Hitzebeeinträchtigung durch Panoramaglasdach

• Hallo,

als Scenic-Interessierter frage ich mich, inwieweit das Glasdach zu mehr Hitze im Innenraum führt, gerade im Sommer.

Hilft die Dimmfunktion auch als Hitzeschutz?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Viel zu viele Gedanken 🤷

Im Sommer immer damit in Südeuropa unterwegs gewesen.Keine Nachteile vom Pano her festgestellt.Das ganze Auto heizt sich natürlich auf wie jedes Auto.
    Schließlich hast du ja noch die Standklimatisierung,einfach nur genial in ein gekühltes Auto zu steigen.

Im Winter natürlich geheizt und entfrostet.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Super Erfahrungen gemacht, würde es wieder nehmen.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Zunächst hatte ich auch Bedenken, aber letztlich ist es kein Problem.
    Auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer spüre ich im Auto von oben keine Wärmestrahlung (wenn gedimmt).
    Die Standklimatisierung hat mit dem Dach natürlich nichts zu tun, ist aber schon extrem geil 8)

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Betreffs der Wärmeentwicklung kann ich auch nichts Negatives berichten.

Würde das Glasdach jederzeit auf Grund des besseren Raumgefühls wieder nehmen.

Nachteil, welchen ich jetzt kennengelernt habe: Glasschäden durch Steinschlag betreffen

nun nicht nur die Frontscheibe.

Die Werkstatt wird es erst einmal mit Reparatur versuchen.

Ansonsten kostet das Glasdach wohl 2.200,- EUR netto + mind. 4 Stunden für Aus- u. Einbau.

Würde aber auch beim Glasdach die Versicherung übernehmen.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny