. Hier ein Beispiel: In Lully in der VD an der

    A1 liegen die Preise zwischen 0.54 CHF/kWh und 0.66 CHF/kWh ohne Mitgliedschaft.


    Eine solche würde die Preise nochmals je nach Zeit um 0.13-0.16 CHF/kWh bei einem

    Monatspreis von CHF 9.99 senken. Break even zwischen 62 und 77 kWh monatlich.

    Für ein Backup eher nicht so attraktiv.


    Das sind alles Tagespreise und können ändern. Bei Tesla gibt es in der Schweiz auch noch

    etwas günstigere Orte.


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    Gruss, Hugybear

    Ein Elektroauto ohne Lademöglichkeit zu Hause mit einer Wallbox ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

    Unsere Wallbox liefert auch die versprochenen 11 kW Leistung und mein MeganE nimmt diese auch

    vollständig ab. In 2:34 h gibt das 28 kWh, was bei meinem MeganE immerhin 47% der möglichen Ladung

    sind und einer Reichweite von 200 km entspricht.