One Pedal Update

• Wieso geht das auf den Verbrauch?

Das Segeln ist doch eher theoretisch. Ein normales Fahren ohne andere Leute zu behindern ist damit nicht möglich. Auf der Landstraße bedeutet das doch eher Bremsen oder rekuperieren.

"Manuell" und "punktgenau" Rekuperierien ist ausserhalb der Stadt immer effizienter als opd. Ausser du bist Vollprofi und kannst in jeder Gelegenheit das Pedal derart extrem präzise steuern, dass zu segelst. Das ist aber schier unmöglich. Der Unterschied ist nicht riesig aber sichtbar. mit opd bremst du tendenziell zu früh zu stark und damit verlierst du energie, da Rekuperieren auch mit Verlusten verbunden ist. Innerhalb der stadt/ stop n go machts hingegen sinn. Ist sonst aber eher ein komfort feature.

• "Manuell" und "punktgenau" Rekuperierien ist ausserhalb der Stadt immer effizienter als opd.

Blödsinn: OPD ist "punktgenau Rekuperieren"

und zwar bis zum Stillstand und nicht nur bis zur Schrittgeschwindigkeit und

gleichzeitig ist es die höchste Rekuperationsstufe. Du scheinst nicht wirklich zu

wissen, was OPD eigentlich ist.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Blödsinn: OPD ist "punktgenau Rekuperieren"

und zwar bis zum Stillstand und nicht nur bis zur Schrittgeschwindigkeit und

gleichzeitig ist es die höchste Rekuperationsstufe. Du scheinst nicht wirklich zu

wissen, was OPD eigentlich ist.

Ja, dann segel du mal schön weiter mit opd und freu dich dran. Wir reden nicht vom Rekuperationsvorgang an sich sondern vom Gesamtprofil. Aber ich fang hier keine 1+1 Physikdiskussion mehr an... ;)

• Ja, dann segel du mal schön weiter mit opd und freu dich dran.

Du liest aber schon, was andere vor Dir schreiben?

Energetisch ist OPD das technisch mögliche Maximum an Energieffizienz.

Das ist weder mit "Segeln" noch mit anderen verschwörungstheoretisch

motivierten Paddelbedienungen zu schlagen. Im heutigen Verkehr

sowieso nicht.

Aber: OPD wird den Nutzer kaum reich machen. Es

geht um konzeptionelle Fragen.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo Jörg,

da muss ich gegenteiliges mit meinem R4 E-Tech berichten, der ja seit Beginn OPD implementiert hat.

Die ersten drei Monate bin ich mit Begeisterung fast ausschließlich mit OPD gefahren und fand es sehr komfortabel. Man lernt damit das vorausschauende Abschätzen von Distanzen, bis dass Auto steht bzw rechtzeitig abgebremst wird (bei stärkster Rekuperation).

Zwei Dinge haben mich aber bewogen, wieder auf meine herkömmliche Fahrweise, nämlich geringste Rekuperation und vorausschauender Einsatz von Brems- und Beschleunigungspedal, zu wechseln.

Mir wurde das Fahren mit OPD "zu fad" und ich wurde unaufmerksamer. Dass wollte ich mit Rückkehr zur früheren Fahrweise wieder beseitigen.

Der zweite Grund war der Umstand, dass ich danach feststellte, dass mein Durchschnittsverbrauch durch die frühere Fahrweise (stärkerer Einsatz von Brems- und Beschleunigungspedal) und einem bewussten "Segeln" ich eine Differenz von ca. 10 - 15% nach unten beim Durchschnittsverbrauch erreichte. Von knapp 15kWh/100km netto reiner Fahrleistung (ohne Klima&Sonstiges) komme ich jetzt auf knapp 13,5kWh/100km netto.

Ich setze OPD jetzt nur noch sporadisch im Stadtverkehr ein, bin aber letztendlich ein Vertreter von Bremsen, Beschleunigen, Segeln... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Korrekt, der Unterschied kommt (pro Zyklus, Anfahren, Rollen, Bremsen) bei IDENTISCHEM Anfahrt- und Bremsvorgang rein dadurch zustande, dass du mit opd beim Rollvorgang immer "versehentlich" etwas rekuperierst, da du das mit dem Pedal nicht perfekt einstellen kannst. Damit hast du pro Zyklus minim höhere Verluste. Pro Zyklus absolut in kWh sehr wenig, aber auf 100km geht das meist >100x so...das rechnet sich zusammen.

Wer sichs noch immer nicht vorstellen kann, stelle sich für den Rollvorgang/Segeln einen Segelflieger vor, der mit Energielevel X (=Höhe) startet.

Bei der Bahn oder Fliegerei nicht anders, auch wenn dort Verkehr oder Fahrplan das teils verunmöglichen.

• Ist es nicht so, dass beim Bremsen die Bremsen verwendet werden, also die Energie verloren geht?

soweit ich weiß, werden beim Betätigen des Bremspedals die Rekuperation und die Scheibenbremsen kombiniert.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Der zweite Grund war der Umstand, dass ich danach feststellte, dass mein Durchschnittsverbrauch durch die frühere Fahrweise (stärkerer Einsatz von Brems- und Beschleunigungspedal) und einem bewussten "Segeln" ich eine Differenz von ca. 10 - 15% nach unten beim Durchschnittsverbrauch erreichte. Von knapp 15kWh/100km netto reiner Fahrleistung (ohne Klima&Sonstiges) komme ich jetzt auf knapp 13,5kWh/100km netto.

Das kannst Du nicht reproduzierbar beweisen.

Das ist im allerbesten Fall eine anekdotische Behauptung. :D