Schlechte Verkäufe Renault Megan und Scenic

• Flotten (bspw. Mietwagenanbieter) haben sich ja mangels nachfrage aus dem EV Geschäft zurückgezogen.

Was jetzt als Tomahawk zurückkomt. Ich hoffe auch, dass der auch gleich

die ganze deutsche Regierung mit flachlegt mit ihrem inkompetenten Verbrenner-Blödsinn.

Dass nun der Steuerzahler und der EV-Fahrer die Zeche dafür mitzahlen muss, ist ja der

Gipfel der Unverfrorenheit.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• dass sich der scenic nicht gut verkauft liegt m.e. an vielen verschiedenen aspekten:

die schnellladegeschwindigkeit ist im vergleich zu vielen wettbewerben zu gering.

beim verbrauch ist es genauso, im vergleich zu vielen wettbewerbern deutlich höher, trotz serienmäßiger wärmepumpe.

beliebte ausstattungsfeatures wie matrix-led, head-up-display oder fußsensor für die heckklappe werden gar nicht angeboten. eine schwenkbare ahk gibt es auch nicht, nur abnehmbar. sowas wird aber bei einem auto um 50.000 € als option erwartet.

der kofferraum ist zwar ordentlich groß, aber durch die hohe schwelle, geringe länge und die eher kleine heckklappe sehr unpraktisch.

der scenic liegt preislich schon in einer region, wo dienstwagen einen sehr releavanten anteil der neuwagen ausmachen. viele firmen haben eine markenbindung für dienstwagen, und renault ist dann raus, weil die marke die oberklasse nicht bedient.

• Naja,Oberklasse Renault verkaufen sich schon immer schlecht.Der Deutsche greift gerade im oberen Mittelklasse-Segment eher zu deutscher Hardware.

Sonst wären Marken wie BMW und Audi schon längst vom Markt verschwunden.Der Scenic eTech ist eher von Größe und Auftritt eher untere Mittelklasse.Was über diese Ladekante gemeckert wird verstehe ich bis heute nicht,die gibts bei fast jeder Marke.Unser Listenpreis war schon sehr hoch,aber wer bezahlt schon Listenpreis.

Schö

Zu Ausstattung kann man geteilter Meinung sein,sicher hätten wir gerne eine elektrische AHK gehabt.

Aber alles zusätzliche bedeutet mehr Gewicht.Da haben sie bei Renault sicher lange nachgedacht was sie reinpacken und was nicht.

Zur Ladeleistung können wir als Vielreisende reichen die 150Kwh durchaus,nur könnte Renault mal darüber nachdenken die Ladekurve wie VW zu ändern.

Beim Verbrauch sind wir auch zufrieden,Stadt und Dorf um 14Kwh.

Autobahn natürlich je Beladung und Geschwindigkeit.
    Auf jeden Fall wesentlich weniger wie man z.B. auf YT Tests bei anderen Fahrzeugen sieht.

VG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Wann verkaufst Du Deinen? Wieso hast Du überhaupt einen gekauft?

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Zur Ladeleistung können wir als Vielreisende reichen die 150Kwh durchaus,nur könnte Renault mal darüber nachdenken die Ladekurve wie VW zu ändern.

Die 150 kW sind kaum von praktischer Relevanz. Entscheidend ist die durchschnittliche

Ladeleistung und zwar von 10% oder 20% bis 80%. Die Batteriegrösse des Scenic

kompensiert das mit einer grösseren Reichweite sogar als der ID.7

Die etwas geringere maximale Ladeleistung bei sehr niedrigen SOCs erhöht die

Lebensdauer der Batterie massiv. Ich würde es es nicht anders wollen. Dass Renault

wissen was sie tun, zeigen die Batteriewerte von älteren Zoés.

• Wann verkaufst Du Deinen? Wieso hast Du überhaupt einen gekauft?

berechtigte frage!

warum ich ihn ausgesucht habe:

- ich fand (und finde) das design eines der besten aller vergleichbar großer und teurer e-autos. gestern auf einem wanderparkplatz wieder drauf zugelaufen, da standen einige neue (teils e-) autos rum, auch teurere, und keiner hat mir vom design her besser gefallen.

- ich fand (und finde) das cockpit sehr gelungen, viele ablagen, haptische tasten, google-navi und einfache warnpieps-abschaltung.

- der scenic ist relativ selten und ich mag exoten (hatte schon diverse franzosen und schweden, die in d kaum martkanteil hatten).

- ich finde den scenic tatsächlich (im vergleich zu vielen anderen) nicht unangemessen bepreist. ausstattungsbereinigt sind ein skoda elroq 85 oder hyundai ioniq 5 auch nicht günstiger, ein bmw ix1 e20 oder vw id.4 teurer.

- direkter vorgänger war ein renault espace, mit dem ich sehr zufrieden war und daher nichts dagegen hatte bei renault zu bleiben. das mit dem kofferraum habe ich beim kauf vmtl daher auch unterschätzt (im vergleich zum espace war fast alles kleiner).

- die verbrauchskosten trägt die firma, bzgl. reichweite kompensiert die sehr große batterie. schnellladung habe ich nicht so hoch bewertet, da es mein erstes e-auto ist und ich eher selten langstrecke fahre.

wann ich ihn verkaufe:

- die argumente oben greifen noch immer, bis auf das kofferraum-thema und die schnellladung.

- verkaufen geht nicht, da ich ihn nicht gekauft habe - ist ein geleaster dienstwagen. ich werde ihn also nur durch ablauf der leasingzeit, job-kündigung, diebstahl oder totalschaden wieder los. so schlimm sind kofferraum und schnellladung nicht, dass ich die letzteren 3 als option in betracht ziehe. wer also einen weißen iconic mit ahk ohne schwarzes dach sucht, anfang 2029 kommt ein leasingrückläufer auf den markt...

• Ich denke, dass viele vom damaligen R-Link und auch nicht viel besseren EasyLink abgeschreckt sind.

Meine Hoffnung war, dass das OpenRLink wesentlich besser ist. Doch leider gibt es hier auch die identischen Probleme, wie auch schon mit den älteren Systemen. Renault sollte sich hier ein Beispiel an Polestar nehmen.

Dennoch freue ich mich in meinem Scénic einzusteigen und zu fahren. Eigentlich ein tolles Auto.

Was jedoch ziemlich nervig ist, sind die Probleme. Das schlimmste, dass DC Laden frühestens Ende Mai durch ein Software-Update funktionieren soll. Es ist unverständlich, was da so lange dauert und dass so ein Auto überhaupt das Werk verlassen darf.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026