Scenic und Megane zurĂŒck zum Verbrennermotor?đŸ˜±

• ...

...

Hier ist ja das Scenic-Forum und die Diskussion ĂŒber Hybridfahrzeuge eigentlich OT.

...naja, wenn Renault jetzt wirklich Ernst damit macht, dann wird's den Scenic E-Tech auch als Range-Extender geben und dann ist das fĂŒr das Forum hier auch "RealitĂ€t" und leider kein OT mehr ... :/ ;) .

Beste GrĂŒĂŸe

Helmut :)

🇩đŸ‡č Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Ich hatte vor 4 Jahren einen Megane Plugin gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt war es kein Fehlkauf, da es keinen ScĂ©nic gab. Aus heutiger Sicht wĂŒrde ich keinen PHEV mehr kaufen. Was mich unheimlich stört sind diese Verzögerungen beim Benziner.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich MĂ€rz/April 2026

• ...naja, wenn Renault jetzt wirklich Ernst damit macht, dann wird's den Scenic E-Tech auch als Range-Extender geben und dann ist das fĂŒr das Forum hier auch "RealitĂ€t" und leider kein OT mehr ... :/ ;) .

Beste GrĂŒĂŸe

Und warum, lieber Helmut, sollte Renault in ein nicht dafĂŒr konstruiertes

Fahrzeug so einen Unsinn einbauen? Schlecht fĂŒrs Image in Europa. :D

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Reichweitenangst?đŸ€­Selbst mit dem Megane ganz sicher kein Problem.Wenn die Fahrt zum Ziel wird nennt man das entspanntes Fahren.Haben wir auch mit dem Landy Diesel schon so gemacht.

Da habe ich offenbar die Message nicht ganz rĂŒberbringen können.

Mit Reichweitenangst bei richtigen BEVs hatte mein Beitrag gar nichts zu tun.

Verbrenner? Nie wieder.

Noch eine ErgÀnzung: Meine Frau wollte einen Captur und meine Vorgabe war, dass

es keinen reinen Verbrenner oder einen Schmalspur-Hybriden gibt. Diesel sowieso nicht.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Wollte nicht den Captur deiner Frau schlecht machen,meiner Meinung nach ist ein PHEV nicht Fleisch noch FischđŸ€·

Erfreulich ist dabei nur das sicher viele

danach auf einen BEV umsteigen werden da sie die Vorteile erkennen.

Unser MHEV Diesel hat unseren Renault Trafic Diesel nach 17Jahren ersetzt.Vor knapp sechs Jahren war noch nichts mit Reiseelektroauto,da sieht man wie schnelllebig die Zeit ist.

Jetzt hat der Scenic eTech den Diesel als Reiseauto ersetzt.Obwohl der Diesel eine wesentlich grĂ¶ĂŸere Reichweite bietet und grĂ¶ĂŸer ist fahren wir lieber mit dem Scenic.

Ich kann mir nicht vorstellen das Renault den Schritt zurĂŒck geht,das wĂŒrde den Aufwand den sie in Douai mit Elektrocity betreiben ad absurdum fĂŒhren.

VG

Thomas

đŸ‡©đŸ‡ȘBestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit SchwarzhĂ€ubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• mein Bedarf ist 26km pro Tag, also genau in dem Muster.
    Aber wenn man alle 3 Wochen sinnlos umherfahren soll, damit der Benzinmotor mindestens 45 min bewegt wird, dann macht das ganze keinen Sinn X(

• Und warum, lieber Helmut, sollte Renault in ein nicht dafĂŒr konstruiertes

Fahrzeug so einen Unsinn einbauen? Schlecht fĂŒrs Image in Europa. :D

Hallo Hugybear,

das musst Du den neuen CEO von Renault, nÀmlich François Provost fragen. Ich habe nur in meinem Posting #1 darauf aufmerksam gemacht (Artikel in der britischen Autocar) und Mikescenic hat in Posting #4 den deutschsprachigen Artikel im Auto,Motor und Sport Magazin dazu geliefert.

Wenn ich vermuten darf, werden sie den Scenic E-Tech Range Extender auf einer modifizierten AmpR Medium Plattform bauen oder auf der CMF-C/D Plattform, wir werden es sehen... :/ .

Letztendlich geht's mal wieder um's liebe Geld ... :|.

Beste GrĂŒĂŸe

🇩đŸ‡č Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

• Die Idee finde ich nicht schlecht. Dieses Auto hĂ€tte nur vor 2-3 Jahren kommen mĂŒssen. In einigen Jahren macht dies keinen Sinn mehr.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich MĂ€rz/April 2026

• Mhmm, wenn also statistisch die 30 km e-Reichweite zur Auslegung eines PHEV reichen wĂŒrden. Dann aber nicht zwingend das lahme Nachladen ĂŒber Stunden ;)

Insofern ergab sich wohl das Aufstocken auf "sichere" 100 km im gegenseitigen Battlen.

Und ich China mit den e-REV. Hatte der Opel Ampera aus 1. Generation auch, bzw. derzeit bei Nissan so verfahrend.

Also fossil tanken aber immer mit e-Motor fahren.

Ist irgendwo eine ziemlich Perversion der mehrfachen Energie-Umwandlung: fossil-thermisch-mechanisch-elektrisch-chemisch-....

• ... naja, wenn es Renault so Ă€hnlich macht wie Nissan beim Qashqai e-Power mit 4,5L/100km WLTP Verbrauch und 55l Tankvolumen, dann kommt man schon auf knapp 1.200km Reichweite.

Der Verbrennermotor muss ja nicht mehr auf Effizienz beim Antrieb der Achse getrimmt werden, sondern auf Effizienz, damit er bei 1L Benzin den Generator so effizient antreibt, dass dieser die maximale Menge an Strom daraus macht, mit der der E-Motor die Achse antreibt.

Da sieht die Anforderung an die Drehmoment-Leistungskurve fĂŒr den Verbrenner dann anders aus als wenn dieser die Antriebsachse Antreiben muss.

Aus 55 Liter kann man schon 3,5kWh Strommenge pro Liter mit einem sehr gut getrimmten Verbrenner und einem passenden Generator rausholen und das wĂ€ren dann rund 192kWh an EnergiekapazitĂ€t fĂŒr den Antriebs-E-Motor. Das wĂ€re um einiges mehr, als das was ein reiner Verbrennermotor an Energie fĂŒr den Achsenantrieb aus 55 Liter Benzin aufbringen könnte. 70-80% verpuffen als WĂ€rmeenergie und können nicht fĂŒr den Antrieb genutzt werden. Verbrenner sind nun mal WĂ€rmekraftmaschinen ... ;) .

Beste GrĂŒĂŸe

Helmut

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()